Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Cinderella;307888]
An evtl. belastende Hitze im Sommer hatte ich damals nie gedacht, das wäre heute eher so. Damals habe ich glaube ich sogar nicht einmal an die berühmte Flasche Wasser gedacht, die heute ja fest bei jedem Einzelnen im Programm bzw. der Hand ist. "Generation Wasserflasche in der Hand" :D Oder war das in den 80ern schon chic, mit einer Wasserflasche in der Hand herumzulaufen? Die Aluflaschen mit dieser speziellen Trinkvorrichtung und Deckel gab es nicht - aber vielleicht in einem anderen Design.[/QUOTE]

Wir wurden sogar ermahnt das Trinken wegzupacken,das wäre nicht gestattet im Unterricht.Egal ob Sport oder nicht.Nur in den Pausen war es erlaubt.Wer sich nicht daran gehalten hat,dem wurde die Flasche weggenommen und fertig.Heute alles so was von undenkbar.
Das war zumindest im Sportunterricht so.Bei Bundesjugenspielen hab Ich keine Ahnung,weil da war Ich ja nie dabei...:zahn:
Außerdem waren wir damals ja unglaublich cooool,da musste es schon die Colaflasche sein statt Sprudelwasser.Noch besser Coladose,weil da konnte man ja so schön mit dem Dosenzippel spielen.(einklemmen und abschießen...)
Erst später war ja Zippel und Dose eine Einheit.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=LtdBoomer;307892]Wir wurden sogar ermahnt das Trinken wegzupacken,das wäre nicht gestattet im Unterricht.Egal ob Sport oder nicht.Nur in den Pausen war es erlaubt.Wer sich nicht daran gehalten hat,dem wurde die Flasche weggenommen und fertig.Heute alles so was von undenkbar.[/QUOTE]

Was war n das für ne Streberschule? :D
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Die beste Streberschule von Welt!
Keinerlei Essen und Trinken im Unterricht bzw.Klassenraum.
Sex nur im Heizungskeller oder Kartenraum und Rauchen nur in der Raucherecke hinten auf dem Schulhof.
War schon ziemlich hart..:wer:.....aber herzlich!
War eine stinknormale Hauptschule 1982 in Nrw.:schaem:
Da gibts nix zu meckern..:finger:,das war daamals durchaus in Ordnung und für eine solide Ausbildung gut genug.
Nein,mal ernst,die Penne war echt ok,aber es gab eben diese Regeln mit dem Essen und Trinken.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Diesen Schrott habe ich auch gehasst wie nix Gutes und zum Glück hatten wir einen sehr guten Hausarzt der mir immer ein Attest gab, so das ich "zufällig" an diesen Terminen krank war oder eine dringende Untersuchung hatte. Zum Schulsport im Allgemeinen hatte ich auch eher ein mieses Verhältnis und einmal sollte ich die Note: "Schüler ist mir persönlich nicht bekannt" bekommen, denn da war es so das die Sportanlagen rechts von der Schule lagen und wir mit ein paar Leuten links abbogen, denn da lag eine Gastwirtschaft. Normalerwiese hätten wir ja gelobt werden müssen, denn Wirtschaftskunde ist doch auch ein Schulfach und auch noch wichtig :wer:

:rocka:
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ach, wunderbar. Ich fühle mich hier verstanden! LTDBoomer, ich beneide dich glühend darum, dass du nie an den BJS teilgenommen hast. Wie gesagt, ich musste, weil mir sonst eine 5 in Sport drohte. Und die durfte nicht sein, ich hatte schon mit 5en in anderen Fächern zu kämpfen. Allerdings kann ich mich nur daran erinnern, dass ich auf der Grundschule und am Gym an den BJS teilgenommen habe, und auch nur an den Sommerspielen. Geräteturn-BJS gab es bei uns nicht. Von später an der Gesamtschule habe ich keine Erinnerungen mehr an BJS. Nur an ein "Sportfest" (uah), für das ich mich als Assistentin gemeldet hatte und wo mich ein barmherziger Lehrer, der meinen Sporthass wohl mitbekommen hatte, frühzeitig entließ.

Ja, getrunken wurde früher nicht viel. Nach dem Sportunterricht gingen wir allenfalls an den Wasserhahn auf dem Klo. Selbstverständlich war Essen und Trinken im Unterricht streng verboten, und zwar an allen Schulen, auf denen ich war. Am Gym gab es die berühmte Pausenmilch zu kaufen, an der Gesamtschule eine prima Cafeteria, die alles hatte, was man so brauchte, einschließlich Cola. Das wäre heute wohl auch undenkbar.

