Betamax und Video 2000

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
nordkorea
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 30, 2002 2:51 am
Kontaktdaten:

Leider hat sich ja das schlechteste Videosystem damals durchgesetzt.
Wer arbeitet heute noch mit Video 2000 und Betamax ?
Ich zeichne TV Sendungen nur auf Betamax auf, weil die Bildqualität einfach besser ist. Habe ein großes Archiv an Video 2000 ( und Betamax ) Videos.
Leercassetten für Betamax werden in Japan immer noch produziert.
In der letzten Woche (!) sind leider die letzten 2000 NTSC Betamax Videorekorder vom Band gelaufen, :-(

Wer einen Super HiFi Betamax hat (1987 produziert !), der kann über VHS nur lachen.. :-)
Zuletzt geändert von nordkorea am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Overpower
Member
Beiträge: 359
Registriert: Sa Feb 09, 2002 9:42 pm
Kontaktdaten:

Hast Du Dir die Leerkassetten etwa aus Asien einfliegen lassen ????
Nichts für ungut, aber warum soll man hier in Europa mit einem System arbeiten, für das es eh keine Technik oder Tapes mehr zu kaufen gibt, zumindest hier ?
Zuletzt geändert von Overpower am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
nordkorea
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 30, 2002 2:51 am
Kontaktdaten:

Hallo Overpower,

Betamax Leertapes gibt es immer noch in etlichen Karstadt/Kaufhof Filialen.
z.B. hier in Bremen, aber auch in Köln und vielen anderen Städten.
Im Versand kann man sie z.B. bei Conrad bestellen.
Ersatzteile gibt es im Versand noch bei etlichen Händlern.

In den USA gibt es immer noch eine Firma, die etliche Filme NUR auf Betamax veröffentlicht, allerdings in NTSC, da braucht man dann einen Multinormbetamax, z.b. den SL-7-T
Zuletzt geändert von nordkorea am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Overpower
Member
Beiträge: 359
Registriert: Sa Feb 09, 2002 9:42 pm
Kontaktdaten:

Hier in Bremen gibbet noch BetaTapes ??? Ich bin morgen beim Karstadt Obernstrasse, dat will ich mal sehen.

Aber die Geräte bekommt man hier doch nicht mehr, oder ?
Zuletzt geändert von Overpower am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
B

Bei mir gibt's Gerät und Kassetten:
SONY SL-F35, bis vor einer Woche in Gebrauch, jetzt aber mit starken Bildstörungen (muss evtl. nur gereinigt werden) mit Fernbedienung RMT-231, Betriebsanleitung und 60 Cassetten unterschiedlicher Länge zu verkaufen.
Zuletzt geändert von B am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

Als ordentlicher 80s-Fan besitze ich natürlich schon einen Betamax-Videorecorder, und zwar den hier:

[img]http://de.geocities.com/gos_pic/betavideo.jpg[/img]

...mit dem einzigen Unterschied, dass bei mir nicht "Fisher", sondern "Universum" unten links steht. Fernbedienung gibts dazu nicht, eine Betriebsanleitung leider auch nicht mehr, dafür hat er aber auch keine Bildstörungen! :D
Gruß
Gosef

PS: Das Bild ist übrigens eingescannt aus: "STEREO präsentiert: VIDEO Verbraucherhandbuch '82", nicht nachgekauft, sondern seit 1982 in meinem Besitz!
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Parallax M5
Member
Beiträge: 491
Registriert: Fr Okt 05, 2001 9:51 am
Kontaktdaten:

Hallo zusammen!

Ich hatte schon zwei Batamax Viderekorder, beide waren von Sony, einer war ein Toploader und der andere ein Frontloader, da beide aber nur Mono - Geräte waren und zudem technisch auch schon ziemlich abgenutzt waren habe ich sie dann wieder verkauft denn mit meinen Hi-Fi - Stereo VHS Videorekordern habe ich immer noch eine bessere Bild und Tonquallität zusammengebracht!:)
Um mit den aktuellen Top VHS Geräten konkurieren zu können braucht man schon einen der letzten Beta-Hi-Fi Geräte, mein Traumgerät wäre der Super Beta von Sony, ich glaube die Typenbezeichnung ist SL-HF950, Top Beta Geräte werde aber noch ziemlich hoch gehandelt und ich sehe es auch nicht ein überteuerte Preise für einen Beta Viderekorder zu bezahlen nur damit ich einen habe, wenn ich irgenwann mal ein faires Angebot an einem "Beta-Hi-Fi" Rekorder bekommen würde dann schlage ich allerdings zu!:)

Gruß Franz
Zuletzt geändert von Parallax M5 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Barni07
Member
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 16, 2003 2:43 pm
Kontaktdaten:

Hallo zusammen!

Besitze einen Sony SLV950ES (Superbetamaxrecorder), leider hatte ich den vor kurzem zum Überprüfen da dieser streifen im Bild bringt, nun sagte man mir das der Bildkopf sowie auch der Kopfverstärker defekt sei.
man sagte mir auch das es keine Ersatzteile mehr für das Gerät gäbe, wer kann mir weiterhelfen, oder hat ein solches Gerät intakt oder auch defekt mir anzubieten?
Zuletzt geändert von Barni07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Barni07
Member
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 16, 2003 2:43 pm
Kontaktdaten:

[quote]Barni07 postete
Hallo zusammen!

Besitze einen Sony SLV950ES (Superbetamaxrecorder), leider hatte ich den vor kurzem zum Überprüfen da dieser streifen im Bild bringt, nun sagte man mir das der Bildkopf sowie auch der Kopfverstärker defekt sei.
man sagte mir auch das es keine Ersatzteile mehr für das Gerät gäbe, wer kann mir weiterhelfen, oder hat ein solches Gerät intakt oder auch defekt mir anzubieten?[/quote]Hallo zusammen!

Es handelt sich natürlich um einen Sony SL-HF950ES und nicht um einen SLV950ES, bin um jeden Tipp dankbar, oder um jedes Anbot, gerne auch andere Betamax-Modelle.

Mfg
barni07
Zuletzt geändert von Barni07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Parallax M5
Member
Beiträge: 491
Registriert: Fr Okt 05, 2001 9:51 am
Kontaktdaten:

Hallo Barni07

Das es für den Super Beta SL-HF950 keine Teile mehr gibt kann ich mir nicht vorstellen denn dieses Gerät wurde vor ein paar Jahren sogar noch gebaut, in einem Sony Katalog von 1996 stand er zumindest noch drin!:)
Ausserdem hat Beta eine recht große Fangemeinde, meistens ist es so das die Firmen alte Videorecorder ungern zur Repratur annehmen weil sie der Meinung sind einen alten defekten Videorecorder sollte man auf den Sperrmüll bringen und sich ein neues Gerät kaufen, solche Sprüche durfte ich miir selbst schon oft anhören denn ich bin Sammler von alten Videorecordern!
Ich würde mich an deiner Stelle mal direkt an Sony wenden, die können dir mit Sicherheit weiterhelfen!:)
Sony SL-HF950 Super-Beta Videorecorder werden ab und zu bei E-Bay angeboten, aber die Preise die dafür geboten werden sind brutal hoch, neulich ist ein "defekter" SL-HF950 für ca. 150€uro versteigert worden, ich habe da anfangs auch mitgeboten aber dann wurde mir der Preis zu hoch!
Aber früher oder später werde ich mir auch noch einen holen denn irgendwann kommt schon mal ein Angebot!:)

Gruß Franz
Zuletzt geändert von Parallax M5 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“