Eine etwas schwierige Suche eines Instrumental-Songs

Wie hieß der Titel gleich? Von wem war das? Einfach hier fragen!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Hits
Antworten
Kira-Bianca
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 30, 2019 11:00 pm
Wohnort: s

Hallo Leutz,

hoffentliich könnt Ihr mir bei einer Suche nach einem bestimmten Titel bzw. Interpreten weiterhelfen. Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Hoffnung, aber einen Versuch ist es wert.

Und zwar geht es um Folgendes:
Der USB-Stick einer guten Bekannten mit ihrer Musik ist gecrasht und die doofe Nuss *zwinker* hat natürlich keinerlei Datensicherung gemacht.:kopfpatsch: Nun habe ich ihr versprochen, die Dateien soweit möglich zu retten bzw. die einzelnen Titel herauszufinden und auf einen neuen Datenträger möglichst originalgetreu wieder herzustellen. Zum Glück war der Stick nicht besonders groß und ich habe (in tage..., ups, nächtelanger Arbeit!!!!) fast alles rekonstruieren können.:SirHappy:

Einige Teile sind so kaputt, dass da Hopfen und Malz verloren sind. Aber ich habe noch drei Songs, die ich weitestgehend rekonstruieren konnte, jedoch nicht weiterkomme. Bei Zweien davon bin ich hier im Forum (80[SUB][SUP]s[/SUP][/SUB]) mit Sicherheit falsch. Doch beim Dritten könnt Ihr mir vielleicht helfen. Das Problem ist, dass es sich um einen reinen Instrumental-Song handelt, der sich ja nicht beschreiben lässt. Deshalb habe ich die von mir geretteten Bruchstücke ins Internet hochgeladen, damit Ihr sie Euch einmal anhören könnt. Vielleicht kann mir ja eine_r von Euch sagen, welcher Song es ist und eventuell sogar, wo ich ihn herbekommen kann (LEGAL!!!! und möglichst ohne Kosten). Meine Bekannte (die doofe Nuss ;)) kann mir trotz großer wiederhergestellter Teile leider nichts dazu sagen - außer, dass ihr dieser Song besonders wichtig ist (was ich aufgrund des Hintergrunds, den sie mir erzählt hat, sogar verstehe).

Hier die Links zu den von mir hochgeladenen Bruchstücken (Anmerkung an die Admin(a)s dieses Forum: Ich hoffe, damit gegen keinerlei Regeln zu verstoßen?). Beide Dateien liegen als mp3 auf filehost.de:
Das größte gerettete zusammenhängende Bruchstück (1:30 min): http://filehorst.de/d/cklAFCwj
Alle 4 geretteten Einzelpassagen als eine mp3 hintereinander zusammengefügt (2:30 min): http://filehorst.de/d/cxctuyAk
(Ihr müsst Euch zwei Mal durchklicken, bis Ihr an den Download kommt.)

Wie schon geschrieben, kann ich Euch nichts zu dem Song sagen. Dass es sich um einen fernöstlichen Stil (vermutlich Koreanisch) handelt, ist ja durch die Bruchstücke schon ersichtlich. Und dass er eine Mindestlänge von 7 Minuten hat, ist auch nur mehr eine Vermutung von mir aufgrund der gewonnen Daten (wobei ich da aber auch völlig falsch liegen kann). Wobei meine Bekannte (die doofe Nuss ;)) sagt schon, dass er sehr lang ist.

Es wäre toll,wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich brauche zwar genau diese Interpretation des Songs (wie hochgeladen). Doch sofern eine_r von Euch mir Daten zu einer anderen Interpretation geben kann, wäre mir auch schon viel geholfen. Dann wüsste ich wenigstens, nach wen oder was ich suchen muss. Zur Zeit weiß ich nicht einmal, ob ich mit den 80s richtig liege. Das Lied könnte genauso in den 90s oder sogar erst in den 2000er entstanden sein. (Definitiv aber vor 2008.)

Viele Grüße
Kira-Bianca

Edit-Nachtrag:
Fremde Dateien aus dem Internet hochzuladen ist ja immer kritisch. Deshalb noch der Hinweis hier:
Sofern mein Compi frei von Viren,Trojanern, Adwards und sonstigem Dreck ist - wovon ich ausgehe - könnt Ihr sicher sein, dass es die von mir hochgeladenen Dateien auch sind. (filehost.de ist seriös und packt Euch auch keinen unerwünschten Mist dazu.)
Zuletzt geändert von Kira-Bianca am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

Hallo Kira-Bianca!
Zuerst mal: Ich weiß den Titel und Interpreten leider auch nicht. Klingt aber hübsch!
Ich würde den Track in den Bereich Ambient/Chillout verorten, zeitlich zweite Hälfte der 90er bis frühe 2000er und die Cafe Del Mar Sampler vielleicht mal danach durchsuchen. Aber davon gibt es ne Menge, wird also anstrengend!
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kira-Bianca
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 30, 2019 11:00 pm
Wohnort: s

Hallo Gosef,

vielen :thx: für Deine Antwort.

