Ausgestorben!?!

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Luzie
Member
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 22, 2013 7:17 pm
Wohnort: Wolfsburg

Erinnert ihr euch auch an Dinge, die seit Ende der 80er (fast) ausgestorben sind? Klar, sowas wie das Wählscheiben-Telefon oder die Schallplatte fällt da fast jedem ein, aber wie sieht es aus mit den alltäglichen Kleinigkeiten, die leise, still und heimlich diese Welt verlassen?
Mir fällt da z. B. ein:
- die Plastiktrinklasche, die man beim Schulausflug um den Hals hängen hatte, die Kappe diente als Trinkbecher.
- der karierte Rucksack mit den Lederschnallen, den man bei o. g. Ausflug auf dem Rücken hatte.
- selbst getöpferte Blumenvasen/Aschenbecher
- Sanduhren, die die maximale Telefon-Gesprächsdauer anzeigen
- Cocker-Spaniel
- Tauchsieder
- (Natreen-)Saft in bauchigen Glasflaschen
- Poster/Postkarten mit gezeichneten Schattenrissen von knutschenden Pärchen vor pastelligen Sonnenuntergängen
- Aufkleber, die einen beim Besuch eines Freizeitparks ungefragt auf das Auto geklebt wurden
- Sonnenblenden aus Pappe mit Gummiband und Werbeaufdruck (für den Kopf, sozusagen ein Käppi ohne Mützen-Teil)
- Barbies mit gehäkeltem Kleid, die eine Ersatz-Klorolle versteckten
- Rummelpuppen im Ballkleid, die auf der Tagesdecke (sic!) des Ehebetts saßen (oder sind die noch älter?)
- Knüpfbilder/Kissen/Teppiche
- Fernsehansager(innen)
- aufsteckbare Blitze für den Fotoapperat (z. B. für Pocket-Cameras im 10er Pack)
- Frottee-Bettwäsche

je länger ich nachdenke, desto mehr fällt mir ein...
Zuletzt geändert von Luzie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Luzie;303426]Erinnert ihr euch auch an Dinge, die seit Ende der 80er (fast) ausgestorben sind? Klar, sowas wie das Wählscheiben-Telefon oder die Schallplatte fällt da fast jedem ein,[/QUOTE]

Echt - waren Schallplatten und Wählscheiben-Telefone 1989 wirklich schon fast ausgestorben? Vielleicht spielt mir jetzt auch meine Erinnerung einen Streich, aber wenn ich mich recht entsinne bei mir nicht (auch nicht aus Retro Gründen ;))
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Luzie
Member
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 22, 2013 7:17 pm
Wohnort: Wolfsburg

Gute Schallplatten wohl eher nicht...meine beste Freundin bekam noch 1992 oder 93 einen Plattenspieler zum Geburtstag, weil ihr Vater meinte "Diese CDs werden sich nie durchsetzen" :D
Und aussterben ist natürlich auch ein schleichender Prozess...bestimmt gibt es in entlegenen Winkeln der Welt noch Reservate, wo TV-Ansagerinnen mit Papp-Sonnenblenden sich Tee per Tauchsieder kochen ;-)
Zuletzt geändert von Luzie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Lutz;303427]Echt - waren Schallplatten und Wählscheiben-Telefone 1989 wirklich schon fast ausgestorben? Vielleicht spielt mir jetzt auch meine Erinnerung einen Streich, aber wenn ich mich recht entsinne bei mir nicht (auch nicht aus Retro Gründen ;))[/QUOTE]

Nein!

Auf CD sind die meisten überhaupt erst zwischen 87 und 89 umgestiegen und 89/90 gab es erst den Gleichstand zwischen LP- und CD-Verkäufen.
Tastentelefone waren ja schweineteuer, so dass viele noch bis weit in die 80er Jahre eine Wählscheibe genommen haben. Und die Dinger waren fast alle noch in Betrieb. Erst als man sich sein Telefon selber kaufen konnte, änderte sich das dann, aber das war erst in den 90ern.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Luzie;303426]
Mir fällt da z. B. ein:[/QUOTE]

- die Plastiktrinklasche, die man beim Schulausflug um den Hals hängen hatte, die Kappe diente als Trinkbecher.

So was hatte ich im Kindergartenalter, dann aber nicht mehr. Ist aber doch mindestens im PET-Flaschen-Zeitalter zu nichts mehr zu gebrauchen.

