Wie reagieren heutige Teenies auf NDW?

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

...fragte ich mich gerade, als ich diesen grandiosen NDW-Clip sah... :cool:

[video=youtube;j0UAXn2lq3A]https://www.youtube.com/watch?v=j0UAXn2lq3A[/video]

...und bekam an die Antwort bei den YouTube-Kommentaren zum Video...

"das ist mein klingelton und meine lehrerin hat mit gesungen als mein handy in der schule gebümmelt hat hab kein eintrag bekommen voll cool xd"

:D

Hab ihr da aus eurem Umfeld Erfahrungen gesammelt? Vielleicht sogar von den eigenen Sprößlingen? ;)

Falls noch nicht, und passende Probanten griffbereit sind, könnt ihr auch gerne mal fragen bzw n musikalisches
Blind Date veranstalten (schöne Rubrik daaamals™ in der Musikexpress, btw), und NDW-Songs vorspielen.
In meinem Umfeld kann ich es leider gerade nicht austesten... Ob die Teenies von heute das musikalisch überhaupt einordnen können?
Wie wirkt so ein völlig durchgeknallter Auftritt von Foyer des Arts auf sie (möglicherweise gar nicht so durchgeknallt wie gedacht?)?

[video=youtube;G_k20C8hOEs]https://www.youtube.com/watch?v=G_k20C8hOEs[/video]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

..das ist wie schon im Bandnamen enthalten "Kunst".. Welche Kunst auch immer.. Da gibts ja so verschiedene...
Die Hitparade, den Schlager hochnehmen?? Eine neue Kunst der Musikform zu propagieren?? Neues Publikum für eine neue Ausdrucksweise zu erreichen?? Ich fands genial.. Es war gegen den Strom:-) Und das kann den Jugendlichen von heute eigentlich auch nur gefallen...???
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=lesscities;315489]Ich fands genial.. Es war gegen den Strom:-) Und das kann den Jugendlichen von heute eigentlich auch nur gefallen...???[/QUOTE]

Gute Frage - wer es als Klingelton hat (s.o.), dem kann es ja nur gefallen ;)
Was den Teenies vielleicht heute fehlt, ist einordnen zu können (mangels Kenntnis der ZDF-Hitparade, etc), wie spießig das sonstige Umfeld mit dem Schlagerfuzzis daaamals™ so war, und wie dementsprechend erfrischend die anarchische NDW als längst überfälliger Kontrast wirkte...

[video=youtube;num3e1_yNVs]https://www.youtube.com/watch?v=num3e1_yNVs[/video]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

ich erinnere mich dann an eine Hitparadensendung, in der Herr Heck vor lauter NDW-Gruppen und
-Interpreten dauernd Falschansagen machte, er wirkte richtig konfus.. So kannte man den bis daher
perfekt agierenden Herren gar nicht..Das war schon heftig, was bei ihm persönlich abging...
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Da kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung sprechen. Die meisten finden das ganz cool (v.a. wegen der meistens Nonsens-Texte) und sehen es als "witzig" an. Richtig kennen tun es die Wenigsten. Aber oftmals gerade während Austauschprogrammen, wenn man sich mal so über Musik unterhält, dann kann schon der Satz fallen: "Das kenne ich. Das haben meine Eltern noch auf CD."
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

also, wenn ich mal auf Parties unterwegs bin, sind auch bei Teenies der heutigen Generation sehr beliebt. Es wird wild abgetanzt und die Texte werden teils lautstark mitgesungen, fast gegröhlt. Also zum Abfeiern reichen die NDW-Songs a la 99 Luftballons, Sternenhimmel, Skandal im Sperrbezirk, Goldener Reiter, Ich will Spaß, Hurra, die Schule brennt, Flieger grüß mir die Sonne, allemal
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

"Wissenswertes über Erlangen" ist ein ziemlich schräger Song, der aber hängengeblieben ist. Und die Bilder dazu waren für mich komischerweise auch dieser Auftritt mit dem jungen Mann im Anzug und der tanzenden "Alten", die mir heute ziemlich jung vorkommt

