Was habt ihr in den 80ern v e r p a s s t / nicht mitgemacht ??

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

[QUOTE=LtdBoomer;306993]
Das letzte was Ich wollte war zum Bund.Nix lag weiter weg als das für mich.Ne,das ging gar nicht.Aber auch da war Ich Trickreich,aber das ist eine andere Geschichte..:wer:[/QUOTE]

tja,dann haben wir beide es verpaßt,uns bereits in den 80gern kennengelernt zu haben-sofern das altersmäßig hinkommt.
ich hatte es an anderer Stelle auch schon einmal geschrieben,daß ich ebenfalls keinen Bock auf den Bund hatte-da hätte ich ein paar gute Tricks und Tips von einem Kumpel (die Leute,die ich kannte,haben alle gedient)sehr gut gebrauchen können. :D
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Lutz;304170]Und zur Erinnerung hab ich gerade in der Sendung gesehen, warum man Popper mit nem Chopper überfährt (und zwar völlig zurecht)! :zahn:[/QUOTE]

Oh, so extrem habe ich mir das gar nicht vorgestellt. Ich kannte den Popper in seiner extremen Ausprägung nur aus der Bunte, wo er in einen mehrseitigen Bericht zusammen mit dem Punk und noch irgendwas vorgestellt wurde. Das war ja mehr eine Großstadt-Angelegenheit, in ländlichen Regionen waren die Unterschiede nicht so groß. Ihr kanntet mehrere Popper persönlich? Die konnte man sich dann als reich und blöd vorstellen?
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Naja,bei der Musterung selber hab Ich nicht geschummelt.Die hab Ich noch über mich ergehen lassen mit Ergebnis von T2.
Die Tricks startete Ich erst in der Kaserne. (Luftwaffe Appen/Hamburg) Die gingen auf jeden Fall in die Kasernengeschichte ein und hängen dort glaub Ich noch eingerahmt als Foto-Love-Story in der Vitrine zwischen den Sport-Pokalen...:rofl5:
Nur so viel:Ich war dort ganze 2 Wochen,danach wieder zu Hause...für immer....:geberdim:
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=LtdBoomer;306998]Naja,bei der Musterung selber hab Ich nicht geschummelt.Die hab Ich noch über mich ergehen lassen mit Ergebnis von T2.
Die Tricks startete Ich erst in der Kaserne. (Luftwaffe Appen/Hamburg) Die gingen auf jeden Fall in die Kasernengeschichte ein und hängen dort glaub Ich noch eingerahmt als Foto-Love-Story in der Vitrine zwischen den Sport-Pokalen...:rofl5:
Nur so viel:Ich war dort ganze 2 Wochen,danach wieder zu Hause...für immer....:geberdim:[/QUOTE]

Hehe - hier gibts übrigens einen Thread dafür ;)

https://www.best-of-80s.de/80er-80s-labe ... usw-20801/
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lexi;306997]Ihr kanntet mehrere Popper persönlich? Die konnte man sich dann als reich und blöd vorstellen?[/QUOTE]

Das echte Poppertum hatte seinen Ursprung in den bürgerlicheren Vierteln von Hamburg, das waren dann die zukünftigen BWL- und Jurastudenten, die häufig Papas Firma oder Kanzlei übernahmen. In Berlin gab es auch Popper, aber meistens hatten sie nur den Look, nicht die Einstellung. Das Mädel am Anfang des Films hat ja auch einen leichten Berliner Einschlag - was verwunderlich ist, galt (und gilt) Berlinern doch als prollig - und wird wohl auch im Villenviertel Dahlem-Zehlendorf aufgewachsen sein. Aber eigentlich lief die Jugend in jenem Viertel eher alternativ gekleidet rum. Es war schlimm für mich, als meine beste Freundin so mit 15/16 zur Popperin wurde (ich lief derweil in Herrenhemden und verwaschenen Jeans rum), das war auch die Zeit, als wir uns langsam entzweiten, da wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickelten und auch - vor allem sie - andere Freunde hatten, die wichtiger wurden (wir waren nie zusammen auf einer Schule). Jedoch, wie sie selber später sagte, sie hatte niemals eine Poppermentalität gehabt. Stammte aus ganz normalen Verhältnissen, beabsichtigte kein Jura-/BWL-Studium und wünschte sich auch keinen Luxus mit einem reichen Mann :) Nein, für sie war es einfach nur ein Modeding. So wie ich Anfang der 80er eine Alternative ohne dazugehörige Mentalität war, weil mir nur der Look gefiel, so war sie halt Popperin. Nach einigen wenigen Jahren waren wir beide auch durch mit der Phase. Kurz und gut, ich denke, eine echte Poppermentalität hatten nur jene Popper, die ohnehin schon wohlhabende Eltern hatten und diesen Wohlstand später fortführen bzw. steigern wollten. Ähnliches galt für die beiden Mädchen, die an meiner Schule als "die Popperzwillinge" bekannt waren, es waren wirklich Zwillingsschwestern und müssen ihre Eltern ein Vermögen für Klamotten gekostet haben. Und wie sie da so mit 14 in ihren karierten Bundfaltenhöschen rauchend vor der Schule rumstanden, gaben sie ein furchtbar dekadentes Bild ab und man rümpfte mächtig die Nase über sie (wie gesagt, bei mir an der Schule war der alternative Look vorherrschend, es gab auch eine Gruppe Punker und ein paar Teds). Aber wer irgendwann mal näher mit ihnen zu tun bekam, stellte fest, dass die eigentlich ganz in Ordnung waren. Auch haben sie später kein prestigeträchtiges Studium durchgezogen, sondern haben im Gegenteil das Gymnasium verlassen. So also war es bei uns in Berlin: Wenig echte Popper, einige Modepopper.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Babooshka;307001]hat ja auch einen leichten Berliner Einschlag[/QUOTE]

Bist Du demgegenüber die perfekte Ureinwohnerin? Ich komme nämlich aus einer dialektlosen Gegend und kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist.

