Der berühmte Wohnzimmertisch mit Kacheln...

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
wellensittich
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr Nov 30, 2012 6:57 pm

[QUOTE=Arnold;303742]@wellensittich: Bei uns gibt es so ein Retrokaufhaus, die kaufen gerne solche Sachen an. Weiß nicht, ob da bei dir auch die Möglichkeit besteht? Ansonsten mal über Kleinanzeigen versuchen. Bin letztens über www.wohnkiez.de noch eine alte Schrankwand losgeworden).[/QUOTE]

haha danke für den Tipp, aber ich bezweifel, dass so etwas noch Abnehmer findet ;)

@musicola: Ganz genau so ein Modell meinte ich. Dahinter noch schön die Ledercouch wie passend :D
Zuletzt geändert von wellensittich am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Großer Gott,wir hatten damals auch so ein Unikum mit Kacheln.Ebenfalls zum hochkurbeln,ein fürchterliches Ding.
Aber die Krönung war der selbstversuch meines Vaters das abgeplatzte Furnier mit Dc-Fix Folie auszubessern....Da war für meine Mutter das Maß überschritten und das Ding flog auf den Sperrmüll.
Zum Glück!
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

unser war ein sechseckiger!!!! Die Katastrophe war: Wohnzimmer, Freitag, Saubermachtag.. Der Tisch musste vom Teppich runter zwecks Reinigung desselben. Kracks, da war die Platte ab vom Sockel... Aber schön war er, schön schwer....
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Schon ein lustiges Phänomen mit den rustikalen Wohnzimmertischen mit den Kachen auf der Oberfläche.

Zu deren Blütezeit fand ich diese Tische irgendwie normal und selbstverständlich. Seinerzeit habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht was mir selbst gefallen könnte. Weil Erwachsenenthema.

Es war auch Fakt das fast alle von der unteren bis zur gehobenen Mittelschicht früher eher rustikal eingerichtet waren.
Designermöbel die sich davon abheben und etwas anders im Stil waren, kannten vermutlich viele nur aus dem Fernsehen, dem Katalog oder aus dem Möbelhaus(wenn dieses so etwas im Programm war).

Wenn man in den 80ern in ein neu eingerichtetes Haus kam, gab es zu mindestens 80 - 90 % Eiche Rustikal, Nußbaum und weiß gekalkte Wände zu sehen.
Meistens gab es einen Teppichboden noch, der dann massenhaft ein paar Jahren später durch einen gekachelten Boden oder alternativ Laminat ausgetauscht wurde.

Es hatten ja aber auch nicht alle Kacheln auf ihrem Wohnzimmertisch.
Das waren aus meiner Erinnerung heraus dann vielleicht doch die Mehrheit der Familien.
Ich habe auch mal Kacheln gesehen, die nicht hell oder beige waren sondern bräunlich, orange oder terrakottafarben.
Möglich das ich einen normalen Tisch auch bevorzugt hätte, aber das war auch vor meiner seriösen Erwachsenenzeit.
Bei meiner verwitweten Mutter steht immer noch der große Wohnzimmerschrank und der Tisch aus 1971.
Fernsehschrank, kleine Kommode und Sitzgruppe, sowie Teppichboden sind aber aus den 90ern.

Das diese Tische eine Einrichtungssünde sein sollen, habe ich erst durch Tine Wittlers Sendungen gelernt, wo diese Tische lustig aus den zu renovierten Wohnungen rausflogen.
Manchmal wurden die Sachen ja regelrecht aus dem Fenster geschmissen.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
karpfen72
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di Aug 19, 2003 12:36 pm
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

In den 80ern hatten wir einen runden Glastisch mit dünnen Messingfüssen.
Irgendwann waren die Messingfüsse ausgerissen und es gab eine Art hellen Marmortisch.

Passend dazu eine monströse Schrankwand (mit Minibar) im Gelsenkirchner Barok (war aber aus den frühen 70ern).


Fliesentische sind heute ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal des Unterschichtenfernsehens:

Siehe hier:

kompetenzcenter » Fliesentische im deutschen Fernsehen

Ich hab mich weggeschmissen vor lachen :D
Zuletzt geändert von karpfen72 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Deutsches Fließenmuseum hat ja schon fast was von deutschem Kulturgut(gut ist eine ironische Seite).

Zu den Szenebildern:
Ältere Leute richten sich oft nicht mehr so schnell neu ein und halten lange an Altem und Gewohntem fest(außer die gutsituierten "Kreuzfahrt"-Rentner).
Und die etwas Ärmeren und wenig Gebildeten(und in manchen Fällen dann auch Benachteiligte, wenn sie nicht aus der "Familie Großerbe" stammen) haben ihre Tische vielleicht vom Gebrauchtmarkt.
Soweit nichts Besonderes und nur bedingt "Unterschichtiges".
Oder in ein paar einzelnen Fällen Überbleibsel aus ein wenig besseren Zeiten(mit Helferleinjob statt Dauerarbeitslosigkeit).
Weil diese soziale Gruppe wird ja gern von RTL und Co. als Medienclowns vorgeführt.

Nebenbei eine Parade der kulturellen "Blüten" des kommerziellen deutschen Fernsehens.

Und bei Betrachten der Bilder passen die Fließentische mehr zu dem etwas filligraneren Wohnzimmerdesign der 90er und 00er Jahre als zu Eiche Rustikal aus den 70er/80ern.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
karpfen72
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di Aug 19, 2003 12:36 pm
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Stimmt die Mehrheit der Tische passt in die 90er. Aber so ein paar richtig Böse Exemplare (Eiche Rustikal Einfassung, geschwungene Tischbeine und beige gebrannte Fliesen) sind auch dabei.

...oje ja - Ich hatte in der ersten Hälfte der 90ern auch so einen mit dünnen schwarzen Rand und hellen Fliessen drauf.
Und das schlimme: Ich war stolz drauf :wink:

Aber mal ganz Ehrlich, ein bissjen weniger Geld für Tabak (siehst ja immer auf den robusten Tischen liegen) und Spielekonsolen und dann reichts auch für ein aktuelles , angenehmes Naturholz-Modell aus dem Mitnahmemarkt.
Soll angeblich auch fürs Kind gesünder sein :fuercht:
Zuletzt geändert von karpfen72 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=karpfen72;307141]Siehe hier:

kompetenzcenter » Fliesentische im deutschen Fernsehen[/QUOTE]

Man muss Raucher sein, um einen Fliesentisch besitzen zu dürfen? Dann ist so ein Ding natürlich nichts für mich.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
karpfen72
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di Aug 19, 2003 12:36 pm
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Nein Raucher sein allein reicht nicht. Du musst noch kleine Kinder haben, die du an selbigen platzierst.
Aber aufpassen dass sie nicht von deinem Bierchen trinken :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von karpfen72 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Ochne,nicht auf dieses Klischeedenken abrutschen,was uns täglich von der Mediengruppe RTL Deutschland GmbH vorgelogen wird.
Für mich ist das nämlich Regierungsunterstützte Propaganda,sonst nichts.Die AlgII Empfänger aus meinem Umfeld entsprechen bei weitem nicht dieser gecasteten Protagonisten auf den Bildern.Da sind noch nichtmal Raucher dabei,weil schlichtweg nicht zu finanzieren.Alleine der Begriff "Unterschicht" riecht für mich nach brauner S.c.h.e.i.ß.e.
Das haben wir doch nicht nötig,denke Ich mal.
Danke!
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“