[QUOTE=Lexi;307885]Umfasst das auch musikalische Fähigkeiten? Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, malen und musizieren können kommt immer in Kombination vor. Ich jedenfalls bin zu beiden nicht fähig. Und eine Aufnahmeprüfung als Polizist wäre auch nichts für mich gewesen, aber das wollte ich sowieso niemals werden. Da muss man übrigens 10 Klimmzüge vorführen.[/QUOTE]

Damals war die Sportprüfung für die Polizei in Berlin sogar besonders streng, schließlich absolvierten die Polizisten wegen der besonderen Lage Berlins eine paramilitärische Ausbildung und trainierten wie die Alliierten. Es gab auch ein gemeinsames Trainingsgelände. Die Klimmzüge hätte ich per Training womöglich sogar hingekriegt. Nicht aber die Lauf- und Schwimmprüfung.

Malen und musizieren in Kombination - jein. Mir wurde von einem Musiklehrer eine große musikalische Begabung bescheinigt, aus der ich leider nie was gemacht habe. Naja OK, ich spiele Percussion mit den Füßen, Steptanz, aber das ist alles. Mit Farben konnte ich auch nie besonders gut umgehen, meine Materie waren schon immer Kohle und Bleistift. Und ich konnte auch immer nur abzeichnen. Aus dem Kopf ein Porträt bekomme ich nicht hin, das sieht comicmäßig aus. So war bei meinen Kunstnoten je nach Thema alles von 1 bis 5 dabei. Im Großen und Ganzen war ich aber gut in Kunst und hab's auch gerne gemacht. Und vor allem in Werken, das gab's damals noch in der 7. Klasse. Mein Künstlertum lebte ich aber eher außerhalb der Schule aus.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

Also bei uns gabs im Sport KEINE 5, solange man nur am Sportunterricht teilgenommen hat. Der gute Wille zählte da schon!

Musik war auch so´n Ding (für mich). Anfangs mussten wir immer singen, gemeinsam oder Solo. Da hatte ich immer eine 4 mit Rücksicht auf die Eltern bekommen, wenn ich NICHT gesungen habe. Später bekamen wir eine sehr junge Musiklehrerin, bei der wir die Musik mehr analysiert haben, Von Klassik über Beatles bis hin zu den seinerzeit angesagten Bands wie The Sweet oder Slade. Da blühte ich dann auf und bekam (ja, verdient!) Spitzennoten.
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=musikmichel;307900]Also bei uns gabs im Sport KEINE 5, solange man nur am Sportunterricht teilgenommen hat. Der gute Wille zählte da schon!
[/QUOTE]
Da liegt ja der Hund begraben.Der Wille war bei mir so was von gar nicht vorhanden.
Ich erinnere mich aber noch das unser Sportlehrer zu guterletzt meinte,er möchte mir das Zeugnisbild nicht versauen.
Also gab es eine 4 trotz niemals teilgenommen.
Wie er das gemacht hat?
Keine Ahnung...:nixweiss::cool:
Dafür kommt er mit Sicherheit in den Himmel,falls er da nicht schon ist.:wer:
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Babooshka;307898]Ach, wunderbar. Ich fühle mich hier verstanden! LTDBoomer, [/QUOTE]

Aber immer doch...:thx:

Ihh,die Pausenmilch..lol..die gab es auch als Kakao.Ich glaube mich noch zu erinnern,das die Milch 30 Pfennige und der Kakao 50 Pfennige gekostet hat.Das Zeugs war immer,sorry,Pi**warm,buähh.:kotz:
Das Geld wurde immer Montags eingesammelt bei uns für die ganze Woche.
Mir ist auch noch eingefallen,das die Bundesjugendspiele immer in einem anderen Stadtteil stattfanden,so das wir von der Schule immer geschlossen hinlatschen sollten.Nix Bus oder so.
Da war man schon erledigt bevor alles anfing.Der Trick war aber dabei noch anwesend zu sein.Erst nach der Ankunft am Stadion bzw.Sportplatz wurden die vorher geplanten Fluchtwege genutzt.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

AAAAAHHHH, Bundesjugendspiele :oah::hilfe:
Die Demütigung in Reinkultur, es war absolut grauenhaft. Jedesmal.
Wie überhaupt der ganze Sportunterricht.
Anstatt Nieten wie mich zu fördern und unterstützen wurde man fertiggemacht.
Ich bekam nie eine Urkunde.
Ich wurde immer als letzter in die Mannschaften gewählt.
Ich musste immer ins Tor.
Am allerschlimmsten war der Schwimmunterricht.
Ich wäre beinahe ertrunken.

Das alles hat mich gebrochen.
Ich wurde zu dem der ich heute bin.
:crap:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Ihr Luschen...:zahn:



Ich war 1981 schon fit...

wenn auch nur für ne Siegerurkunde
(warum bewahre ich so etwas auf???? lach)


[ATTACH=CONFIG]1896[/ATTACH]


Ein Jahr später war ich reif für die Ehrenurkunde......:zahn:

[ATTACH=CONFIG]1895[/ATTACH]
(na, wer kennt aus dieser Zeit noch unseren Bundespräsidenten?):D

Für so eine Sportskanone habe ich mich selber nie gehalten..
Da ich für mein Alter immer zu klein war...
Ich bin erst nach der Schulzeit richtig ausgewachsen und habe noch diverse Zentimeter zugelegt...
In der Klasse waren selbst die Mädels alle größer....
....anyway...

