Gute Tribute Bands

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Laschek;314990]Gwen Stefani versucht immer so bemüht cool zu klingen, hat eine furchtbare Stimme, und No Doubt sind auch nur ziemlich durchschnittlich :newwer: :D:D[/QUOTE]

Sie muss nicht versuchen cool zu klingen - sie *ist* cool! :D

Tja die Stimme scheint zu polarisieren - mir gefällts - auf jeden Fall kein 0815 austauschbare Langweilerstimme...


[QUOTE=Laschek;314990]Ich versteh dein Argument mit den eigenen Songs, ich finds auch immer schade wenn talentierte Musiker ihr Können in 0815 Cover Bands verschleudern, aber der Sinn einer Tribute Band ist nun mal möglichst nah ans Original zu kommen.
Wenn du dir eine Kopie von der Mona Lisa malen lässt dann willst du ja auch nicht dass der Künstler seinen eigenen Kram einbringt :D[/QUOTE]

Wüsste nicht warum ich mir ne Mona Lisa malen lassen sollte - eigentlich ne schöne Analogie zu den Tribute Bands...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Citi
Member
Beiträge: 590
Registriert: Di Jan 03, 2006 8:29 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Remode (Depeche Mode) finde ich super, dann noch Regatta De Blanc (The Police), Kiss Forever Band (Kiss), Just Pink (Pink).
In der Zeche in Bochum spielen regelmässig Cover Bands. Für 79 Euro gibt es dort das sogenannte Fiege Ticket. Mit diesem Ticket hat man dann Eintritt zu 25 Cover Band Konzerten. Fängt am 23.09.16 an und endet am 02.06.2017. das Ticket ist auch übertragbar, so kann ich es z.B. meinen Eltern für die Band Recartney geben :-)
Zuletzt geändert von Citi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

@Citi

Das klingt klasse. Mir geht es auch so, dass ich in vielerlei Hinsicht lieber die Orginale sehen würde, aber entweder sind sie nicht mehr, oder sehr selten auf Tour oder, wie bei den Beatles oder Abba, es gibt die Gruppe in dieser Zusammenstellung nicht mehr, weil sie sich aufgelöst haben oder Bandmitglieder inzwischen verstorben sind.

Coverversionen sind da für mich etwas völlig anderes. Das ist auch gut so.

Aber von "Forced to mode" war ich so begeistert, dass ich zu denen jederzeit wieder gehen würde, wenn es terminlich einigermaßen passt.

In der Augsburger Gegend gibt es noch eine Coverband names Rob DJ, die eben Robbie Williams Songs covern. Der Bassist war mal ein Arbeitskollege von mir.

[video=youtube;hf5O4SPYNP0]https://www.youtube.com/watch?v=hf5O4SPYNP0[/video]
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tommy69
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2013 7:42 am
Wohnort: Sankt Augustin

[QUOTE=Lutz;314984]Gewagte These. Haste Marillion mal live gesehen - daaamals™? :cool:[/QUOTE]

Nein, aber ich habe genug Footage gesehen um mir ein Urteil bilden zu dürfen. Und ich bin in meiner Meinung schon von mehreren Leuten, die Marillion in den 80ern sehen durften, bestätigt worden.

[QUOTE] Tribute Bands und wirklich gut - ohne faden Beigeschmack - schließt sich IMO fast aus. Warum? Weil sie halt kopieren - und das kann noch so gut sein - sie bleiben halt ne Kopie. Da ist mir ne gelungene kongeniale Coverversion, die z.B. aus einem 80s Song was Neues Eigenständiges macht viel lieber, als mehr oder weniger gute Impersonators...[/QUOTE]

Was eine Tribute- oder Coverband aus dem Original macht, ist doch ihr überlassen. Was Stillmarillion betrifft, wird eben nicht interpretiert, sondern so gut kopiert daß man bei geschlossenen Augen den Eindruck hat das Original zu hören.
Und der Sänger gibt sich zugunsten des Gesangs keine Mühe die Theatralik von Fish nachzuahmen. Das wäre dann auch ein Schritt in die IMO falsche Richtung, den eine andere Marillion-Coverband gegangen ist. Das Ergebnis jedoch schmerzt sowohl meine Ohren als auch meine Augen.
Zuletzt geändert von Tommy69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“