[QUOTE=Babooshka;307001](ich lief derweil in Herrenhemden und verwaschenen Jeans rum)[/QUOTE]

So war das bei mir auch, nur ohne Herrenhemden. Außerdem machte es sich gut, wenn man geflickte Jeans trug. Es gab nämlich Mitschüler, deren Eltern so etwas strickt verboten haben, so dass man sich einiger neidischer Blicke sicher sein konnte. War das in der Großstadt auch so oder musste man da schon eine Irokesenfrisur zulegen, um nicht mehr mit den Eltern zusammen am Mittagstisch sitzen zu dürfen?

[QUOTE=Babooshka;307001]Ähnliches galt für die beiden Mädchen, die an meiner Schule als "die Popperzwillinge" bekannt waren, es waren wirklich Zwillingsschwestern und müssen ihre Eltern ein Vermögen für Klamotten gekostet haben.[/QUOTE]


Sie haben jeden Tag etwas anderes getragen?

P. S.: Als Popper musste man doch auch einen Golf Cabriolet fahren, oder irre ich da?
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lexi;307008]

Bist Du demgegenüber die perfekte Ureinwohnerin? Ich komme nämlich aus einer dialektlosen Gegend und kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist.[/QUOTE]

Bin ick!

[QUOTE]So war das bei mir auch, nur ohne Herrenhemden. Außerdem machte es sich gut, wenn man geflickte Jeans trug. Es gab nämlich Mitschüler, deren Eltern so etwas strickt verboten haben, so dass man sich einiger neidischer Blicke sicher sein konnte. War das in der Großstadt auch so oder musste man da schon eine Irokesenfrisur zulegen, um nicht mehr mit den Eltern zusammen am Mittagstisch sitzen zu dürfen?
[/QUOTE]

Och ja, ich denke, es hat auch Eltern gegeben, die geflickte oder zerrissene Jeans verboten haben. Es gab ja nichts, was es nicht gab :) Neidisch war man aber allenfalls, wenn andere z. B. die heiß begehrten Turnschuhe (oder auch andere Schuhe; bei mir war das ein bestimmtes Paar spitzer Stiefeletten mit Pfennigabsatz) hatten, die man selber nicht hatte und nicht bekommen würde, da zu teuer.

[QUOTE]Sie haben jeden Tag etwas anderes getragen?[/QUOTE]

Das weiß ich nicht mehr, aber ihre Garderobe war exklusiv und teuer. Benetton, Fiorucci usw.

[QUOTE]P. S.: Als Popper musste man doch auch einen Golf Cabriolet fahren, oder irre ich da?
[/QUOTE]

Hallo, wir waren alle Schüler und weit von der Volljährigkeit entfernt :) Bis zur Volljährigkeit hatten viele ihr Poppertum schon längst wieder abgelegt (siehe meine Freundin). Es sei denn, sie stammten aus einem der wohlhabenderen Vororte Hamburgs, dann waren und blieben sie häufig Popper und wiesen sicher auch irgendwann den genannten Wagen auf.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lexi;307008]
P. S.: Als Popper musste man doch auch einen Golf Cabriolet fahren, oder irre ich da?
[/QUOTE]


Die Popper sind doch mit Roller (Vespa) gefahren, oder?
Heute sind die meisten Rollerfahrer das Gegenteil eines Poppers.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

[QUOTE=Babooshka;307009]...
Och ja, ich denke, es hat auch Eltern gegeben, die geflickte oder zerrissene Jeans verboten haben. Es gab ja nichts, was es nicht gab :) [/QUOTE]

da kann ich die Eltern aber gut verstehen.
:)
ich erinnere mich noch an einen Dialog mit einer Kundin,die eine zerissene Jeans trug,als ich noch im Verkaufsdienst gearbeitet habe.:D
ich :"Entschuldigen Sie,aber ihre Hose hat ein Loch"
sie:"ich weiß,das kann man so kaufen"
ich:"ist ja,nen Ding,daß man auch kaputte Klamotten kaufen kann-meine Klamotten mache ich selbst kaputt,falls ich darauf Lust haben sollte,und bezahlen brauche ich dafür nicht"

also,DAS mit den kaputten Jeans habe ich aus meiner Sicht NICHT verpaßt und auch nicht mitgemacht
ich kauf´mir schließlich auch keinen kaputten Fernseher oder Computer :zahn:
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich sag's ja, die Berliner Popper waren selten echt. Die sind alle mit Bus gefahren, der brachte einen ja auch überall hin, eigene Motorisierung war nicht unbedingt nötig. Möglicherweise gab es ein paar Popper in den wohlhabenderen Randbezirken, die dann auch Vespa fuhren. Gekannt habe ich keinen.

Löcher in den Jeans, ich weiß gar nicht, wann genau und ob überhaupt das in den 80ern bei uns mal Mode war. Abgesehen von Punks natürlich. Ich erinnere mich nur, dass dies Anfang der 90er Mode wurde, und zwar musste es ein Riss überm Knie sein. Dummerweise gaben Jeans nach längerem Gebrauch aber erstmal am Hintern nach, schließlich rutschten wir nicht dauernd mit den Knien auf dem Boden rum. Also musste der Riss in der Kniepartie meistens selber herbeigeführt werden. Ich hatte genau eine solche Jeans, eine Levis 501, wie sie damals Mode war, Secondhand mit Grasfleck am Knie gekauft. Den schrubbte ich raus und schon war der Stoff dünn genug zum Reißen. Aber das war's schon; ich war abgesehen davon auch kein Fan von kaputten Hosen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“