Brauche fachmännische Hilfe (plattenspieler)

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Antworten
Imaginary Boy
Member
Beiträge: 410
Registriert: So Okt 14, 2001 3:29 am
Kontaktdaten:

Ich hab ja, wie im Plattenspielerthread schon gesagt, bei mir nen Plattenspieler DUAL 521 gefunden, und da meine Schwägerin mir jetzt ein paar Platten (New Order, Siouxsie and the banshees...) überlassen hat, versuch ich das Teil "flottzumachen" und an meine Anlage anzuschließen.
Mein Verstärker: Harman/Kardon HK 3250.
Da stellt sich jetzt das Problem mit dem Anschließen an den Verstärker. Bei uns in der family hat eigentlich keiner (mehr) richtig Ahnung von der Materie, und so sind die Meinungen, man müßte nen Vorverstärker anschließen, der andere schwafelt was von Cinch-Kabeln und Steckern, die man dann in den Phonoausgang stecken müßte.
Der Anschluß des Plattenspielers sieht aus wie der einer PC-Tastatur, bevor es USB gab, also rund, mit ner Einkerbung und einem halbrunden Kranz kleiner Metallstifte oder Pins in der Mitte (müßte wahrscheinlich der Standardanschluß sein, oder?).
Vielleicht hat ja jemand ein bißchen Ahnung und kann mir bei meinem Problem helfen, trotz meiner wahrscheinlich ungenügenden Ausführungen.
Danke schon im Vorraus
Irvine
Zuletzt geändert von Imaginary Boy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
hoodle
Beiträge: 1554
Registriert: Do Okt 04, 2001 6:47 pm
Kontaktdaten:

Hm, schade. Jetzt dachte ich schon ich könnte helfen, aber mein Plattenspieler hat Cinch, und die Anschlüsse habe ich so gelegt:



Plattenspieler Vorverstärker Line In an der Soundkarte


und zwar vom Plattenspieler an Vorverstärker jeweils über Cinch, und vom Vorverstärker an den Line-In mit nem Cinch auf Klinkenstecker. Soweit ich weiss brauchst du nen Vorverstärker, sonst kommt das klanglich nicht so rüber. Ich bin eigentlich auch nicht so der Techniker, aber irgendwie leuchtet mir das schon so ein, mit den Schwingungen und so. Aber vielleicht gibt's ja auch Plattenspieler mit eingebautem Verstärker.

Und den Anschluss den du beschreibst, der kenne ich auch, sahen so früher nicht auch die Mikrofon-Anschlüsse aus? Jedenfalls bin ich mir sicher, dass es da Adapterkabel vom deinem auf Cinch gibt. Der Vorverstärker kostet übrigens nur ein paar Mark und ist bei mir so gross wie ne Zigarettenschachtel. Und für meine Ansprüche macht er wirklich gute Ergebnisse.

Viele Grüsse!
Zuletzt geändert von hoodle am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gast

was du meinst sind die ehemaligen din anschlüsse.diese müsten 5 polig sein im halbkreis.es gibt die möglichkeit im fachhandel solche kabel zu erwerben.beachte bitte deine anschlüsse am verstärker.es kann sein, das du einen umstecker benötigst, also ein kabel mit din anschluß auf der einen seite,(für den plattenspieler) und ein cinchanschluss auf der anderen seite,also (ein roter und ein weisser cinch) für den verstärker.gibt es überall im fachhandel.(im aller äussersten notfall kann man so ein kabel selber umbasteln
[img]http://people.freenet.de/gold.star/goldstar3.GIF[/img]
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
trendyandy
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di Okt 30, 2001 3:16 pm
Kontaktdaten:

Also so wie ich das sehe, sind die Stecker wie goldstar schon sagt Din Anschlüsse. Beim Anschluß an den Verstärker gitb es jetzt zwei Sachen zu unterscheiden. wenn dein Verstärker nen Phonoeingang hat, dann kannst du den Plattenspieler direkt hier anschliessen (nur halt notfalls mit adapter von din auch cinch). Wenn derverstärker keinen Phonoeingang hat, sondern nur einen "normalen" Anschluß für externe Geräte, also mit der Bezeichnung Ext. oder Aux (meistens), dann mußt du einen Entzerrvorverstärker zwischenschalten. Diesen gibt es für ca. 60Dm im Fachhandel und auch bei großen Elektromärkten (Media MArkt, Saturn, etc.). Hier mußt du aber auch wieder auf die Ansclüße achten.

So weit ich weiß gibt es auch Vorverstärker, die sowohl Din als auch Cinch ein- und Ausgänge haben. So einer wäre für dich dann ja optimal, aber die gibt es wahrscheinlich dann nur in nem richtigen Fachhandel.

Ich hoffe, daß ich dir so helfen konnte.

MfG
Andreas
Zuletzt geändert von trendyandy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
hoodle
Beiträge: 1554
Registriert: Do Okt 04, 2001 6:47 pm
Kontaktdaten:

Ach so, jetzt blick ich das erst. Das Teil soll nicht an den PC, sondern nur an die Anlage. Sorry, wenn es durch meine Ausführungen zu Verwirrungen gekommen sein sollte. Prinzipiell stimmen meine Ausführungen trotzdem. :-)

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von hoodle am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DonCaputto
Member
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 07, 2002 2:22 pm
Kontaktdaten:

Überprüfe erstmal, ob dein Verstärker das Plattensystem unterstützt.
Da gibt es MM und MC . Wenn ja, brauchst du keinen Vorverstärker.
Mit DIN auf Cinch geht zwar, aber die Pegel sind unterschiedlich, je nach Quali erwartung kann es dabei auch ein böses Erwachen geben.

Ich hoffe du kriegst es zu deiner Zufriedenheit hin.
Zuletzt geändert von DonCaputto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Imaginary Boy
Member
Beiträge: 410
Registriert: So Okt 14, 2001 3:29 am
Kontaktdaten:

Hat sich fürs erste sowieso erledigt: die Nadel is abgebrochen. Hing erst ziemlich schepp am Kopf und beim ersten Auflegen war se ab! Aber es geht wahrscheinlich ohne VV!
Danke für Eure Mühe und Kölle alaaf
Irvine
Zuletzt geändert von Imaginary Boy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“