30 Jahre Privatfernsehen in Deutschland

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;304792] dass am Beginn des Privatfernsehens Helmut Kohls "geistig-moralische Wende" stand und die Entwicklung jetzt beim Würmer-essen im Dschungelcamp angekommen ist. [/QUOTE]

Ob Dir die hintersinnige, eher doppelsinnige Ironie dieses wunderbaren Satzes beim Schreiben wirklich klar war?!?

Die geistig-moralische Wende hat den Kampf der Alten gegen die Jungen und der Reichen gegen die Armen eingeläutet. Maggie und Ronald waren nur etwas schneller, den Chicago-Boys ihre Deutung der Welt als allumfassende Wahrheit abzukaufen. Man mag es kaum glauben: ohne 16 Jahre Helmut hätte es auch keine 7 Jahre Gerhard gegeben ...
Privatfernsehen ist - auch! - Aufregungs- als Beruhigungsfernsehen. Und es funktioniert wunderbar ... ... ... Wer guckt schon 3Sat?

Alles Bessere im neuen Jahr!
DeeTee (aktuell Kulturpessimist)
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hey DeeTee postet mal was - ja ist denn schon Weihnachten? :D


[QUOTE=DeeTee;305076]Privatfernsehen ist - auch! - Aufregungs- als Beruhigungsfernsehen. Und es funktioniert wunderbar ... ... ... Wer guckt schon 3Sat?
[/QUOTE]

Ich! Und Arte - auch unterhaltungstechnisch z.T. sehr sehenswert - siehe hier oder auch hier.....
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;305096]Hey DeeTee postet mal was - ja ist denn schon Weihnachten? :D [/QUOTE]

Nein, aber morgen ist der achte Advent. ;-)

Aber schön, dass sich jemand an mich erinnert. :-)

Zur Sache: Ich habe ja recht viel mit jungen Menschen zu tun. Und für die ist 3Sat quasi unbekannt und Arte ein eher selten gesehenes Programm. Riecht halt sehr nach Bildung ... *augenrollen*. Ich versuche dieses Vorurteil - mehr oder weniger erfolgreich - zu ändern. Was ich sagen kann, ist, dass bei den etwas intelligenteren Abiturienten doch eine zunehmende Fernsehmüdigkeit einzusetzen scheint. (Allerdings wird stattdessen auf dem tragbaren Sekundärgehirn herumgedaddelt ... grmmph).

Beste Grüße!
DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=DeeTee;305098]Zur Sache: Ich habe ja recht viel mit jungen Menschen zu tun. Und für die ist 3Sat quasi unbekannt und Arte ein eher selten gesehenes Programm. Riecht halt sehr nach Bildung ... *augenrollen*. Ich versuche dieses Vorurteil - mehr oder weniger erfolgreich - zu ändern. Was ich sagen kann, ist, dass bei den etwas intelligenteren Abiturienten doch eine zunehmende Fernsehmüdigkeit einzusetzen scheint. (Allerdings wird stattdessen auf dem tragbaren Sekundärgehirn herumgedaddelt ... grmmph).
[/QUOTE]

Naja das Fernsehprogramm ist z.T. ja auch ziemlich langweilig geworden, bzw z.B. YouTube zu einer echten Alternative jenseits der traditionellen Glotze mit ihren Betonköpfen (Öfis) gereift - siehe z.B. hier

Zurück zu Arte - also den Sänger von Scooter beim Rumsumpfen "Durch die Nacht mit..." zu verfolgen sollte doch auch für "junge Menschen" (*g*) durchaus sehenswert sein (s.o.) ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“