Otto hatte ja auch viele Werbe-Slogans parodiert und die gingen in der Schule dann um wie nichts - gab offenbar viele Otto-Fans - Otti-Fanten usw .... war nie mein Fall - so dieser Komik-Bereich - auch Mike - Krüger nicht mit den Supernasen usw. ... Die Supernasen wäre ein Film den ich später mal, aber nicht in den 80ern gesehen habe.
KuddelDaddeldu schrieb:
[INDENT][QUOTE]ich gebe es hiermit zu:
ich besitze sogar zwei DVD´s - randvoll mit Werbung [/QUOTE][IMG]
http://1.1.1.5/bmi/www.best-of-80s.de/i ... ilethw.gif[/IMG]
[QUOTE]allerdings nicht aktuelle Werbebotschaften,sondern teils schon recht alte Werbefilme aus den 50ger und 60ger Jahren.
größtenteils sind diese "Oldies" wesentlich origineller und teils auch witziger als die heutigen Werbebeiträge,die ich durchweg langweilig finde.[/QUOTE]
Finde ich auch, denke ich mir auch manchmal, weiß aber nicht, ob die Zuschauer es damals auch so empfanden.
[QUOTE]tja,es ist schon seltsam-Werbebotschaften kann man auswendig runterleiern und auf Kommando abrufen-aber die Glocke von Friedrich von Schiller ??[/QUOTE]
tja ...das ist ja das, was ich so übel finde. Abgesehen davon sind diese ganze Werbe-Slogans gratis-Selbstläufer für die entsprechenden Firmen .. jedes Produkt wird hier noch einmal schön erwähnt und in Erinnerung gebracht. Das ist dann auch wieder die Kunst, solche Selbstläufer-Slogans zu erfinden. Kommerzielle Selbstläufer-Werbeslogans. Sie müssen nicht mehr kostspielig im TV gesendet werden, sondern wir machen quasi in der Erwähnung bzw. Erinnerung der Produkte nun Werbung an Firmen statt! Und gleichzeitig empfinde ich uns als Opfer aufgrunddessen. Spaß hin oder her bei oder durch manche Werbung.
[QUOTE]kennt noch jemand das ganze Gedicht auswendig ohne elektronische Hilfs
mittel ??[/QUOTE]
Ich hatte das Gedicht noch nicht einmal in der Schule. Ich kenne es nur vom Hörensagen, dass in früherer Generation, dass Gedicht auswendig gelernt werden musste. Auswendiglernen verstehe ich als gutes Gedächtnistraining, was es ist, kann doch eigentlich egal sein. Der Hype um Lyrik und Literatur ... manche denken was, das viele gut finden, dann lässt es sich gut verkaufen, vermarkten, intelektualisieren ....manche denken was, machen auf etwas aufmerksam und es lässt sich warum auch immer nicht vermarkten, verkaufen, intelektualisíeren, weil es ein Tabu-Thema ist oder niemand hören oder wahr haben will ......
Anleitung für eigene Gedanken und Werke finde ich wichtiger. Ich weiß tatsächlich nicht, ob es so wichtig ist, die Werke von sog. Klassikern zu kennen oder zu können. Letztendlich muss man immer in seiner jeweiligen Gegenwart klar kommen mit den Mitteln, die einem die Gegenwart bietet.
Kann sein, das man aus den Werken von Klassikern was herausziehen kann an Wissen - manchmal spart es auch Zeit, das Wissen von Vordenkern zu nutzen .. also .. ich weiß es nicht ...
Davon abgesehen wird es in jeder Schule bestimmt auch eine Lektion Werbung geben *Augenroll*
[QUOTE]
vielleicht sollte man mal aus dem Teil ´nen Hip-Hop-Song produzieren [IMG]
http://1.1.1.5/bmi/www.best-of-80s.de/i ... ilethw.gif[/IMG][/QUOTE]
Oha - diese Idee hätteste wohl lieber für dich behalten und es produziert - quasi als Nachhilfe-CD für Schiller-Schüler
Viele Vokabel-Selbstlern-Trainer gibt es ja schon im Rap-Stil. Damit Schüler mehr Spaß haben, es zu lernen oder es trendiger / zeitgeistiger finden / es besser flutscht - oder warum auch immer.
Mir fällt noch ein:
"keine Sorge - Volksfürsorge"
die Carglas-Melodie. Die hörte ich früher in den 80ern immer nur im Radio, das morgens lief. Fand ich ne nette Morgen-Melodie
Mittlerweile läuft Carglas ja auch im Fernsehen, das war früher meine ich nicht der Fall - immer nur Radio. Scheint, dass die sich verbessert haben.
Hm .. und da wir Werbung nun in den Kontext von Bildung, Erziehung, Kommerz / Wirtschaft bringen ....und bestimmt auch ständig in diesem und anderen Sinne erforscht wird - ist sie ja auch Teil der Kultur-Wissenschaften ..
aber natürlich auch von Verkaufs-Psychologie. Leute, die genug Zeit haben, herauszufinden, wie die menschliche Psyche tickt, um damit ihre Schwächen und Muster auszunutzen, um dann die richtige Werbung zu platzieren, damit der Rubel rollen kann. :/
Andererseits - wie könnte es anders gehen, Leute über ein bestimmtes Produkt aufmerksam zu machen? Vielleicht geht es gar nicht anders?
LG, Cinderella[/INDENT]