Record store day 2017

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ich habe einen Technics SL-1900 von 1977. Habe nie aufgehört Lp's zu kaufen. Auch in den 90er Jahren immer mal was gekauft. Die Auswahl war ja überschaubar.
Manche sind heute recht selten z.B. Nick Cave.

Die Majorlabel lachen sich doch sowas von schlapp.

Manche kaufen jetzt zu dritten Mal.

Beispiel Led Zeppelin III

Original gekauft 1972(1987 verschenkt oder auf Trödel für 1,-DM vertickt)
CD gekauft 1987
Super Deluxe Boxset mit 2Lp & hassenichgesehn bla bla bla

Das kommt davon,wenn man auf jeden Zug springen muß.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Peter;315786]obwohl ich einen 1210er hier stehen habe[/QUOTE]

Ach, es handelt sich um einen Technics! Dual 1210 kam mir allerdings auch schon komisch vor, das wäre kein erwähnenswertes Wunderwerk der Technik, wenn auch mehr als ein Telefunken Mr. Hit - jetzt sagt nicht, ihr hört damit auch noch Schallplatten.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lexi;315791]Ach, es handelt sich um einen Technics! Dual 1210 kam mir allerdings auch schon komisch vor, das wäre kein erwähnenswertes Wunderwerk der Technik, wenn auch mehr als ein Telefunken Mr. Hit - jetzt sagt nicht, ihr hört damit auch noch Schallplatten.[/QUOTE]

Natürlich ist es ein Technics - kenne sonst keinen 1210er - von Dual war nie die Rede (obwohl, von Dual habe ich nen 604er, aber hier zuhause nicht angeschlossen).
Und natürlich höre ich (hin- und wieder) mal damit Schallplatten - dafür steht er ja hier. :D
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Peter;315792]Natürlich ist es ein Technics[/QUOTE]

Da ist mit mir die Phantasie durchgegangen: Es gibt auch einen Dual 1210, ABER zum einen ist der - wenn ich nicht irre - von 1969, zum anderen ist er mit Reibradantrieb und hat mit Hifi nichts zu tun.

Nein, ich meinte, ob ihr wohlmöglich noch einen Einfachplattenspieler wie den legendären Telefunken Mr. Hit in Betrieb habt. Aber ich glaube, die gehen nicht so schonend mit den Platten um, als dass man sie noch benutzen sollte. Oder wie seht ihr das?

Dual 604, das ist ja schon etwas nobeles mit Direktantrieb.

Mal eine andere Frage: Es gab doch noch lange Zeit diese Halbautomaten wie den 604, obwohl auch Vollautomaten angeboten wurden. Hatten Halbautomaten irgendwelche Vorteile oder waren die einfach nur weniger teuer?
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lexi;315798]
Mal eine andere Frage: Es gab doch noch lange Zeit diese Halbautomaten wie den 604, obwohl auch Vollautomaten angeboten wurden. Hatten Halbautomaten irgendwelche Vorteile oder waren die einfach nur weniger teuer?[/QUOTE]

Den 604er würde ich in die Mittelklasse einordnen.
Aber - wen es interessiert - hier werden bezüglich Dual- Drehern viele Vor- und Nachteile sehr gut beschrieben:

Dual-Kaufberatung, Analogtechnik/Plattenspieler - HIFI-FORUM
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tommy69
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2013 7:42 am
Wohnort: Sankt Augustin

[QUOTE=Lexi;315798]Mal eine andere Frage: Es gab doch noch lange Zeit diese Halbautomaten wie den 604, obwohl auch Vollautomaten angeboten wurden. Hatten Halbautomaten irgendwelche Vorteile oder waren die einfach nur weniger teuer?[/QUOTE]

Ein Vollautomat würde für mich nur das Zeremoniell zerstören, die Nadel von Hand aufzulegen. Ich hab bei meinem Dreher sogar die automatische Tonarmrückführung entkoppelt.
Zuletzt geändert von Tommy69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Tommy69;315801]Ich hab bei meinem Dreher sogar die automatische Tonarmrückführung entkoppelt.[/QUOTE]

Na, das nenn ich mal Leidenschaft....:)
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tommy69
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2013 7:42 am
Wohnort: Sankt Augustin

Aber auch nur, weil sie offensichtlich mal einen wegbekommen haben muß und es mich irgendwie gestört hat, daß der Tonarm gleich nach dem Auflegen wieder zurückgeführt wurde.:D Den Knopf für die Rückführung verwende ich dennoch. Meine Feinmotorik schafft es zwar, die Nadel relativ sauber in die Rille zu setzen, aber andersrum würde ich`s vermutlich verkacken.
Zuletzt geändert von Tommy69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Tommy69;315801]Ein Vollautomat würde für mich nur das Zeremoniell zerstören, die Nadel von Hand aufzulegen.[/QUOTE]

Ach so ist das, Halbautomaten sind dazu da, damit man gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt und auf die Zeremonie verzichtet. Darauf wäre ich von alleine nie gekommen. Das ist also ein wenig so wie bei Fotokameras, da gab es früher auch Fotografen, die Vollautomaten ablehnten, weil sie Blende UND Belichtungszeit selber einstellen wollten, obwohl das natürlich Quatsch war, eins einstellen und das andere macht die Kamera automatisch führt ja zum gleichen Bild.

P. S.: Ihr bringt mich ganz durcheinander, jetzt gucke ich schon bei eBay, wie Dual-Plattenspieler gehandelt werden.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tommy69
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2013 7:42 am
Wohnort: Sankt Augustin

Wenn der Dreher, den ich nach meinem Wiedereinstieg ins Vinyl hatte, nicht so grottenschlecht geklungen hätte (und nach was mehr ausgesehen hätte), ständ jetzt bei mir noch ein Vollmanueller, bei dem man sogar den Riemen umlegen musste, wenn mal ne Maxi aufgelegt werden sollte. :D

P.S.: Dual wenn dann bis zu den 80ern, hab ich mir sagen lassen.
Zuletzt geändert von Tommy69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“