Der Nostalgie Filter - war daaaamals (TM) wirklich alles besser?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lexi;307604]Schreibmaschine, das war echt der Horror: Einmal vertippt konnte man wieder von vorne anfangen. Und selbst ordentlich sah das ganze noch unordentlich aus, es gab ja keine Proportionalschrift. Und dann gab es noch Menschen, die die Typen nicht reinigten, so dass das e in der Mitte vollkommen schwarz war - Kotz.[/QUOTE]

Und dann nach dem Tippexen und Trocknen genau wieder an die Stelle zurückzugelangen, um den richtigen Buchstaben einzugeben - das muss Fieselarbeit gewesen sein. Ich bin genau zur richtigen Zeit ins Arbeitsleben eingestiegen, als es immerhin schon Bildschirmschreibmaschinen und ETV-Geräte mit Speicherfunktion gab. Tippen gelernt habe ich noch auf Dinosauriern von Schreibmaschinen. Und dass ich 1999 mal ein Vorstellungsgespräch in einer Firma hatte, die so dermaßen eine Zeitschleuse war, dass ich mich dort in die 70er zurückkatapultiert fühlte, erzählte ich glaube ich schon mal. Dort gab es - wie gesagt, 1999 - nur Schreibmaschinen von wegen der Datensicherheit, der Chef wollte keine Computer, die waren ihm zu unsicher. Mich würde interessieren, ob es die Firma heute noch gibt und wie es da aussieht.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Tommy69
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2013 7:42 am
Wohnort: Sankt Augustin

In unserer Serviceabteilung steht für Notfälle noch immer eine Schreibmaschine in der Ecke. Das Farbband müsste aber mittlerweile so vertrocknet sein wie die Benutzerin. :wink:
Zuletzt geändert von Tommy69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Beim vorletzten Besuch im Bürofachgeschäft in der nächsten Kleinstadt war da auch ein Mann um die 60 oder 65 der ein Farbband für seine Sharp Maschine bestellte.
Wo die Verkäuferin auch erst nach der Lieferbarkeit schauen muss.

Letztes Jahr habe ich irgendwo in den Regalen auch ein paar liegen sehen.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Babooshka;307618]Und dann nach dem Tippexen und Trocknen genau wieder an die Stelle zurückzugelangen, um den richtigen Buchstaben einzugeben - das muss Fieselarbeit gewesen sein.[/QUOTE]

Tippex flüssig habe ich nie verwendet, aber ich hatte mal eine Lehrerin, die ihre erste Notenidee bei Klassenarbeiten mit Tippex überpinselt hatte, also das sah man schon aus 2 m Entfernung, es dürfte für die Schreibmaschine ein Behelf gewesen sein.

Ich hatte Tippex Blättchen, mit denen man durch erneutes Schreiben des Buchstabens ihn weiß machen konnte, das funktionierte aber auch nicht gut. Ebenso wie radieren, wobei man auch noch die ganzen Krümel in der Maschine hatte.

Professionelle Maschinen wie IBM Kugelkopf konnten die Schrift tatsächlich rückgängig machen, nur wenn man genau hinsah, konnte man noch den alten Anschlag an der Vertiefung erkennen. Es gab da doch diese Fernsehwerbung: Lieber Chöf, ... und dann wurde das ö beseitigt.

Ich habe auch einige Matrizen für diese Umdruckmaschinen beschrieben, rückblickend muss das ganz schön viel Arbeit gewesen sein, alles genau ausmessen, damit die Matrize auch gut ausgenutzt ist. Aber das kann ich heute nicht mehr beweisen, diese Umdrucke verblassten ja mit der Zeit.

Und nicht zu vergessen: das ganze war nicht geräuschlos!
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Heiko2609;307613]Und eine Servolenkung vermisse ich seit 1992 nicht, ich kenne es nicht anders [/QUOTE]

Wenn man etwas nicht kennt, vermisst man es auch nicht. Die 80er waren damals für uns "moderne Zeiten" und Türschlösser mit Fernbedienung noch Science Fiction.
Heute mosert man schon mal rum, wenn ein Auto keine Temperaturanzeige hat :zahn:
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Heiko2609;307620]Beim vorletzten Besuch im Bürofachgeschäft in der nächsten Kleinstadt war da auch ein Mann um die 60 oder 65 der ein Farbband für seine Sharp Maschine bestellte.[/QUOTE]

Es gibt tatsächlich Menschen, die immer noch an der Schreibmaschine festhalten. Werner Schneyder z. B.: „Die Schreibmaschine ist mein liebstes Möbelstück“. Aber auch wenn das "Schriftbild Vorläufigkeit ausdrückt", ich kann es nicht nachvollziehen. Man kann es in meinen Augen nur noch steigern durch Rechenschieber statt Taschenrechner. Aber vermutlich fällt den Schreibmaschine-Verfechtern nichts ein, wenn sie kein Klappern hören.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Blondie
Member
Beiträge: 74
Registriert: So Mär 15, 2015 9:14 am
Wohnort: Naumburg/Saale

Jede Epoche hat ihre Alltagskultur. Was man nicht kennt, vermißt man auch nicht. Das war schon in der Steinzeit so. Wer halbwegs Verstand hat, kommt immer&überall zurecht.
Zuletzt geändert von Blondie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Blondie;310119]Jede Epoche hat ihre Alltagskultur. Was man nicht kennt, vermißt man auch nicht. Das war schon in der Steinzeit so. Wer halbwegs Verstand hat, kommt immer&überall zurecht.[/QUOTE]

die Dummen haben die 80er auch irgendwie überstanden :zahn:
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tusk
Member
Beiträge: 146
Registriert: Do Aug 29, 2013 7:20 am
Wohnort: Bitburg

[QUOTE=Blondie;310119]Jede Epoche hat ihre Alltagskultur. Was man nicht kennt, vermißt man auch nicht. Das war schon in der Steinzeit so. Wer halbwegs Verstand hat, kommt immer&überall zurecht.[/QUOTE]
Das ist dann wohl ein klares Jein auf die Ausgangsfrage, nicht? :wink: :D
Zuletzt geändert von Tusk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Blondie
Member
Beiträge: 74
Registriert: So Mär 15, 2015 9:14 am
Wohnort: Naumburg/Saale

[QUOTE=Tusk;310133]Das ist dann wohl ein klares Jein auf die Ausgangsfrage, nicht? :wink: :D[/QUOTE]

In der Rückschau sieht man Alles verklärt&nostalgisch. Früher besser...nicht unbedingt. Vielleicht anders, hier im Osten sowieso. Der Hauptunterschied zu heute aus individueller Sicht: Wir hatten das Leben und die Zukunft vor uns. Das war schon ein geiles Gefühl!
Zuletzt geändert von Blondie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“