Die von Dir gegebenen Hinweise sind sehr gut. Cafe del Mar war mir bisher unbekannt, obwohl diese Art Musik ganz meine Wellenlänge ist.
[QUOTE=Gosef;318603]Klingt aber hübsch![/QUOTE]Da stimme ich Dir zu. Es hat nur den Nachteil, dass das Stück mir so gut gefällt, dass ich es seit der Rekonstruktion häufig während der Arbeit an den Stick-Resten "mal eben schnell" anklicke und mir die 1,5 Minuten anhöre. Und da soll ich dann konzentriert arbeiten können.:tob:

Aufgrund der von Dir gegebenen Hinweise kann ich jetzt gezielt bei YouTube nach dem Song suchen. das wird aber ein heilloses Unterfangen, denn - wie Du schon erwähntest - davon gibt es eine ganze Menge. Meine Recherche eben auf die Schnelle, bevor ich diese Antwort verfasst habe, ergab, dass Cafe del Mar mindestens 160 CD's auf den Markt gebracht hat. :wand: Aber vielleicht werde ich die Leute vom Cafe auch direkt kontaktieren und fragen, ob sie mir weiterhelfen können. Deren Webseite habe ich bisher nur ganz kurz angesehen.

Vielleicht kommen auch noch andere Hinweise. Mein Beitrag ist ja noch nicht einmal 24 Stunden online. Doch Dank Dir habe ich jetzt zumindest schon einmal den Heuhaufen gefunden, in dem ich suchen kann. Ob ich da eine Nadel, eine Maus oder einen bestimmten Grashalm suche, wird sich zeigen, wenn ich es gefunden habe.:D

Ich halte Dich und die anderen auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Kire-Bianca
Zuletzt geändert von Kira-Bianca am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

In der Tat ein schönes Stück, aber der Bereich in den das zu verorten ist, ist riesig! Ich musste sofort an Ryan Farish, Kiss The Sky oder auch an die Jazzmaster-Serie von Paul Hardcastle denken, aber ich befürchte es passt nicht, obwohl sehr nahe dran.

Kann Soundhound bei dem guten Schnipsel nicht helfen?

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Kira-Bianca
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 30, 2019 11:00 pm
Wohnort: s

Jubel, Froi, Volltreffer!!!!!
Hallo J.B.,

Dein Tipp mit Soundhound war klasse. :knuddel:

Zwar konnte ich das Original (Mobile App) nicht verwenden. Denn mit meinem Handy kann ich außer den wichtigen Dingen wie Telefonieren, SMS verschicken und die Uhr ablesen nichts. Unterwegs ins Inet "müssen" oder diese dusselige ständige Erreichbarkeit (WhatsKotzDennNunSchonWiederAn, Instergrummel etc.) lehne ich kategorisch ab. Mir reicht mein Nokia Baujahr ca. 1998. Aber es gibt auch eine online-Variante für den Desktop-PC (midomi.com). Und da wurde mir nach geschätzt schon fünf Sekunden das Ergebnis präsentiert.

Der Song ist von Amethystium aus dem Album Odonate und heißt Enchantment.

Wahrscheinlich hätte ich da bis zum Jüngsten Tag oder bis ich dusselig geworden wäre gesucht - je nachdem, welches Ereignis zuerst eingetroffen wäre. Ihr Mädels und Jungs hier im Forum habt es echt drauf!:pokal:

Meinen herzlichen Dank nicht nur Euch Beiden, J. B. und Gosef, sondern auch allen, die sich an der Song-Findung beteiligt haben und nur Mangels konkreter Hinweise nicht in Erscheinung getreten sind.:bl
Obwohl meine Welt mehr der Computer / das Programmieren ist, werde ich meinen Account hier nicht löschen und sicher ab und zu ins Forum gucken.

Viele Grüße
Kira-Bianca
Zuletzt geändert von Kira-Bianca am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Freut mich wenn ich zumindest helfen konnten was die Recherche angeht, wenn ich schon nicht lösen konnte. :D

Ein Projekt was vollkommen an mir vorbeigegangen ist, aber durchaus hörenswerte Alben rausgebracht hat, wie ich auf der Tube erfahren habe! Gar nicht schlecht! :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Hallo und schön das es so schnell gelöst wurde.

was sagt "die doofe Nuss" :-) dazu?
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH“