Wer hat Song/Band-Tipps in Richtung Funk

sowie weitere typisch schwarze Musikstile.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von R&B und Soul
Antworten
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ich meine jetzt nicht funk-beeinflußte Disco-Hits aus den 80ern, sondern eher diese Richtung:

- rauher (ohne Synthie, eher wie die James-Brown-Live-Mitschnitte aus den 70ern)
- expressiver, mit viel (ruhig auch "schräger") Instrumental-Improvisation, lange Stücke
- insgesamt eher 70er
- Betonung auf Funk und nicht auf Funk&Soul

Solche Musik gefällt mir fast immer wenn ich sie hören, aber ich kenne da praktisch keine Namen und Titel?

Wer kann helfen?
Danke.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

George Clinton/Parliament ist hier glaube ich die beste Lösung.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Fonk
Member
Beiträge: 84
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:31 am
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Wild Cherry - play that funky music
Business before pleasure - funk you
Locksmith - alles
Stargard - Which way is up usw...
die frühen Sachen von KC & the Sunshine Band
Instant Funk --- tja schwierig. einiges, aber nicht alles. check mal "slam dunk the funk"
Zuletzt geändert von Fonk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
demoorkop
Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jul 03, 2002 9:53 pm
Kontaktdaten:

na dann versuchs mal mit "Kleeer" fast alles ist zu gebrauchen.
schmecken die musik mit deinen ganzen körper :-)))

oder

Zapp, Roger Troutman. die/der benutzt zwar synthies aber ist trotzdem funk vom feinsten.
More Bounce To the Ounce :-)))
Zuletzt geändert von demoorkop am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

Da kann ich nur Herbie Hancock empfehlen.

Gruß Level 42
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

Bei Sony gibt es zwei Doppel-CDs "Funky Dance Grooves" 1+2. Sind auch noch aktuell!!! Vielleicht hast du ja mal irgendwo die Gelegenheit, sie dir anzuhören! Sind ein paar nette Sachen drauf, aber auch einige Dance-Nummern aus den 80ern und sowas suchst du ja nicht, deshalb eben erstmal hören!!! ;)

Und bei zyx/Brown Sugar Records gibt es einen Sampler "Let there be funk!" von 2001. Kannst du dir bei www.zyx.de ansehen, wenn du den Titel in die Such-Funktion eingibst! Da sind dann eher rare Tracks aus den 70ern drauf.
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Minimalelektronik
Member
Beiträge: 595
Registriert: Sa Apr 20, 2002 4:04 am
Kontaktdaten:

Wie wärs mit Funkadelic oder Bootsy Collins...George Clinton und al seine projekte gehören natürlich auch dazu.
Sehr empfehlenswert auch die ganz frühen Sachen von Kool&The Gang bis 1978 bevor sie richtig bekannt wurden.
Zuletzt geändert von Minimalelektronik am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
plattenboss
Member
Beiträge: 207
Registriert: Di Apr 22, 2003 1:13 pm
Wohnort: bei K

Oha, mein Spezialgebiet,- hmmmm echter Funk ohne Schnickschnack? Ich lade meinen biologischen Speicher.... Suche erfolgreich:

Alles vor 1988 von der FATBACK BAND. Es gibt eine schöne Best of. Größter Hit "Bus Stop". Nannten sich später nur FATBACK.

Die ersten 2 LPs von KOOL & THE GANG. Tip: "Jungle boogie" oder "NT Pts. 1&2". Danach kam bekanntermaßen nur noch Dance mit ein wenig Funk.

BRASS CONSTRUCTION. Alles vom Feinsten. Tip und größter Hit: Movin´

Bootsy Collins, George Clinton und Funkadelic wurden ja schon genannt. Das ist allerdings eine Unterart namens P-Funk.

Eine weitere Unterart ist GoGo (Großraum Washington) mit dem Top Act TROUBLE FUNK.

Etwas edler und jazziger ? Kein Problem versuchs mal mit TOWER OF POWER (Die besseren E.W. & F.)

Etwas blue-siger: JOHNNY GUITAR WATSON uvm.

Wenn´s etwas schneller werden darf: T-CONNECTION (Do what you wanna do) oder BT EXPRESS (Express)

Bis hierhin habe ich nur Sachen genannt die auch in jedem gutsortierten Plattenladen Standard sind.

Jetzt mal ein paar Interpreten die etwas schwieriger zu bekommen sind:
Willie Henderson - The Dance Master
Chocolate Milk - I´m your radio (turn me on)
Jimmy "Castor" Bunch - Bertha but boogie (gute Best of CD)
The Meters - Just kissed my baby
Betty Davis - This is it

Gute Sampler-Serien kommen aus UK: MVP (Most valuable players)
Zuletzt geändert von plattenboss am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
plattenboss
Member
Beiträge: 207
Registriert: Di Apr 22, 2003 1:13 pm
Wohnort: bei K

stop... ich war doch noch nicht fertig... also

MVP (Most valuable players) - Vintage funk
Mastercuts Serie - einige davon, sind stilistisch geordnet.

Ansonsten noch ein webseiten Tip wo es ebenfalls brauchbare Sampler gibt:

www.dmcdeutschland.de

Viel Spaß beim Entdecken und hören!
Zuletzt geändert von plattenboss am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - BLACK MUSIC -> SOUL / FUNK / RAP“