Die schönsten Hard Rock & Metal-balladen - Eure Lieblingssongs

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
raabi2000

[quote]midnight_angel postete
So, und jetzt will ich mich mal als Frau outen, die Metal liebt!!!! Kaum zu glauben, aber wahr :-)))) ...
Eure Antje
[/quote]Hi Antje, kaum zu glauben, aber alle Lider die du hier aufgelistet hast werden überwiegend von Frauen gemocht, und zwar weil sich Hard Rock und/oder Rock sind.
Die meisten der genannten Lieder sind so weit weg von Metal wie New York von Berlin.
Aber Hauptsache sie gefallen Dir!
Zuletzt geändert von raabi2000 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Wenn das wirklich alles Hard Rock ist, was midnight_angel da aufgezählt hat, dann hab ich den Thread wohl ein bisschen falsch benannt, ich suche nämlich hauptsächlich nach Liedern in diesem Stil, die gefallen mir am besten. "Arch Angel" dagegen fand ich dann doch ein bisschen sehr hart. ;)
Also Hard Rock-Balladen eben. "Who´s fooling who" ist z.B. wirklich toll. :)
Hab inzwischen auch noch ein paar entdeckt:

Accept - Amamos la vida
Crown of Thorns - Shed no tears
Danger Danger - I still think of you
Fair Warning - The love song
Grave Digger - Emerald eyes (komische Stimme, aber schöne Melodie)
U.D.O. - Azrael
Stratovarius - Neon light child
Roko - Hold on tonight
Pretty Maids - Eye of the storm
Kingdom Come - Friends
Infinity (Beto Vasquez) - Promises under the rain
Giant - Lost in paradise
Firehouse - Hold the dream
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
yiasou
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 15, 2002 4:56 pm
Kontaktdaten:

@alle

Auf eine der wichtigsten Bands überhaupt haben wir aber jetzt alle vergessen:

QUEENSRYCHE!!!

Besonders im punkto Balladen, ich sag nur "Silent lucidity" und "Someone else?"

LG Paul
Zuletzt geändert von yiasou am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Hab da auch noch nen Geistesblitz:

Ozzy und Lita Ford "when i close my eyes forever"

Müsste auch aus den 80ern sein :?
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Die schönste Ballade von Queensryche ist "The real world" aus dem Last Action Her-Soundtrack.

Das Lied von Ozzy ist aus 86 oder 87.
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

@Veja,

danke :) war mir nicht sicher
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
woody
Member
Beiträge: 612
Registriert: Fr Jul 19, 2002 7:56 pm
Kontaktdaten:

Hallo alle zusammen,
zum 1. wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt von die Metall Fans so bitte ich um Entschuldigung, ich kann damit nur nichts anfangen, wollte ich sagen
viele von den hier aufgeführten Gruppen kenne ich auch, aber wie Veja sind mir die sogenannten Außreißer von denen auch die liebsten. Das aber REO Speedwagon ne Metal Group sein soll, kann ich nich so richtig nachvollziehn, bei Heart schon eher, da hab ich etliche CDs gehört

Woody
Zuletzt geändert von woody am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

So als alter Fan nicht nur der 80er sondern auch der härteren Gangart werd ich mich jetzt auch mal zu diesm Thema äussern :D !

Grundsätzlich ist es, was Balladen anbelangt, sehr schwer eine Unterteilung in Hard Rock, Rock oder Metalballaden zu vollziehen. Viele der hier aufgeführten Balladen sind von Grupen, die man getrost in den Bereich Metal packen kann. Da aber im Hard'n'Heavy Bereich die Grenzen sowieso sehr fließend sind (kein Mensch kann heute noch definieren wo Rock aufhört, Hard Rock anfängt und Metal endet), ist es auch relativ sinnlos eine solche Unterteilung zu versuchen.

Ich habe festgestellt, dass die Balladen aus dem Bereich der härteren Musik sicherlich mehr Leuten gefallen, als der Rest der Alben. Nirgendwo tritt das Phänomen "Single hören - Album kaufen - beim zweiten Lied tot umfallen" so geballt zu Tage wie im Metal/Hardrock. Bestes Beispiel hierfür war sicherlich Winds Of Change von den Scorpions. Wenn ich nur daran denke wer sich dieses Album alles gekauft hat und wie viele es dann völlig enttäuscht entweder umgetauscht haben oder im Schrank verstauben liessen wird mir ganz anders. Und die Leute scheinen bis heute nichts dazugelernt zu haben. Ich sage nur Dreamer von Herrn Osbourne.

Hard'n'Heavy Balladen hatten und haben schon seit langer Zeit das Zeug dazu massentauglich (ich hasse dieses Wort in dem Zusammenhang, aber es trifft die Sache am Besten) zu sein. Die Anfänge liegen vermutlich irgendwo bei Deep Purples Child In Time und Led Zeppelins Stairway To Heaven, reichen dann über die Scorpions, Guns'n'Roses, Queensryche, usw. in die 90er und werden nun durch Sampler wie Alternative Moments fortgeführt.

A propos Sampler: Einen weiteren Beweis für die Alltags-Radio-Tauglichkeit und den Jeder-Hört-Es-Gern-Effekt ist sicher auch die Würdigung einiger Metal/Hard Rock-Balladen auf den Kuschelrocksamplern. Und wenn sogar ein Sender wie SWR 3 dem Song Silent Lucidity von Queensryche Platz in der Lyrics-Sektion (übrigens eine absolut ergreifende Version) einräumt, sollte spätestens hier klarwerden welchen Stellenwert man diesem Bereich im meist ungeliebten Metalgenre zurechnen darf.

Soviel zunächst Mal von mir dazu. Ich muß in den nächsten Tagen mal ein paar ( :D ) meiner Metalalben sichten und dann kann ich die sammlung hier bestimmt noch um einige Songs erweitern :D !

Einen hab ich schon Mal: Pure von der Gruppe Enchant

Gruß and "Stay Heavy"

J.B.

P.S.: Savatage sind wirklich einsame Spitze, Dreamer von Europe ist genial und REO Speedwagon darf man ruhigen Gewissens in die Rock-Sparte packen :D !
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Nici
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 21, 2002 9:40 pm
Kontaktdaten:

Hui, was ein schöner Thread :)
Mir fällt da noch Blind Guardian mit dem Bard song (in the forest) ein, oder bin ich da auf der falschen Baustelle?
Zuletzt geändert von Nici am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ Nici

Nee, da bist du absolut richtig, denn das ist eine der schönsten Balladen die es im Metalbereich gibt :) !

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“