Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Brauche mal eine von Metalfans ausgewählte Interpretenliste mit Bandnamen die bis hin in die 70er Jahre aber spätestens in den 80er Jahren beginnend Erfolge hatten. 90er Jahre vielleicht noch bis 1994/5 interessant

Mich interessieren keine Titel oder Album-Tips und kein extrem Metal. Muss sich schon im Rahmen halten und hörbar sein.

***

Saxon
Warlock
AC/DC
Iron Maiden
Twisted Sister
Kiss
Scorpions
Metallica
***

und weiter ...

***
leider ist mein Bildungsstand noch ziemlich bei Null ... möchte aber nur die Namen, die Ihr auch wirklich für bekannt und gut haltet.
***
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Ist als Rock/Metal-Fan immer schwer da die richtigen Namen zu finden, da man hier mehr als nur ein wenig subjektiv ist und nicht alles ist wirklich reiner Metal, aber die Übergänge sind oft fließend. Ich hätte folgende Vorschläge:

Moetley Crüe, Cinderella, Poison, Queensryche, Dream Theater, Dio, Black Sabbath, Ozzy Osbourne, Bonfire, Hammerfall, W.A.S.P., Manowar, Accept, Running Wild, Blind Guardian, Gamma Ray, Helloween, Stratovarius, Virgin Steele, Pretty Maids, Rose Tattoo, Savatage, Metal Church, Megadeth, Judas Priest, Skyclad, Yngwie Malmsteen, Great White, Rainbow, Michael Schenker, TNT, Skid Row, Van Halen, Led Zeppelin, ZZ Top, Deep Purple, The Who, Uriah Heep und Rage.

Es gibt sicher noch ein paar mehr und wenn man um den Begriff Hard Rock erweitert, kämen noch einige dazu.:)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Danke ! Ich denke mal diese Liste ist schon super ... da sind schon einige Namen bei, die mir alleine von der Schreibweise nicht eingefallen wären. Gut Guns 'n Roses, Alice Cooper, Motorhead, eventuell Bon Jovi und Doro (Pesch) ... werde mich da mal bei machen, was es natürlich vor allem "damals" so alles gab, bzw. wie ich mich da sinnvoll ergänze. Da gibt es zum Beispiel von Judas Priest eine Album Collection bzw. Komplettbox.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Komme dann bis jetzt auf ca. 300 markante Alben ...glaube es reicht erstmal. Wohlbemerkt interessiren mich sowieso nur die Studio Alben und keine x-tausend Live Konzerte :) Habe mir alles in meine to-do-merkliste reingetan ... mal schauen was es da noch so alles von gibt

Vielen Dank !!!!
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

Mir fallen da noch:

Krokus (soweit ich weiß kamen dieaus der Schweiz)
Whitesnake (mit David Coverdale)
UFO

ein.
UFO würde ich eher dem "Hard-Rock"-Genre zuordnen wie eigentlich auch Deep Purple-aber wo hört Hard Rock auf und ab wann beginnt Heavy Metal ?

Geheimtip: Loudness (aus Japan)
Und nicht zu vergessen: Lordi
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Ja klar ... ein bisschen habe ich jetzt auch weitergeforscht und Krokus bzw. UFO hatte ich schon aufgenommen.
Es ist nicht wirklich wichtig, wann Heavy Metal anfing ... wenn ältere Alben einen anderen Stil hatten gehört es trotzdem dazu
Lordi kenn ich ja noch vom ESC - klar dass ich da geschaut habe, auch wenn Lordi etwas neuer ist.
Whitesnake ist nochmal ein guter Tip ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

Da wären auch noch "The Runaways" zu nennen mit Frontfrau Joan Jett.
Und auch "Heart" aus Kanada.

"The Who" würde ich persönlich nicht der Hard-Rock oder Heavy Metal Szene zuordnen-die waren wie die Rolling Stones eher eine Rock-Band.
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@Kuddel

Ich wusste, ich hatte noch ein paar Kaliber vergessen! :D Und ja, Loudness, hatten auch ein paar sehr gute Alben!

Die Übergänge zwischen den Härtegraden sind vermutlich nicht ganz so entscheidend. Wenn ich Zachi richtig verstehe geht es vor allem um Material aus der härteren Ecke. :)

Und ich kann einfach nicht anders, daher lege ich noch mal nach (bunt gemischt):

Riot, Triumph, Slayer, Aerosmith, Samson, Testament, Anthrax, Magnum, Journey (gerade die Alben in den 80ern waren genial), Demon, Molly Hatchet, Dokken, Def Leppard, Armored Saint, Risk, Kingdom Come / Stone Fury, Meryful Fate / King Diamond, Honeymoon Suite, Overkill, Coney Hatch, Fates Warning, Shy, Lizzy Borden, Stryper, Praying Mantis, Nazareth, Rush, Europe (gerade die alten), Quiet Riot, April Wine, Sanctuary / Nevermore, Crimson Glory (Schande über mich - siehe mein Avatar), Sinner, Voivod, Racer X, Alcatrazz, Asia (schon wegen dem Astra-Album) und die ersten Alben von Gary Moore.

Und nicht zu vergessen, diese Kanadier: Anvil, Helix, Exciter & Harlequin.

Dark, Black und Doom Metal habe ich mal weitestgehend weggelassen.

Ansonsten hätte ich noch ein paar Geheimtipps, die eben nicht jeder auf dem Zettel hat, aber richtig gute Alben damals rausgebracht haben. Als Beispiel sei hier mal Mydra mit ihrem selbstbetitelten Debüt genannt!

Das soll es dann aber auch erst mal gewesen sein. Viel Spaß bei der Recherche Zachi! Wenn Du Fragen (z.B. nach Anspieltipps) hast, immer her damit!
:sonnyb: (<-- Hommage an die, die sich hier noch nicht verewigt hat! :D )


Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Also Europe, Nazareth, Quiot Riot, Asia, Aerosmith habe ich auf dem Zettel bzw. habe auch schon die ein oder andere Veröffentlichung.

Ich denke mal es geht hier schon sehr in den Bereich Insidertips rein, wenn ich die letzte Liste sehe.

Joan Jett (und der Bezug auf die Runaways) war noch eine tolle Eingabe ... die hatte ich glatt vergessen. Neben I love Rock'n'Roll fand ich damals Do you wanna touch irgendwie so geil zum mitschreien ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Hi Zachi,

ich habe bei meiner letzten Liste schon darauf geachtet Bands zu nehmen, die mehrere Alben veröffentlich und auch einen gehobenen Bekanntheitsgrad haben, teilweise sogar mit Chartnotierungen und viel Airplay. Mydra war der einzige wirkliche Insidertipp. Alle anderen Bands sind nicht nur in der Szene bekannt! Das hattest Du Dir ja auch gewünscht. :)

Gruß & viel Spaß beim Eintauchen in diesen Musikbereich

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“