Orte, an denen die Zeit stehen geblieben ist

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ich spreche von Orten, Plätzen, Treffpunkten, Locations ect. an denen sich seit unserer Jugend kaum etwas verändert hat. Auf die Idee kam ich vorhin folgermaßen:

Nachdem das Freibad meiner Teenagerzeit immer mehr in ein überteuertes und (dank Werbung einem vergrößerten Einzugsgebiet) stets überfülltes "Erlebnisbad" umgewandelt worden ist, hab ich heute mal ein Naturbad etwas weiter draußen ausprobiert. Mit Natur hab ich es eigentlich nicht so sehr, aber ich hörte, dass es dort nicht so überfüllt sein soll. Als ich ankam, war es wie eine Zeitreise, alles so herrlich unstylisch und oldschoolig: keine erlebnispark-ähnlich gestalteter Eingangsbereich mit Kunstpalmen und komplizierten Tariftafeln, Kassenautomaten und elektronischer Einlasskontrolle, sondern eine nur eine weiße Außenmauer, ein schlichtes Schild ("Naturband soundso") und so eine quietschende Metallgitterdrehtür, hinter der ein ergrauter, dickbäuchiger Mann 2,50 € (!) kassierte. Und drinnen einfach nur ein See mit Holzsteg und Sprungturn, ein Strand und eine Liegewiese. Und ein Kiosk wie aus alten Zeiten! Kein "Bistro", kein Themen-Restaurant, keine "Beach Bar" o. ä., nein, so eine Bude, an der noch schwarz auf weiß (eingerahmt von zwei Coca-Cola-Logos) "Kiosk" dransteht, und wo noch ein und dieselbe (nebenei schon ältere) Frau kassiert und das Getränk oder die Pommes aushändigt - und wo es trotzdem schneller geht als im modernen "Erlebnisbad". Überhaupt fiel auf, dass der Personal hier nicht nach Jugend und Optik ausgewählt war. Lediglich die von der DLRG waren im jugendlichen Alter. Und dann diese alten Pingpong-Tische und Schachtische aus Metall und grauem Stein. Was den Wie-damals-Effekt noch verstärkte: Man hörte keinen HipHop aus tragbaren Geräten, man sah kaum jemand mit Tatoos, Arschgeweih ect. und keiner der Leute um mich herum hieß "ey Digga". :D

An welchen Orten habt ihr schon mal das Gefühl gehabt, die Zeit sei stehengeblieben?
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;302198]An welchen Orten habt ihr schon mal das Gefühl gehabt, die Zeit sei stehengeblieben?[/QUOTE]

Da wo ich gerne Skate - siehe auch hier

Du kannst übrigens gerne auch mal Namen (des Bades) nennen - ist für uns Hamburger (inkl Umgebung) ja durchaus mal interessant... ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;302199]
Du kannst übrigens gerne auch mal Namen (des Bades) nennen - ist für uns Hamburger (inkl Umgebung) ja durchaus mal interessant... ;)[/QUOTE]

[: Gemeinde Henstedt-Ulzburg :]
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Oki - thx - bin ich ab und zu mal in der Nähe ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

In meinen Wahllokal.....Einrichtung noch 80er.....(der Geruch wohl auch)
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mir fällt sogar auch noch was zum Thema ein (oder doch eher zu "mit Frauen einkaufen"? :zahn:"). Auf jeden Fall hab ich mich neulich breitschlagen lassen eine ihrer (unzähligen) Ebay Bestellungen (diesmal keine Schuhe ;)) abzuholen. Als wir ankamen (irgendwo im Nordwesten - Randbezirk von HH), passierten wir erstmal ein verlassenes Pförtnerhäuschen wie man es nur von daaaamals (TM) kennt. Die Eingangshalle des Bürogebäudekomplexes wäre eine perfekte Location für die 60s-Serie Mad Men, oder einen alten .de Krimi, wie wir übereinstimmend feststellten.. Viel dunkles Holz - dann in der Ecke ein Modell des Gebäudes in einer Glasvitrine - glatter Fußboden - Glasbausteine, etc.

Jetzt der Clou: Also wir später zusammen Tatort (?) schauten, trauten wir unseren Augen kaum. Genau dort wo wir waren wurde er z.T. gedreht! Ich lade mir das Teil nochmal von OTR runter und poste einen Screenshot...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

Der "Karstadt" in Mainz - bis auf kleine Modernisierungen sah das vor 30 Jahren nicht viel anders aus.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Manchmal, wenn es bei den Hamburger Verkehrsbetrieben wieder drunter und drüber geht, kommt man auch in den Genuss einer kostenlosen Zeitreise. So neulich als ich zum ersten Mal seit Jahren wieder in einen U-Bahn-Wagon aus der alten Zeit stieg: Keine TV-Bildschirm-Berieselung, keine Überwachungskamera, dafür blauer Plastikbezug auf den Sitzen und die Metallbestandteile im Inneren alle orange lackiert. Und auf dem Warnschild stand "Läßt sich die Tür nicht öffnen ...", mit "ß"! Ja, so haben die Menschen damals gelebt. ;)
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;302589]Manchmal, wenn es bei den Hamburger Verkehrsbetrieben wieder drunter und drüber geht, kommt man auch in den Genuss einer kostenlosen Zeitreise. So neulich als ich zum ersten Mal seit Jahren wieder in einen U-Bahn-Wagon aus der alten Zeit stieg: Keine TV-Bildschirm-Berieselung, keine Überwachungskamera, dafür blauer Plastikbezug auf den Sitzen und die Metallbestandteile im Inneren alle orange lackiert. Und auf dem Warnschild stand "Läßt sich die Tür nicht öffnen ...", mit "ß"! Ja, so haben die Menschen damals gelebt. ;)[/QUOTE]

Und sogar ohne Helm auf dem Fahrrad - unfassbar!!!!111!!!

Bei mir war es gerade umgekehrt - da fuhr eine beinah futuristische U-Bahn in Barmbek ein - pechschwarze wärmeisolierende Verglasung, und sogar Air Condition :D
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Crossing
Member
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 16, 2013 9:30 pm

Also ich bin regelmäßig in Hamburg, und so eine Bahn habe ich noch nie gesehen haha. Aber bei so manchen Bauwerken oder Beförderungsmitteln könnte man inzwischen auch annehmen man sei endgültig in der Zukunft angekommen :P Die Alten U-Bahnen verleihen dann natürlich regelmäßig einen gewissen Retro Flair :)
Zuletzt geändert von Crossing am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“