Was ist eigentlich mit Genesis passiert?

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo 86er! :)

Ich habe gestern mal wieder in alten Video-Tapes gewühlt und ein wunderbares Genesis-Special gefunden (mit den besten Hits der 70er, 80er (...) laber :D ). Eine Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt: Gibt's die Band eigentlich offiziell noch? 1997 (?) wurde ja in Berlin mit riesigem Brumborium (live bei MTV?) der neue Sänger (Phil Collins nahm seinen Hut) vorgestellt. Bei diesem Event sang er (Name?) sogar einen wunderschönen Song aus der Peter Gabriel Ära (Lamb Lies Down...) - das hatte richtig Gänsehautcharakter - so gut war der neue am Mikro... Die erste Single danach (Congo?) jedoch war leider erschreckend belanglos - danach habe ich irgendwie nie wieder was von der Band gehört. Was ist passiert?

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

also das letzte was ich weiß, ist das der Sänger vorher bei Stiltskin gesungen hat. und sie ein album (name war glaub ich auch Congo) veröffentlicht haben.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

die band liegt momentan auf eis, ist bei GENESIS ja nichts neues.
schade, denn das letzte album "...CALLING ALL STATIONS..." inkl. der letzten single "SHIPWRECKED" haben mir richtig gut gefallen.
von RAY WILSON, dem letzten sänger der band erscheint am 22.04.2003 ein soloalbum namens "CHANGE".
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Genau Stilskin (Sp?) war's. Der Sänger heisst also RAY WILSON? CALLING ALL STATIONS war ja auch mit "Congo"?
Ich weiss nicht in wieweit ihr euch mit Genesis befasst habt - ich habe sie in den späten 70ern rauf und runter gehoert - besonders die alten Sachen wie Lamb Lies Down..., Supper's Ready, etc (sind übrigens Pflichtscheiben für jeden Fish + Marillion Fan ;) ) .Als Peter Gabriel dann ging und Phil Collins sein Part übernahm begann das große Naseruempfen. Dabei klingt er auf den ersten Nachfolgealben *sehr*ähnlich. Als ich gestern das Video sah dachte ich zunächst auch - jaja die gute Peter Gabriel Zeit - als dann unter dem Zottelbart des Sängers Phil Collins erschien :D Aus heutiger Sicht kann man doch sagen es hätte kaum besser laufen können...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

Jetzt darf ich meinen bescheidenen Senf, auch mal abgeben.
Ich finde das "Genesis" ab dem "Invisible Touch" Album, sowieso nicht mehr von den "Phil Collins" Solo-Alben, zu unterscheiden war (wenige Ausnahmen).

"Collins" hat den Stil der Gruppe, nach "Gabriel" maßgeblich geprägt, was kein Nachteil war, "Genesis" hat sowieso Musikgeschichte geschrieben.
Den typischen "Collins" Stil hört man auch, in den von ihm Produzierten Werken, bestes Beispiel seine Zusammenarbeit mit "Eric Clapton", die Alben "August" und "Journeyman" hätten auch gut zu "Collins" Soloprojekten gepasst.

Gruß Level 42
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote]Level 42 postete
Jetzt darf ich meinen bescheidenen Senf, auch mal abgeben.
Ich finde das "Genesis" ab dem "Invisible Touch" Album, sowieso nicht mehr von den "Phil Collins" Solo-Alben, zu unterscheiden war (wenige Ausnahmen).

"Collins" hat den Stil der Gruppe, nach "Gabriel" maßgeblich geprägt, was kein Nachteil war, "Genesis" hat sowieso Musikgeschichte geschrieben.
Den typischen "Collins" Stil hört man auch, in den von ihm Produzierten Werken, bestes Beispiel seine Zusammenarbeit mit "Eric Clapton", die Alben "August" und "Journeyman" hätten auch gut zu "Collins" Soloprojekten gepasst.

Gruß Level 42[/quote]"Follow You..." aus den 70ern schlug ja auch schon in die Collins Kerbe - eines der ersten Hits in dieser Richtung - wurde damals natuerlich von den Genesis Puristen gebasht - war finde ich weder besonders schlimm noch gut... Aber immerhin lief dann Genesis auch mal im "normalen" Radio ;)

Ich fand gerade die Mischung Banks/Rutherford/Collins genial - ich sag nur "Second Home By The Sea"...

Um noch mal auf den letzten Sänger zu kommen - ich hatte noch irgendwo ein Statement von Banks aufgeschnappt das es einfach nicht funktioniert (?) hat (oder so) .... Schade...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Krupunderstab
Member
Beiträge: 103
Registriert: Fr Feb 07, 2003 1:29 pm
Kontaktdaten:

[quote]Lutz postete
[quote]Level 42 postete


Ich fand gerade die Mischung Banks/Rutherford/Collins genial - ich sag nur "Second Home By The Sea"...

Um noch mal auf den letzten Sänger zu kommen - ich hatte noch irgendwo ein Statement von Banks aufgeschnappt das es einfach nicht funktioniert (?) hat (oder so) .... Schade...

Lutz[/quote]"Second home by the Sea" "That's All".........das war noch typisch Genesis , wo nach der Trennung von Gabriel ihr typischer Sound zu Hochform auflief.......aber wie so oft bei den Helden aus alter Zeit ist irgendwann schlagartig Feierabend.Geiler Sound---weg ; Arrangement---langweilig ,dissonant oder peilich ; hypnotische Melodien---das war mal . Verdammt nicht die alte schöne Zeit , dann klappts auch mit dem Sänger :D :D :D
Zuletzt geändert von Krupunderstab am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
momofirst
Member
Beiträge: 419
Registriert: Fr Apr 19, 2002 12:06 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

genesis sind für mich leider nach dem ausstieg von peter gestorben!
Zuletzt geändert von momofirst am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote]momofirst postete
genesis sind für mich leider nach dem ausstieg von peter gestorben![/quote]Ah ein echter Genesis-Purist :D

In Peter Gabriels Genesis Zeit habe ich noch The Sweet und Abba gehoert ;) Aber das erste was ich von Genesis hoerte war "Supper's Ready" - dann musste ich natuerlich erstmal alle alten Scheiben rauf und runter hoeren...

BTW: Eines meiner All-Time-Favourite-Konzerte ist das von Peter Gabriel 87 in Bremen! So was von genial - auch visuell!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Es geht jetzt zwar nur um ein Drittel Genesis, aber egal:

Tony Banks hat 1991 das Album Still veröffentlicht, für das er Janey Klimek, Fish, Nik Kershaw und einen gewissen Andy Taylor verpflichtete.

Andy Taylor ist nicht der von Duran Duran. Ich frage mich: was hat der vor den Aufnahmen für Banks musikalisch gerissen? War der in 'ner halbwegs bekannten Band? Weder das deutsche noch das englische Wikipedia wissen da Bescheid...

Und ihr?


Gruß
musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“