- der karierte Rucksack mit den Lederschnallen, den man bei o. g. Ausflug auf dem Rücken hatte.

Wie scheußlich, habe ich aber nie besessen. Das verbinde ich aber auch mehr mit den 60er Jahren.

- selbst getöpferte Blumenvasen/Aschenbecher

Wie, es wird nicht mehr getöpfert - also das kann ich mir nicht vorstellen. Außer Aschenbecher natürlich, dass ist heute für Kinder bestimmt verboten.

- Sanduhren, die die maximale Telefon-Gesprächsdauer anzeigen

Kenne ich nur vom Hörensagen, aber kamen die Dinger nicht mit dem 8 min-Zeittakt für das Ortsgespräch auf?!

- Cocker-Spaniel

Ist das nicht der Golden Retriever der 70er gewesen?

- Tauchsieder

Der wird doch heute mitsamt Plastikpott drumherum geliefert.

- Poster/Postkarten mit gezeichneten Schattenrissen von knutschenden Pärchen vor pastelligen Sonnenuntergängen

Die Fototapete fällt mir da als erstes ein - wieso gibt es die nicht mehr.

- Aufkleber, die einen beim Besuch eines Freizeitparks ungefragt auf das Auto geklebt wurden

Überhaupt Autos voll mit Aufklebern - das ist ganz ausgestorben. Und die Motorhaube pinselt heute auch niemand mehr schwarz an.

- Sonnenblenden aus Pappe mit Gummiband und Werbeaufdruck (für den Kopf, sozusagen ein Käppi ohne Mützen-Teil)

Mittlerweile sind ganze Mützen vermutlich auch nicht mehr teurer.

- Knüpfbilder/Kissen/Teppiche

Wie, das gibt es nicht mehr? Wie sieht es den mit Puzzles aus?

- Fernsehansager(innen)

Das hat sich mit dem Internet überlebt, da kann man das Programm ja jederzeit nachlesen.

- aufsteckbare Blitze für den Fotoapperat (z. B. für Pocket-Cameras im 10er Pack)

Ja, das kann man sich gar nicht mehr vorstellen, das es so etwas gab.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Noch ein paar zum Thema passende Beiträge gibt's im Thread: https://www.best-of-80s.de/ot-laberforum ... -weg-6923/

:D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=musicola;303433]Noch ein paar zum Thema passende Beiträge gibt's im Thread: https://www.best-of-80s.de/ot-laberforum ... -weg-6923/

:D[/QUOTE]

Stummfilme gibt es doch wieder an jedem größeren Bahnhof - in Gestalt dieser Video-Informations- und Werbesäulen. Vielleicht erfahren die übrigen Begriffe auch noch eine Wiedergeburt.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Luzie
Member
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 22, 2013 7:17 pm
Wohnort: Wolfsburg

Vielleicht sollte man Patenschaften für Begriffe und Dinge aus den 80ern übernehmen, um sie vor dem Aussterben zu bewahren ;) Werde das morgen mal auspropieren, und meinen 1992 geborenen Kollegen fragen, ob er wieder den ganzen Abend mit seinem "Telespiel" verbracht hat :D (Der ist nämlich ein Playstation-Junkie)
Mir fiel gestern auf, dass es kaum noch Körperpflege-Produkte mit abschraubbarem Deckel gibt. In den 80ern hatte doch jedes Shampoo und Zahnpasta einen Schraubverschluss. Heute hat alles Klapp-Deckel.
Zuletzt geändert von Luzie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Luzie;303455]Vielleicht sollte man Patenschaften für Begriffe und Dinge aus den 80ern übernehmen, um sie vor dem Aussterben zu bewahren ;) Werde das morgen mal auspropieren, und meinen 1992 geborenen Kollegen fragen, ob er wieder den ganzen Abend mit seinem "Telespiel" verbracht hat :D (Der ist nämlich ein Playstation-Junkie)[/QUOTE]

Mach mal einen anderen Test. Sag ihm, dass er Dich an Dieter Thomas Heck erinnert... :D
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Luzie
Member
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 22, 2013 7:17 pm
Wohnort: Wolfsburg

[QUOTE=Lutz;303456]Mach mal einen anderen Test. Sag ihm, dass er Dich an Dieter Thomas Heck erinnert... :D[/QUOTE]

Dann zieht er das Handy raus und googelt...
Zuletzt geändert von Luzie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“