Ich habe es doch geahnt ... Masterfaker bei High Energy am Werk gewesen 7" !!!

Den Harrow, Sabrina, Baltimora, Gazebo, Fun Fun, Valerie Dore, Modern Talking, Bad Boys Blue, Fancy

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Disco 80s
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

:beleidigt::nonono::nonono::nonono::nonono::nonono:

Nun habe ich denn mal meine Original 7" Vinyl aus Deutschland endlich im Editor gehabt (Ariola 106 589-100;1984) und selbstverständlich einen Versionsabgleich gemacht. Echt lächerlich was teils teure Compilations da zusammengebastelt haben. Man erkennt die gefakte Version am laaaaaaaaaaaangen Hiiiiiiiiigh am Anfang, welches wohl von der Maxi Version stammt. Ich habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht zu schauen, ob es nun ein Edit der 12" Version ist, weil ich finde dieses schon so etwas von frech gemacht.

Die Original 7" findet man nur sehr schwer (die Laufzeit der beträgt 3:48 Min. laut Single) ... da habe ich nur eine "Billig-Preis-Maxi-Compilation" gefunden, auf der man sich die "Maxi" wohl nicht leisten konnte und sinnigerweise "aus Versehen" die Single Version verwendet hat. Die ist aber auch schon "uralt" und sei daher gar nicht erst genannt.

Bei den "gelöschten" Tracks handet es sich mal wieder um Sampler Serien mit Rang und Namen, von denen man so einen Schmarn bei den Preisen, die dafür abverlangt werden, nicht erwarten würde.

Ich habe lange Zeit keine Singles aufgenommen / editiert ... deshalb die zeitliche Lücke nach der letzten Mecker ;)
Es geht noch weiter ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lennyk
Member
Beiträge: 635
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:39 am
Kontaktdaten:

Ja, das ist mir auch erst spät aufgefallen. Wobei in anderen Ländern tatsächlich dieser andere Mix die Single war (Benelux, Skandinavien...) Die deutsche 7" war ja damals bei Ariola lizensiert, aber im Laufe der Zeit sind die Rechte mehrfach hin- und hergegangen, leider aber ohne Masterbänder. So kommt es dann halt dazu, dass die Plattenfirma, die die Rechte hat, nur über falsche Master verfügt. Ärgerlich für so Versionennerds wie uns ;-)
Zuletzt geändert von lennyk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Dann wäre es trotzdem freundlich, die Quellen der Originalversion zu nennen - egal wie alt sie sind.
Also?
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Nachtrag: ich würde es mal nicht per se verteufeln, wenn auf Samplern oder späteren Veröffentlichungen ausschließlich eine "bekanntere" Version genutzt wird. Ich habe hier bei diesem Beispiel von Evelyn Thomas 3 Original-Sampler aus der Zeit gecheckt (2 LP, eine CD, sogar von Ariola), und jedesmal ist die "falsche" 7" drauf. Möglicherweise hatte die originale Singleversion schon 1984 einen schweren Stand und wurde kaum gespielt. Aus Radio-Sicht (und damals hatte Radio diese Relevanz!) ist die "falsche" Version wirklich besser, weil sie eben mit dem ersten Ton zweifelsfrei erkannt werden kann. Die andere Version hat diesen Vorteil nicht!

Ein weiteres sehr populäres Beispiel für eine "übergangene" Singleversion ist "sounds like a melody" von Alphaville. Auch hier wird (damals wie heute!) die Albumfassung gespielt, weil sie besser klingt und ein knackiges Ende hat. Dagegen ist die Originalsingle eher müde - und deshalb auch kaum zu finden.

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
chris74
Beiträge: 954
Registriert: Do Apr 15, 2004 8:56 pm
Kontaktdaten:

Findest Du, Christoph? Ich finde gerade die Single-Version von S.L.A.M. viel besser als die Album-Version. Gerade dieser Trommelwirbel am Anfang macht das Lied für mich schon spannender. Auch "Jet Set" ist in der Single-Version viel besser.
Zuletzt geändert von chris74 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Hey chris74, es ging ja nicht darum, was MIR besser gefällt, sondern eher darum, was in den 80ern bzw. heute üblich war/ist.

Bei "sounds like a melody" ist mir der zusätzliche Trommelwirbel gerade zum ersten Mal aufgefallen ;-) - der Rest des Version ist aber eben nicht so knackig wie die heute populäre Version. Bei "jet set" bin ich bei Dir: die Single ist eindeutig besser. Aber leider wirklich nur auf Vinyl erschienen :-/

Wenn mir da mal jemand helfen könnte...
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
freddieflopp
Member
Beiträge: 1050
Registriert: Mi Sep 11, 2002 6:19 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE]Die Original 7" findet man nur sehr schwer (die Laufzeit der beträgt 3:48 Min. laut Single) ... da habe ich nur eine "Billig-Preis-Maxi-Compilation" gefunden, auf der man sich die "Maxi" wohl nicht leisten konnte und sinnigerweise "aus Versehen" die Single Version verwendet hat. Die ist aber auch schon "uralt" und sei daher gar nicht erst genannt.[/QUOTE]

Also das interessiert mich jetzt auch. Ich kenne auch nur, deiner Meinung nach gefakte, Version und würde mal gerne
die original Single Version zum Vergleich hören.

Nenn doch mal bitte deine Quelle - danke.
Zuletzt geändert von freddieflopp am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Wutschel
Member
Beiträge: 215
Registriert: Mo Okt 28, 2002 10:21 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo Zachi,
ich wüsste auch gerne, welches jetzt die original deutsche 7'' Version von High Energy ist.
Habe den Titel auf dem LP-Sampler "Super Hit Sensation" von Ariola aus dem Jahr 1984
( https://www.discogs.com/de/Various-Supe ... se/1478022 ) und dort
ist nicht zu Anfang das langgezogene "Hiiiiigh" zu hören. Es ist der gleiche Titel wie in diesem
YouTube-Video, nur ist er im Video früher ausgeblendet https://www.youtube.com/watch?v=VO4jLUMDd5c
Es gibt von diesem Sampler auch eine CD, ich weiß allerdings nicht, ob dort die gleiche Version wie auf der LP ist.
Zuletzt geändert von Wutschel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Also, das von Wutschel verlinkte Video (Musikladen) ist die originale 7" Version (halt früher ausgeblendet, wie erwähnt) wie sie eben auf der von Zachi erwähnten Ariola 7" zu finden ist.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Also, Zachi?
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO“