Post in den 80ern

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

-----
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=musikmichel;308723]Anfangs ja, da konnteste dir quasi für 20 Pfennig eine Standleitung bei der Post mieten. :D Das ist aber später umgestellt worden. Die Einheit (TELEFONeinheit!!!) wurde billiger (12 Pf.), dauerte aber nur noch 8 Minuten. Davon lebte dann die Eieruhrindustrie kurzzeitig auf. Neben fast jedem Apparat stand dann so´n Ding, das nach 7,5 Minuten abgelaufen war.[/QUOTE]

Ach ja, so eine Telefonuhr war ja ein beliebtes Elektronik-Bastelprojekt. Wobei die Regelung in Berlin erst später eingeführt wurde. Die alte Regelung war nur in der Großstadt interessant, weil sie nur für die eigene Vorwahl galt. Und in der Kleinstadt konnte es wegen Eingemeindung sogar passieren, das Randgebiete eine andere Vorwahl hatten. Bei den 8 min (nachts 12 min) war der Umkreis wenigstens größer.

Das das ganze auch für die Telefonzelle galt, wußte ich gar nicht.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

[QUOTE=Lexi;308725] ...Das das ganze auch für die Telefonzelle galt, wußte ich gar nicht... [/QUOTE]

@ Lexi:
So weit ich weiß, galt die Taktung gleichermaßen für den Münzfernsprecher wie auch den privaten Anschluss. Diese Eieruhren bezogen sich natürlich nur auf die Privaten Telefone!
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Schöner Fred!..:)
Wir hatten erst ein Telefon mit Wählscheibe in grün,dann eins mit Tasten in dunkelrot.
Später hatten wir dann das noble Dallas-Modell mit beleuchteten Tasten im Hörer,natürlich in knallrot.
Dallas (Telefon) ? Wikipedia
Ich kann mich noch erinnern,das man zum Jahreswechsel nie durchkam gegen Mitternacht.Die Leitungen waren ständig "überbelegt".
Eine "Eieruhr"von damals hab Ich noch hier.So ein kleines Ding,braucht genau 8 Minuten zum durchrieseln und hat ein Ständer aus typischen 80ziger Jahre Eiche rustikal.
Wow!
:haha:
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

ach, die schmalen Telefone, die waren glaube dann die Nachfolger von den vorherigen Tasten-Telefonen von denen die Vorgänger die Wählscheibe-Telefonen waren usw

An die schmalen Telefone hätte ich mich kaum noch erinnert, danke :)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

super, danke Samy-Joo für den Link :) ja, an diese Kurbeln konnte ich mich noch besonders erinnern :)

@ Lexi:


[QUOTE]... aber Cinderella wird bei dem Anblick sicher ganz warm ums Herz. [/QUOTE]

und wie :) Ich kann mich an Wählscheibe, Tastatur erinnern, Tastatur mit Karte wahlweise Münze, schießlich die Sammelleidenschaft von diesen Telefonkarten. Ich selbst sammelte aber nicht, ließ die manchmal sogar einfach in der Zelle liegen. Manche hatten irgendwann ein Sammelfach für diese leeren Telefonkarten, andere hatten Sammelalben daheim dafür.

@Babooshka: genau so geht es mir auch :) Geruch, Geräusche, die leichte Kühle in der Telefonzelle, das heimelige aber auch geichzeitg fremd-neutrale Gefühl in der Telefonzelle ....<3

Damals konnte man in der Post noch telefonieren, ohne Münzen nachzuwerfen. Man bezahlte dann anschl. am Schalter. Das war praktisch wenn man kein eigenes Telefon hatte und den Münzen-Terror in der Telefonzelle nicht gebrauchen konnte.

[video=youtube;50GQq6a_o_8]https://www.youtube.com/watch?v=50GQq6a_o_8[/video]

:)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Wenn man die Größe der alten Münztelefone so sieht fragt man sich doch was da drin zu finden war. Hatte da drinnen etwa das "Fräulein vom Amt" seinen Arbeitsplatz oder wurden die Teile mit Dampfkraft betrieben? :grinwech:

:rocka:
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Sammy-Jooo;308735]Wenn man die Größe der alten Münztelefone so sieht fragt man sich doch was da drin zu finden war. [/QUOTE]

Ja, ein Mobiltelefon von heute ist viel kleiner und damit kann man noch Radio hören und andere Dinge machen. Die Dinger brauchten einen 220 V-Anschluß und liefen weitgehend mechanisch, mit Münzprüfer und so. Und man hst sie bestimmt möglichst vandalismussicher konstruiert.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

das erste Telefon bei meinen Eltern war noch mit Wählscheibe und in klassischem grau gehalten,die Versionen in Orange und Grün gab´s erst später in den 70gern.
für diese Telefone gab es sogar einen Überzug aus Brokat-Stoff,den hatten unsere Nachbarn.
der erste Anschluß war sogar noch ein sogenannter "Doppel-Anschluß",weil günstiger.
Nachteil: telefonierte der Nachbar,konnte man selbst nicht telefonieren.
und es gab auch sogenannte Kurz-Vorwahlen,wer von Duisburg nach Mülheim/Ruhr oder Oberhausen telefonieren wollte,brauchte nur eine 10 bzw. 15 vor der eigentlichen Nummer des Teilnehmers zu wählen.
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Kuddel Daddeldu;308737]Nachteil: telefonierte der Nachbar,konnte man selbst nicht telefonieren.[/QUOTE]

Das ist ja wie in der DDR, so etwas hat es bei uns im Westen auch gegeben?!
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“