Dennoch fand ich Sport immer ok...
Und so ein Sporttag auf jeden Fall.....weil ...immerhin kein Unterricht...
Und die Diziplinen habe ich im Schlaf abgespielt......
Einen besonderen Ehrgeiz habe ich da nicht entwickelt....

Im Unterricht bekam sogar mal eine Schülerin mit einem gebrochenem Bein (hat Anfans nur zugeschaut) eine Zeugnisnote..
Weil, sie sich für den Unterricht interessierte....Bälle humpelnder Weise wiederholte....oder beim Basketball-Thema Körbe mitversenkte..
Und sich auch fürs Auf- und Abbauen nicht zu schade war.....hat -glaube ich- ne 2 bekommen....hauptsächlich für das soziale Verhalten und ihr Arrangement.





[QUOTE=Babooshka;307898]

Damals war die Sportprüfung für die Polizei in Berlin sogar besonders streng, schließlich absolvierten die Polizisten wegen der besonderen Lage Berlins eine paramilitärische Ausbildung und trainierten wie die Alliierten. Es gab auch ein gemeinsames Trainingsgelände. Die Klimmzüge hätte ich per Training womöglich sogar hingekriegt. Nicht aber die Lauf- und Schwimmprüfung.
[/QUOTE]

Definiere mal DAMALS?
Also in den 80s musste man als Mann ein Seil hochklettern, die Mädels eine etwas schrägere Stange...(zumindest was den Einstellungstest betraf).
Die Ausbildung selber war paramilitärisch und würde den heutigen Rekruten mal ganz gut tun....
Vieles war fürn Arsch und echt eine Schinderei.....und Schikane....
Die Jungen steckten das lockerer weg.....wenn ich überlege, dass auch Lebensältere (Ü30...der Älteste war 38) sich das angetan haben....meine Herren.....Respekt.....als ich 38 war, musste ich oft daran denken..

Gemeinsames Trainingsgelände:
Mir ist nur Fighting City in Ruhleben
und das Gelände in der Bernauer Straße (Spandau) bekannt...
Mhh...glaube, im Süden gab es auch noch eins...
Aber da "malochte" hauptsächlich das SEK oder die Rekruten des SEK/PSK.
Die normale Schupo eher nicht.
Man wurde hauptsächlich in der Ausbildung "schikaniert" und später, wenn man auf eine geschlossene Einheit kam.
Im Einzeldienst (Streife) nicht mehr

Die Normalos hatten dort Schießausbildung unter normalen Umständen.
Der Combat-Lehrgang war ganz nice...
Ging den ganzen Tag, Munition ohne Ende....und Ballern ohne Ende...lach..

Heute legt man man wieder wert drauf.
Die Schießausbildung hat sich meiner Meinung nach verbessert...
Und man trainiert jetzt auch "besondere Lagen" als Streifenhörnchen...als Pflichtprogramm (jeder muss das machen und kann sich schwer drücken)

Laufen in der Ausbildung:
Waldläufe waren heftig, da ich nie Läufer war und echt beißen musste..
Irgendwann kam die Kondition automatisch (kein Wunder, wenn man gefühlt jeden Tag im Wald war....auch im Winter)
So wurden die Zeiten bei Laufabnahmen (Bahn) automatisch besser....auch bei den Mädels.

Schimmen:
War ok...alle Zeiten waren zu meistern....auch bei den Mädels (die hatten sogar noch mehr Zeit als die Jungs)
Gehasst habe ich Schwimmen/Retten ....im Schimmanzug 50m schwimmen.....am Ende der Bahn einen Kollegen im Schimmanzug (man war der schwer) zur anderen Seite ziehen, schleppen, however...und der durfte sich nicht bewegen oder mitpaddeln..........
Am Ende der Bahn den Kollegen aus dem Wasser holen (hierzu steigt man aus dem Becken, hält den schweren Kollegen an den Armen, duckt den einmal unters Wasser und zieht ihn dann mit voller Kraft aus dem Becken

Danach war ich total ausser Atem und dann noch eine Reanimation "vorführen" mit Theorieteil (mündlich aufsagen und Rede und Antwort stehen mit nem Puls von über 200 bestimmt bei mir...:D)...
Ich war nach dem Ziehen des Kollegen total außer Atem und konnte kaum sprechen.... weil ich damals noch ein ziemlicher körperlicher Hering war.
Geschwommen bin ich ne 6, Theorie ne 1.....was das dann die Gesamtnote wieder ausgleichte (man muss sich halt auf seine Skills beschränken, hehehe)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“