Welcher Rock ist das eigentlich? (60er)

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Antworten
l
Member
Beiträge: 158
Registriert: Mo Jul 19, 2010 7:07 pm

Ich hab' eben das Lied "Keep On Running" von der Spencer Davis Group von 1965 gehört, und frage mich nun welcher Stil das ist? Bei discogs.com wird dazu am häufigsten "Classic Rock", "Blues Rock", "Pop Rock", "Garage Rock", "Rhythm & Blues" und "Electric Blues" angeboten, bei der 7-inch. Wie hätte man diesen Track in den 60ern stilmäßig eingeordnet?

https://www.youtube.com/watch?v=8fek8LxP3NA
Zuletzt geändert von l am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Hm... ich würde sagen, die Beschreibung in der englischen Wikipedia trifft es am besten:

[QUOTE]Beat,
psychedelic rock,
blue-eyed soul
[/QUOTE]

Den Song um den es geht, würde ich bei "Beat" einordnen.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
l
Member
Beiträge: 158
Registriert: Mo Jul 19, 2010 7:07 pm

[QUOTE=SonnyB.;306646]Den Song um den es geht, würde ich bei "Beat" einordnen.[/QUOTE]

Das dachte ich nämlich auch und war daher von der discogs-Auswahl irritiert. Was ist "Classic Rock" eigentlich? Das sagt doch nur aus, daß der Song schon alt ist und eigentlich nichts über den Stil, oder?
Zuletzt geändert von l am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=lärmbär;306647] Was ist "Classic Rock" eigentlich? [/QUOTE]

Das Frage Ich mich auch.Villeicht nur eine gute Bezeichnung für Sampler?
--Die neueste ClassicRock jetzt auch als Doppel-Cd--oder so ähnlich.
"Beat" ist ja noch verständlich.Alles was in den 60ern aus England kam.:wink:
Villeicht meint man mit Classic Rock auch nur die typische Rockformation Stromgitarre,Schießbude,Bass und Gekreische.
Naja,Rock nRoll lets go,Leute....:clap:
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Interessant! Ich hätte Classic Rock jetzt vor allem als Ausrichtung für neue Bands, bzw. neue Alben alter Bands/Interpreten, die sich am Rock der 60er und vor allem 70er Jahre orientieren, benutzt, denn da wurden gerade in den letzten Jahren eine Menge Alben veröffentlicht.

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“