80er Filme, die wir damals toll fanden, aber heute doof sind

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
Antworten
Dosmo
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 21, 2012 3:28 pm

Hallo Freunde,

kennt Ihr dieses Gefühl, wenn man sich an einen tollen 80er-Film erinnert, den man als Kind/Jugendlicher affengeil fand, und wenn man ihn heute nochmal anschaut, ist er einfach nur dämlich?

Ich fang mal an:

Die Bombe tickt (TV 1984) - IMDb
Damals: Wannsinnaction mit einem Super-Hightech-Truck, gegen den der Knightrider kalter Kaffee ist
Heute: Lediglich 15min lahme Action am Ende, in einem gefakten 08/15-Laster im Zeitraffer
Immerhin: Wirklich hammergeile Synthi-Filmmusik von Sylvester Levay

Critters - Sie sind da! (1986) - IMDb
Damals: Superspannender Horrorfilm mit obercoolen Rockstar-Alien-Exterminators
Heute: Gremlins für Arme
Immerhin: Geile 80er Abspannmusik

American Fighter (1985) - IMDb
Damals: Michael Dudikoff hat bestimmt 10 schwarze Gürtel und trainiert jeden Tag 10h Kickboxen
Heute: Peinliche Fassungslosigkeit angesichts der eigenen Geschmacksverirrungen

Diese ganzen schwülen Burt Reynolds-Südstaaten-Macho-Schnorres-Filme (70er und 80er) wie
Ein ausgekochtes Schlitzohr (1977) - IMDb
und die Fortsetzungen

Was habt Ihr so zu bieten?
Zuletzt geändert von Dosmo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Dosmo;301129]Hallo Freunde,

kennt Ihr dieses Gefühl, wenn man sich an einen tollen 80er-Film erinnert, den man als Kind/Jugendlicher affengeil fand, und wenn man ihn heute nochmal anschaut, ist er einfach nur dämlich?
[/QUOTE]

Ja - passt perfekt in diesen Thread ;)

-snip-

Es ist doch interessant wie die 80s-Hits so aus heutiger Sicht wirken.
Nicht nur die Filme/Serien haben Patina angesetzt, auch man selbst ist ja ein "wenig" älter und u.U. reifer (?*g*) geworden...

Vielleicht sind ja die Knüller von gestern die Gurken von heute?

https://www.best-of-80s.de/80er-80s-fern ... abt-17814/

-snap-
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;301133]
Vielleicht sind ja die Knüller von gestern die Gurken von heute?[/QUOTE]Nicht zu vergessen: Die "Blockbuster"* von heute, die schon morgen keiner mehr sehen möchte. Deshalb muß aus allem immer sofort so viel wie möglich herausgeholt werden, mit "Titanic" läßt sich schon lange kein Geld mehr machen, auch für "Avatar 2" scheint mir die Zeit schon 'rum zu sein.


So, wieder mehr zurück zum Thema:

Mir fallen auf Anhieb jetzt keine Filme ein, aber TV-Serien, die bei erneuter Betrachtung sehr viel von Interesse verloren haben:

Timm Thaler
Silas
Die dreibeinigen Herrscher

...
selbst "Mork vom Ork" will nur noch sehr bedingt zünden.



*Ein entartet inflationär benutzter Begriff, dessen ursprüngliche Bedeutung von den benutzenden schon lange vergessen wurde.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Cinderella 80 hatte ich damals ja nur am Rand mitbekommen, weil das genau in die Zeit fiel, als ich nach München zog und keinen eigenen Fernseher hatte. Also dachte ich mir, fasse ich mal billig die DVD ab und gucke mal, wie das so war und ob 80-er Feeling aufkommt. Meine Güte, ist das schmalzig! Man muss damals wohl ein jüngerer weiblicher Teenager gewesen sein, um Bonnie Bianco und vor allem Pierre Cosso (der heute attraktiver ist denn je) und die ganze Geschichte drumrum toll zu finden.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Dosmo
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 21, 2012 3:28 pm

[QUOTE=Elek.-maxe;301147] Die dreibeinigen Herrscher [/QUOTE] Oha! Was fand ich diese Serie als Kind wahnsinnig spannend. Vor ein paar Jahren dann hat mir meine Frau mal die DVDs geschenkt... hab's nicht mal zu Ende angeguckt... Wußtet Ihr, daß die zugrundeliegende Geschichte ein Kinderbuch ist?
Zuletzt geändert von Dosmo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Für mich fällt hier die Serie "Das Geheimnis des siebten Weges" rein. Wirklich nicht mehr mein Ding. In den 80ern für gut empfunden, heute fast schon unfreiwillig komisch.

Seltsamerweise finde ich die Kinderserien für kleine Kinder im Grundschulalter heute immer noch gut sehbar und finde Wickie, Tom und Jerry & Co. immer noch besser als heutige Kinderserien wie Spongebob und Co.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

@ Dosmo: "Die dreibeinigen Herrscher" fand ich auch super spannend, habe ich sehr, sehr gerne geschaut. Als Erwachsene würde ich vielleicht mal reinschauen, aber die zugrundeliegende Thematik finde ich eher unschön. Die allein wäre Grund, mir die Serie nicht mehr anzushen.

Damals habe ich allerdings auch alle Bücher gelesen, die ich in der Bücherei zum Thema fand. Ich glaube, die Serie basiert auf einem dreiteilige Kinderbuchreihe (Trilogie). Ich habe sie alle gelesen. Ich fand die Bücher super. Und die Serie auch.

Hm .. ist das mit den Chips nicht für Tiere wahrgeworden, wenn ihnen unter die Haut ein Chip gegeben wird? Ich finde das mit den Chips für Tiere nicht gut, auch wenn sie wichtige Informationen wie Besitzer o.ä. enthalten können.

@ Waschbaer:

[QUOTE]Seltsamerweise finde ich die Kinderserien für kleine Kinder im Grundschulalter heute immer noch gut sehbar und finde Wickie, Tom und Jerry & Co. immer noch besser als heutige Kinderserien wie Spongebob und Co.[/QUOTE]

Ja, das finde ich auch.

LG
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dosmo
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 21, 2012 3:28 pm

Es gibt die "Tripods Triology", die 3 Bücher, auf denen die Fernsehserie basiert. Dort leben die Menschen technisch im Mittelalter und werden von den Dreibeinern kontrolliert.
Dann gibt es noch "When the Tripods came", welches zur heutigen Zeit spielt und von der Machtübernahme der Dreibeiner handelt.
Die Bücher fand ich recht gut, aber die Fernsehserie ist arg low-budget, was bedeutet, daß es 99% Menschen-im-Mittelalter und 1% Dreibeiner-Tricktechnik gibt. Außerdem wurden aus Budgetgründen nur 2 von 3 Büchern verfilmt, weshalb am Ende der 2. Staffel ein ziemlich unpassendes Ende hingeschustert wurde.:mad:

Was ich aber absolut genial fand, ist, daß man schon als Kind viel mehr technisches Knowhow hat als die Figuren und ihnen die ganze Zeit Tips geben will, was sie tun sollen. Z.B. als sie in Paris die Waffen finden und haben keine Ahnung, was sie damit tun sollen.
Zuletzt geändert von Dosmo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

[QUOTE=Dosmo;301129]
Critters - Sie sind da! (1986) - IMDb
Damals: Superspannender Horrorfilm mit obercoolen Rockstar-Alien-Exterminators
Heute: Gremlins für Arme
Immerhin: Geile 80er Abspannmusik
[/QUOTE]
Du kennst den dritten Teil nicht??! :wink:
Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“