Redewendungen / Sprüche der 80er

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Sammy-Jooo;195800]
Amerikaner entwickeln sich bis vierzehn, danach wachsen sie nur noch[/QUOTE]

DER is jut, den muss ich mir merken! :geberdim:
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Oh bitte rühr mich nicht an
Oh bitte rühr mich nicht
Oh bitte rühr mich
Oh bitte rühr
Oh bitte
Oh

*******

Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott

*******

To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do bee do bee do - Sinatra

:elk:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Hatten wir den schon? :

Cäsar ist tot,
Einstein ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht.

:flirt:
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;195819]Hatten wir den schon? :

Cäsar ist tot,
Einstein ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht.

:flirt:[/quote]

Den kenne ich, wenn man Cäsar durch Marx und Einstein durch Lenin ersetzt.
Ursache scheint wohl die differenzierte gesellschaftspolitische Entwicklung zu sein. :schaem:
Besonders gut kam er während des Staatsbürgerkunde- oder Geschichtsunterrichts. :D
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

*mich der Feuerpost anschließ*

Wer lange lebt wird alt.


Die Wo ist der bus Variante kenne ich etwas anders:
Wo ist der Bus? Welcher Bus? Der mit den Leuten, die das interessiert...

oder

Willst du mir jetzt n Kotelett an die Backe labern?
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Wer früher stirbt, ist länger tot! :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

War "I like the pope because the pope smokes dope" auch 80er?
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

http://magazine.web.de/de/themen/finanz ... age=0.html

Hannover/Stuttgart (dpa/tmn) - "Klaro" will das kleine Mädchen mit dem Jungen in den Urlaub fahren, aber nur mit einem ganz bestimmten Reiseanbieter. Was sich anhört wie eine Werbung aus den 70er oder 80er Jahren, ist ein aktueller Spot eines Reiseveranstalters.

Dabei würden die meisten Kinder heutzutage wohl kaum "klaro" sagen. Der Begriff war in den 70er und 80er Jahren modern und wirkt mittlerweile doch eher etwas angestaubt. Aus ungefähr der gleichen Zeit stammen auch die Modewörter "cool" und "geil". Manchmal werden solche Ausdrücke aber von der Werbung wiederentdeckt, die dann bewusst auf eine Art "Retrosprache" setzt.

Die Werbemacher wollten damit Aufmerksamkeit erregen, sagt Peter Schlobinski, Sprachwissenschaftler an der Universität Hannover. Sie sprechen damit eine ganz bestimmte Zielgruppe an, und zwar Personen über 50, die das Produkt kaufen sollen. "Die waren in den 70ern jung und haben diese Sprache selbst verwendet", erklärt Franco Rota von der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Zur damaligen Jugendsprache gehörten auch Ausdrücke wie "flippig" oder "freaky", die heutzutage nur noch selten zu hören sind. Denn Begriffe mit einer y-Endung stammen laut Rota meist aus den 70er Jahren. Die Worte "dufte" oder "knorke" gibt es dagegen schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Sie waren damals besonders in Berlin sehr verbreitet, erklärt Schlobinski.

Die oben beschriebene Werbung, in der das Mädchen "klaro" sagt, richtet sich sogar gleich an zwei Zielgruppen: "Das kleine Kind, das die Redewendung gebraucht, spricht die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen an und der verwendete Ausdruck die der Eltern und Großeltern", so der Experte für Werbesprache aus Stuttgart.

Einzelne Begriffe haben über die Werbung den Weg zurück in die Alltagssprache gefunden. "Das Wort 'geil' ist in den 90er Jahren etwas abgeflaut und wurde von einer Elektronikkette durch die Werbekampagne 'Geiz ist geil' wieder aktualisiert", erläutert Rota. Ähnlich sei es auch bei dem Begriff "cool", der seinen Höhepunkt in den 80ern hatte. Er wurde in den 90ern durch einen Schokoladenhersteller wiederbelebt, der mit dem Slogan "It's cool man" warb. Eine Wortneuschöpfung der Werbung ist laut Annette Trabold vom Institut für Deutsche Sprache in Mannheim zum Beispiel der Begriff "unkaputtbar".

Werbesprache kann den Menschen beeinflussen. "Sie ist so allgegenwärtig wie kaum eine andere Gruppe von Botschaften in der Massenkommunikation", sagt Rota. Ein allgemeiner Trend zur Retrosprache lasse sich im aktuellen Sprachgebrauch allerdings nicht feststellen. Nur in einzelnen Fällen und mit viel Anstrengung sei es der Werbung gelungen, Begriffe auch in der Alltagssprache zu verankern. Jede Zeit hat eine andere Jugendmode, die sich auch sprachlich ganz bewusst abhebt. "Modewörter kommen daher nur selten wieder", erklärt Annette Trabold.
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Den "...ist tot" Spruch kenn ich auch noch anders:

John Lennon ist tot.
Jimi Hendrix ist tot.
Elvis ist tot.
Heino lebt.
WARUM ??

No Atomstrom in my Wohnhome.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ich wurde kürzlich von einer 10 Jahre jüngeren Kollegin auf meine veralteten Redewendungen aufmerksam gemacht. Als ich irgendwas ziemlich "abgefahren" fand, grinste sie und meinte, das Wort hätte sie schon eeewig nicht mehr gehört.

Leider vergesse ich immer, dass nicht nur die 80er, sondern auch die 90er mittlerweile Geschichte sind. Als sie irgendwas mit dem Ausruf "geilo" kommentierter und ich (in der Annahme, durchaus auch den Post-80er-Sprachgebrauch zu beherrschen) die Silbe "-mat" ergänzte, fragte sie erheitert: "Hast Du eben 'geilomat' gesagt?" Ich wurde darüber aufgeklärt, dass "geilomat" total neunziger ist, wir aber mittlerweile das Jahr 2012 haben.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“