Die 100 wichtigsten Ndw-titel

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
scabies
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 29, 2003 1:23 am
Kontaktdaten:

Seltsam, was manche Leute hier unter NDW verstehen !
1984 war die NDW definitiv vorbei !
"Der goldene Reiter" war vor der NDW und "Major Tom" nach der NDW ! Wussten sicherlich viele nicht !
Hansa-A-Plast ??? Bitte ???? Das ist purer Punkrock und keine NDW !!!!
Zuletzt geändert von scabies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

[quote]scabies postete
Seltsam, was manche Leute hier unter NDW verstehen !
1984 war die NDW definitiv vorbei ![/quote]...hatte ich auch gedacht, bevor ich "Makromad" gehört habe (s.Posting 032).
[quote]scabies postete
"Der goldene Reiter" war vor der NDW und "Major Tom" nach der NDW ! Wussten sicherlich viele nicht ![/quote]Hmm, höre ich da einen ironischen Unterton? Wie begründet der sich?
[quote]scabies postete
Hansa-A-Plast ??? Bitte ???? Das ist purer Punkrock und keine NDW !!!![/quote]Da sind die Grenzen sicherlich fließend. Dann kann man auch die "Fehlfarben" aus der NDW rausnehmen und dem Punkrock zuschlagen. Ebenso "Abwärts".
Naja, da gibt's halt einige, die da auf der Grenze NDW/Punkrock/Deutschrock tänzeln: Mittagspause, ZK, Malaria, Mania D, Male, KFC, Rotzkotz u.v.a
Aber da pflege ich, einen großzügigeren Maßstab zu wählen und besagte Bands sowohl zum Deutschrock/Punkrock als auch zur NDW zu zählen.
Eine scharfe Grenze gibt es eben nicht!
Das gleiche gibt es natürlich auch in Richtung Schlager (Ixi, Paso Doble u.a.).
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pallas
Member
Beiträge: 929
Registriert: Fr Mär 12, 2004 8:02 am
Kontaktdaten:

Fehlt noch:

Wilfried - "Pink Punk"
Morgenrot - "Strom"
Cats TV - "Killerautomat"
Zuletzt geändert von Pallas am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dr.Music
Member
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mär 14, 2003 1:17 am
Kontaktdaten:

Apropos Zeitgrenze:

Die Hamburger Arroganz haben mit Zeitgeist 1987 noch einen hervorragenden Titel in bester NDW-Manier gemacht. Nur weil sich diese Welle hauptsächlich zw. 1981 und 1984 bewegte, heisst es ja nicht unbedingt, dass Titel die wesentlich später erschienen, nicht in das Genre passen. Oder?

Gruß
Dr.Music
Zuletzt geändert von Dr.Music am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Bei uns lief früher immer auf den Parties:

Spliff - Heut´ nacht

Schöner Song.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

[quote]Dr.Music postete
Also, 1984 würde ich schon noch zur NDW dazurechnen. Jedenfalls waren da viele Bands noch mit Titeln erfolgreich, die auch in den Jahren 82/83 Hits hatte.[/quote]So isses, ich nenne mal PASO DOBLE mit Computerliebe ('84).

Herwig Mitteregger übrigens würde ich nicht mehr zu NDW rechnen; das Stück 'Immer mehr' ist von 1985.

[quote]scabies postete
Seltsam, was manche Leute hier unter NDW verstehen !
1984 war die NDW definitiv vorbei !
"Der goldene Reiter" war vor der NDW und "Major Tom" nach der NDW ! Wussten sicherlich viele nicht ![/quote]???
Was verbreitest du da denn für Gefährliches Halbwissen [tm] ? :rolleyes:

Der "Goldene Reiter" war 1981, und damals gab es schon die ersten Stücke von IDEAL - z. B. das Album "Der Ernst des Lebens" erschien genau in diesem Jahr. Und Ideal waren mittendrin in der NDW, nicht davor.

Noch Fragen, Krätze? (- "Ja, Ausschlag!") :D
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Raccoon
Member
Beiträge: 546
Registriert: So Feb 29, 2004 10:33 pm
Kontaktdaten:

[quote]Babooshka postete
Kebabträume in der Mauerstadt (wie hieß das denn nochmal richtig...) - Fehlfarben[/quote]Huuuch... ich bitte zu entschuldigen, aber das waren doch DAF? Oder irre ich?

Gruß, Raccoon
Zuletzt geändert von Raccoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

[quote]Raccoon postete
[quote]Babooshka postete
Kebabträume in der Mauerstadt (wie hieß das denn nochmal richtig...) - Fehlfarben[/quote]Huuuch... ich bitte zu entschuldigen, aber das waren doch DAF? Oder irre ich?
Gruß, Raccoon[/quote]Nein, Du irrst nicht. Den Song gibt es von DAF und von den Fehlfarben. Bei den Fehlfarben heißt er "Militürk" und bei DAF "Kebab-Träume".
[quote]scheul postete"Spliff - Heut´ nacht"
Schöner Song.
[/quote]Genau meine Meinung. Wegen dieses Songs habe ich mir damals (1987, kaufte grad meine ersten CDs) das Album 85555 auf CD gekauft, für stolze 39,95 DM...
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Wobei - wenn ich mich nicht täusche die Version der Fehlfarben das Original ist, oder?
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

[quote]waschbaer postete
Wobei - wenn ich mich nicht täusche die Version der Fehlfarben das Original ist, oder?[/quote]Wohl nicht. Als Urheber sind sowohl auf dem DAF-Album "Für immer" als auch auf der Fehlfarben-Platte "Monarchie und Alltag" Görl/Delgado, also DAF angegeben. Beide Bands haben den Titel 1980 zum ersten Mal veröffentlicht.
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“