Damals haben sich die Erlanger sicher über den Song geärgert und heute sind sie wahrscheinlich froh, dass es einen bekannten Song über ihre Stadt gibt.
Aus Wikipedia
[QUOTE]Bundesweite Bekanntheit erlangte 1982 das Lied „Wissenswertes über Erlangen“ von Foyer des Arts. Im Liedtext von Max Goldt finden sich keine direkten Bezüge zu den realen Gegebenheiten in Erlangen (mit der Ausnahme, dass Erlangen tatsächlich nicht im Sauerland liegt). Vielmehr muss der Name „Erlangen“ als Platzhalter für eine beliebige deutsche Stadt herhalten. Die Titelzeile wird von Journalisten oft als Schlagzeile für Artikel benutzt, die irgendetwas mit Erlangen zu tun haben.[/QUOTE]
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Damals hatte ich gerade knapp meine Grundschulzeit hinter mir, aber bekam dennoch gut mit, das dieser Song irgendwie anders und interessant ist, als was sonst so NDW war. Ich war aber noch nie in Erlangen(naja letztes Jahr in Würzburg, aber das sind vielleicht zu unterschiedliche Städte, wenn auch beide in Franken).
Es gibt irgenwo auch ein Video wo die sogenannte Alte in einer der Instrumentalpassagen mit den Händen eine Trommel bearbeitet.
Ich kannte damals in meinem schulischen Umfeld einen Erlanger mit guter akademischer Bildung(damals so ca. 40) und der sah dieses LIed mit einem lässigen Schmunzeln.
Das mit der Platzhalterfunktion wird so exakt zutreffen. Postitiv das einmal eine Stadt aus einer Region gewählt wurde, die sonst nicht so präsent ist in den Populärmedien.

Gefühlt findet da fast alles in Berlin, Hamburg, Bayern und im Ruhrgebiet statt.

Was fällt dem Durchschnittsdeutschen weitab von Ba-Wü. z. B zu Karlsruhe ein?

Edit: Besieht man sich "Wissenswertes aus Erlangen" nochmal genauer ist es wohl eine Parodie oder Karikatur auf Stadtführungen für Angehörige der damaligen mittelalten, weiblichen Bevölkerungsgruppe der normalen deutschen Mittelschicht.
Puh war das jetzt hochgestochen.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

Ja, das ist ein Karikatur. Ich denke eher, dass die Frau eine alte Oma darstellen soll. Eine von den Leuten eben, die in ihrer Freizeit so Sachen machen wie Kaffeefahrten oder sich eine Stadtführung in einer eher unbedeutenden Stadt ansehen.
Dazu passt auch die Frage "sind Sie ein waschechter Erlanger?" - so etwas fragen jüngere Leute normalerweise nicht, das hätte von meinem Opa früher stammen können.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

[QUOTE=Heiko2609;315503]Was fällt dem Durchschnittsdeutschen weitab von Ba-Wü. z. B zu Karlsruhe ein?[/QUOTE]

da ich kein Abitur gemacht habe,bin ich wohl einer der typischen Durchschnittsdeutschen,was ich aber absolut o.k. finde.

Karlsruhe= KSC (Fusions u.a. aus Phönix Mühlburg,1mal deutscher Meister,Wildparkstadion,Das Badener-Lied,Zoologischer Garten in der Innenstadt,in dem u.a. das Walachenschaf zu sehen ist.

Garmisch-Partenkirchen anstelle von Erlangen hätte z.B. nicht funktioniert wegen dem Versmaß

für das Lokalisieren von Städten,Kleinstädten oder Dörfern ist Verkehrsgeographie sehr nützlich,ich hatte als Kind ein Würfelspiel namens "Deutschlandreise",da konnte man auch gut sehen,wo die einzelnen Städte sich befinden.

ansonsten habe ich mich auch für die Tabellen in den alten Kicker-Sportmagazinen begeistert,da gab es in den 70ger Jahren die Verbandsligen,damals dritthöchste Spielklasse.

dann weiß man,daß Ensdorf im Saarland liegt oder Memmingen in Bayern-Interesse natürlich vorausgesetzt.

die NDW habe ich mit Anfang 20 mitbekommen,war ´ne geile Zeit-man hat bewiesen,daß deutschsprachige Lieder nicht automatisch schmalzig und sülzig sein müssen und es nicht nur Schlager der Marke "Humba-Tätära" in Deutschland gibt.

den Teenis empfehle ich,ab und an mal das Smartphone beiseite zu legen und stattdessen mal den dicken Atlas rauskramen,da kann man auch sehen,wo sich die einzelnen Städte befinden.
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“