Redewendungen / Sprüche der 80er

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote]Babooshka postete
Oder wenn jemand einem ein Ohr abkaut:

"Wer?"

"Na blablabla laberlaber patati..."

"Wer interessiert sich denn dafür?"

[/quote]Ich kenn' davon nur die extended version:

"Blablablubber"

"Wo?"

"Wie, wo??"

"Wo is der Bus?"

"Welcher Bus??"

"Der, in dem die Leute sitzen!"

"Welche Leute??"

"Die, die wissen wollen, was Du zu sagen hast!"

:D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Vonkeil
Member
Beiträge: 666
Registriert: Fr Mai 02, 2003 6:18 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

in den achtzigern gab es auch noch die erweiterte version vom "stinkefinger": dazu hat man einen arm mit der innenseite nach oben nach vorne gestreckt und mit der anderen hand oder unterarm in die armbeuge gehauen. beim hochschnellen des ausgestreckten arms hat man dann den mittelfinger gezeigt...
blöd zu erklären über dieses medium, aber ihr wisst bestimmt alle, was ich meine! :) diese art, sein gegenüber zu beleidigen, war irgendwann völlig von der bildfläche verschwunden...
Zuletzt geändert von Vonkeil am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[quote]Vonkeil postete
in den achtzigern gab es auch noch die erweiterte version vom "stinkefinger": dazu hat man einen arm mit der innenseite nach oben nach vorne gestreckt und mit der anderen hand oder unterarm in die armbeuge gehauen. beim hochschnellen des ausgestreckten arms hat man dann den mittelfinger gezeigt...
blöd zu erklären über dieses medium, aber ihr wisst bestimmt alle, was ich meine! :) diese art, sein gegenüber zu beleidigen, war irgendwann völlig von der bildfläche verschwunden...[/quote]Da kenne ich noch eine andere Variante:

Dazu hat man einen Arm mit der Innenseite nach oben nach vorne gestreckt und mit der anderen Hand hat man neben der Faust so getan als würde man den Mittelfinger hochkurbeln.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Ich kenne u.A. auch die Variante in der man mit den Fingern wackelte, die Handfläche nach oben und sagte: "Sag mal Stop !" oder "Such dir einen aus !" :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
secret72
Member
Beiträge: 282
Registriert: Fr Mai 06, 2005 2:51 pm

stimmt. und zufällig erwischte man immer den mittelfinger ;)
Zuletzt geändert von secret72 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Version des Stinkefingers mit Hand-in-Unterarm-Hauen war in Frankreich auch sehr beliebt und nannte sich "bras d'honneur", Ehrenarm :) Allerdings zeigte man nur die Faust, keinen ausgetreckten Finger.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

@ Vonkeil & Scheul

Habe ich auch noch beides erlebt. In den letzten Jahren ist das aber wirklich zurückgegangen.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Hab mir jetzt den Thread nicht komplett durchgelesen, also vielleicht stand das Folgende schon irgendwo. Bei uns hieß es Mitte/Ende der 80er nicht "Wir gehen in..." sondern "Wir reiten ein" .

:ro
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Ich hab gestern 'nen Kollegen als “Galaune“ (sächs.) bezeichnet. Da hat er gelacht und mir gesagt, dass das eine typische Bezeichnung früher war, wenn man jemanden als listigen Typen betitelt.

“Staubig“ war ein handeln/ tun, mit leicht schlechtem Gewissen. Also etwas verbotenes
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

In den 80er Jahren gab es ja auch wirklich so viele Sprüche und ich habe den Eindruck das in der Zeit die "Wiege der Sprüche" stand. Mal sehen ob ich noch welche zusammenbekomme.

Lieber zehn Landjäger als einen Feldjäger!

Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung

Wer andern eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter

Liberté, Egalité, Varieté

Alete kotzt das Kind

Wandern mit Carsten - singen mit Heino - saufen mit Junhke!

Lieber krank feiern als gesund schuften

Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Nimm 8x4, dann steht er dir!

Amis raus aus USA, Winnetou ist wieder da!

Nieder mit dem Mieder

Wenn du'n Schizo bist, biste nie einsam

Amerikaner entwickeln sich bis vierzehn, danach wachsen sie nur noch

Der liebe Gott sieht alles - außer Dallas

Der liebe Gott sieht alles - aber er petzt nicht

Gib dem Opi niemals Opium, denn Opium haut den Opi um.

Unser Opi nahm dann Opium - bums fiel unser Opi um
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“