Das (scheinbar unauslöschliche) Cassettengedächtnis?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Sturzelpurzel
Member
Beiträge: 18
Registriert: Do Mai 07, 2015 1:22 am

Hallo Gemeinde!

Ich digitalisiere gerade meine Cassetten aus den vergangenen 35 Jahren, dabei sind sowohl simple 70er Aufnahme-Tapes "vor dem Radio mit Doppelgriff", wie auch spätere (schon professionell gestaltete) Mix-Tapes aus meiner aktiven DJ-Zeit (80er und 90er). Also eine ganze Menge (etwa 150 Stück).

Was mir dabei immer wieder auffälllt ist, dass ich mich an jede Cassette audiophil fast exakt erinnere (was ich vom Äußeren leider nicht behaupten kann). Höre ich ein Musikstück, dann kann ich zu > 90% "fühlen", was als Nächstes kommt, wann ggf. die Aufnahme abbricht, (bei den frühen Versionen) ein Moderator etwas sagt, welcher Übergang zu welchem Stück kommt, sogar wann etwas übersteuert, oder sich das Band verwickelt hat, etc.
Nicht selten tauchen dann sogar bestimmte Bilder in meiner Erinnerung auf, die schon lange tief im Unterbewusstsein (?) vergraben waren. Manchmal glaube ich sogar, Gerüche & Gefühle 1:1 wieder zu erleben.....

Wem geht es ebenso?
Zuletzt geändert von Sturzelpurzel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Sturzelpurzel;312074]Hallo Gemeinde!

Was mir dabei immer wieder auffälllt ist, dass ich mich an jede Cassette audiophil fast exakt erinnere ...
Höre ich ein Musikstück, dann kann ich zu > 90% "fühlen", was als Nächstes kommt, wann ggf. die Aufnahme abbricht, (bei den frühen Versionen) ein Moderator etwas sagt, welcher Übergang zu welchem Stück kommt, sogar wann etwas übersteuert, oder sich das Band verwickelt hat, etc.
Nicht selten tauchen dann sogar bestimmte Bilder in meiner Erinnerung auf, die schon lange tief im Unterbewusstsein (?) vergraben waren. Manchmal glaube ich sogar, Gerüche & Gefühle 1:1 wieder zu erleben.....

Wem geht es ebenso?[/QUOTE]

Das kann ich nachempfinden - geht mir teilw. heute auch noch so - zwar mit CD's /MP3's, aber gelegentlich weiß ich z. B. heute bei einem bestimmten Song noch, was auf meiner damaligen Cassette als nächstes kam, wann ein Sprecher reingequasselt hatte, u. s. w..
Bei einigen Songs habe ich auch heute noch manchmal dieses "Gefühl", wie ich es damals auch bei diesem speziellen Song hatte - dies hat jedoch erheblich nachgelassen. Bei den meisten ist es "verstummt" - liegt wahrscheinlich auch daran, dass manche Titel mittlerweile "durchgenudelt" sind.
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Arcadefan
Member
Beiträge: 78
Registriert: Di Jan 11, 2005 2:33 pm
Wohnort: Essen / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Geht mir exakt genauso !

Ich habe mir kürzlich mit einem Auto aus den 80ern einen Jugendtraum erfüllt.
Es gibt natürlich standesgemäß nur ein Autoradio mit Kassettenteil.
Deshalb habe ich nach gefühlten Jahrzehnten mal wieder auf meine Kassettensammlung mit eigenen Aufnahmen aus den 80ern zugegriffen.
Zuerst war ich mal erstaunt, dass die ausgewählten Kassetten noch alle abspielbar sind und auch noch eine gute Qualität haben.
Und dann kam genau dieser Effekt. Das Lied ist zuende und ich weiß was als nächstes folgt. Und die Kassetten sind nicht beschriftet !
Auch sind viele Erinnerungen, die tief vergraben waren, wieder an die Oberfläche gekommen.
Ich liebe es mit diesem Auto zu fahren.
Es ist ein bisschen wie eine Zeitreise !
Zuletzt geändert von Arcadefan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Naja,ganz so krass sind die Erinnerungen (Gerüche/Gefühle) bei mir nicht.Das liegt aber wohl daran,das Ich nicht so viele Kassetten von früher übrig habe,nur so ca.10 Stück.
Allerdings bin Ich dabei Kassetten neu aufzunehmen,zusammen mit einem Kumpel und ca.300 gefühlten Maxi-Singles.
Dafür habe Ich Kartonweise neue Bänder gekauft in der Bucht.
Dabei habe Ich eine sehr schöne Erfahrung gemacht:
Mal wieder Geduld und Ruhe mitzubringen beim hören,ohne Hektik und zappen von Song zu Song.Die Lieder mal wieder hören,wie der Künstler sich das gedacht hat.
Ein klasse Gegenpol zu der Schnelle und Hektik von heute.
Ich liebe Tapes!:clap:
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

[QUOTE=Arcadefan;312133]

...Es gibt natürlich standesgemäß nur ein Autoradio mit Kassettenteil....[/QUOTE]

Zunächst mal Glückwunsch und Gute Fahrt mit deinem "Traumauto". Zwar nicht aus den 80ern, aber immerhin BJ 2005 hat mein Wagen auch noch ein Autoradio MIT Cassettenteil. Da war aber garantiert bis zum heutigen Tage noch nie eine Cassette drin. Ehrlich gesagt, obwohl hier sporadisch immer wieder mal alte Musikcassetten auftauchen bin ich wirklich noch nie auf die Idee gekommen, die mal wieder anzuhören.

Allerdings erlebe ich immer wieder den selben Effekt wie wohl die meisten von uns: Du weißt immer, welches Stück als nächstes kommt, das hat sich wohl einfach und unbeabsichtigt ins Hirn gebrannt. Auch kommt es gelegentlich vor, das ein Lied im Radio kommt und man denkt automatisch: Jetzt kommt XYZ als nächstes.

Auch eine Art "Geruchsgedächtnis" scheint es zu geben. Ganz speziell fällt es mir immer auf, wenn ich hinter einem Auto mit H-Kennzeichen herfahre. Die Abgase (ungefiltert und ungereinigt) haben einen typischen Geruch, bei dem mir immer gleich auffällt: Joa, so rochen früher alle Autos.

@ Arcadefan: Welches Auto ist es denn?
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Arcadefan
Member
Beiträge: 78
Registriert: Di Jan 11, 2005 2:33 pm
Wohnort: Essen / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Es ist ein VW Scirocco GTX von 1988 !
Er hat erst 68000km gelaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Arcadefan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Die Anhänge gehen nicht :(
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Arcadefan
Member
Beiträge: 78
Registriert: Di Jan 11, 2005 2:33 pm
Wohnort: Essen / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Jetzt schon ! :wink:
Zuletzt geändert von Arcadefan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sturzelpurzel
Member
Beiträge: 18
Registriert: Do Mai 07, 2015 1:22 am

Sogar mit 4-fach Cassettenhalter (Sonderausstattung)!:clap:
Zuletzt geändert von Sturzelpurzel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Ach ja, so ein Scirocco ist schon ein tolles Auto. Ich hatte mal kurz den "Vater" auf dem Hof, als GLi mit 110 PS. Damit machte das fahren doppelt so viel Spaß. Und, so wie es aussieht ist ja auch noch das Original VW Beta Gerät vorhanden, das macht alles ja noch authentischer.

:rocka:
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“