Kann sich daran noch jemand erinnern?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Das scheint es also auch schon in den 80ern gegeben zu haben.

Home Taping Is Killing Music
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

dran erinnern kann ich mich,dran gehalten habe ich mich nicht ;)
als Jugendlicher mit überschauberem Taschengeld konnte man nicht einfach in den Plattenladen gehen und reihenweise Singles und LP´s kaufen-da war das Mitschneiden von Songs aus dem Radio einfach kostengünstiger.
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Genau, das musste sein. Und viele Leute, die dennoch Platten kauften, kauften welche, die gerade nicht in den Charts waren und nahmen die Chartmusik in den einschlägigen Sendungen auf. Demnach war das also mitnichten so, dass Mitschneiden die Musikindustrie killte.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

Und wie hat man sich geärgert, wenn am Ende in den Song reingelabert oder
er nicht komplett gespielt wurde :D

Das ist eigentlich kein Phänomen der 80er, ich habe schon vorher Songs aus dem Radio aufgenommen.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dreadnout73
Beiträge: 284
Registriert: So Sep 16, 2007 5:33 pm
Wohnort: OD

Moin,

achja, die liebe Musikindustrie. In jedem Jahrzehnt wird versucht uns weiß zu machen,
daß wir alle pöse Raubkopierer sind und der Untergang des Abendlandes bevorsteht,
siehe dazu auch:

[IMG]http://www.abload.de/thumb/kassettenj5zw6.jpg[/IMG]

Komisch nur, daß es die Musikindustrie immer noch gibt? :P

MfG
Zuletzt geändert von Dreadnout73 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Der Text ist echt der Knaller! Einerseits wirkt er wie aus der Mottenkiste, andererseits befassen wir uns heute immer noch mit dem gleichen Thema!
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Seitdem man mit der Vervielfältung von Musik per Datenträger Millionen verdienen kann, versucht uns die Industrie weiszumachen, dass diese ihre Gewinne die naturnotwendige Vorraussetzung für musikalische Kreativität sind.

Ich hab hier in Deutschland von ähnlichen Kampagnen damals nichts mitbekommen, wußte aber, dass das Mitschneiden aus dem Radio und das Überspielen von Schallplatte "theoretisch" illegal war. Wenn ich so zurückdenke ... Schallplatten waren damals für Taschengeldbezieher echt teuer, wenn ich mich recht erinnere 20 bis 25 DM für eine Langspielplatte und 10 DM für eine Single.


Weitaus üblicher als das (zeitaufwendige) Aufnehmen aus dem Radio war nach meiner Erinnerung allerdings das Ausleihen und Kopieren von Schallplatten. Außerdem gab's im Radio ja ausschließlich Mainstream-Pop. Ich glaube, ich habe das letzte Mal 1990 oder 1991 im Radio Musik mitgeschnitten. Zum Kopieren von Schallplatte und dann CDs blieb die Kassette bei mir aber noch bis 1999 in Gebrauch, zunehmend aber nicht mehr aus Kostengründen, sondern für untetwegs (1999 hatte ich dann einen CD-Walkman).
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;299505]Wenn ich so zurückdenke ... Schallplatten waren damals für Taschengeldbezieher echt teuer, wenn ich mich recht erinnere 20 bis 25 DM für eine Langspielplatte und 10 DM für eine Single.[/QUOTE]

Dann war das schon in den 90-ern? Zu Zeiten, als ich Taschengeld bezog, in den 70-ern und 80-ern halt, kostete eine Single 6 DM und eine LP, wenn sie teuer war, 19,90 DM. Es gab aber auch Geschäfte, wo sie für weniger Geld zu haben waren, so um die 15 DM. Somit waren nicht jeden Monat Plattenkäufe drin und man kaufte sehr überlegt, vor allem die LPs. Singles wurden gerne zum Geburtstag verschenkt.

[QUOTE]Weitaus üblicher als das (zeitaufwendige) Aufnehmen aus dem Radio war nach meiner Erinnerung allerdings das Ausleihen und Kopieren von Schallplatten. Außerdem gab's im Radio ja ausschließlich Mainstream-Pop.[/QUOTE]

Genau, es wurde beides gemacht, aber ich würde sagen, zu gleichen Teilen. Der Mainstream-Pop war den Meisten von uns ja auch wichtig und für den gab es dann ja auch diese Sampler von K-Tel und Arcade. Platten waren wichtig, schließlich musste man was haben, was auf Feten gespielt werden konnte, das ging mit Cassetten so schlecht. Aber fürs Hören zu Hause oder auf dem Walkman mussten es Cassetten sein. So kaufte man also in der Klasse oder der Clique munter Platten durcheinander und lieh sie untereinander zwecks Überspielen aus.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

...und auch hier kommt noch mal BILKA ins Spiel, die hatten auch ne kleine, aber feine Plattenecke im 1.Geschoss.
Dort kaufte ich meine ersten Singles 1981/1982. Der Blaue Planet von Karat und Wo Bist Du von Spider Murphy Gang. Beide kosteten, wie lange später noch die nachfolgenden 5,50 DM. Damit war BILKA auch in etwa 50 Pfennig günstiger als Karstadt oder Horten, zumeist 5,95.
LP's kaufte ich erst wesentlich später, die waren für meine 5 DM in der Woche Taschengeld zu teuer. Das fing dann erst mit den Alben der Pet Shop Boys Mitte 80 exzessiver an. Da war der Taschengeldsatz auch höher. Die ersten LP's die ich dann kaufte kosteten knapp 16 -18 DM, wenn ich etwas Geduld hatte (in der Zwischenzeit lieh ich mir die Alben von Freunden aus und kopierte auf Cassette) kosteten sie dann ein paar Monate später in einem Angebot knapp 15 DM. Zu diesem Zeitpunkt kaufte ich dann aber bei Karstadt oder Horten, Bilka gab es zu dem Zeitpunkt nicht mehr.
Einen Walkman hatte ich erst spät, so um 1987 rum den ersten, dennoch waren MC-Alben bis ca. 1986 bei mir wesentlich häufiger als LPs, ich hatte eben meinen tragbaren Radiorecorder von NECKERMANN :D
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich hatte zwar auch Singles und LP´s , aber wesentlich mehr Cassetten. Kopiert von Platten und aufgenommen aus dem Radio hatte ich zu gleichen Teilen. Ich habe bestimmt noch 200 Cassetten im Keller, mag sie einfach nicht wegschmeissen.
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“