Die beste Indiepopband der 80er:

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
Heideland
Member
Beiträge: 141
Registriert: So Okt 05, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Sind für mich absolut "The Smiths"! Wirklich schade, dass sie sich schon 1987 splitteten, aus denen hätte noch was viel größeres werden können. Die wären dann heute mindestens so "legendär" wie Depeche Mode.
Weiß zufällig jemand, was die ex-Bandmitglieder heute machen?
Zuletzt geändert von Heideland am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

Von Johnny Marr gab es zu Beginn des Jahres ein neues Album mit dem Titel "Boomslang", welches aber leider überhaupt nicht an seine alten Songs aus Smiths-Tagen heran kommt :(

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007L6 ... 09-6785319
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

Hallo Heideland,

ich denke Du hast Recht! Sowohl mit Deiner Behauptung, als auch mit Deiner Prognose.

Die Schmidts haben wirklich super Musik und fantastische Texte gemacht; mir fällt spontan keine 80er Band ein, wo sich zwei Leute so großartig ergänzt haben.

Angeblich soll Johnny bei dem ihm unbekannten Morrisey an der Haustür geklingelt haben, nachdem er über einen Dritten erfuhr, der würde Texte schreiben. So sollen die angeblich zusammengekommen sein.

Der Song "Shoplifters" kam angeblich nicht in die britischen Charts, weil die Fans die Single in den Läden ausschließlich geklaut haben sollen (ge-shopliftet halt).

Und "Girlfriend in a Coma" vertreibt wirklich die übelste Laune!
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

@ compagnies: ich muß mal wieder klugscheißen... aber "Shoplifters of the world" kam sehr wohl in die britischen Charts, Einstieg war am 07.02.1987 und die Platte kam bis auf Platz 12. Wahr ist eher, daß die BBC die Platte nicht gespielt hat... sonst wäre sie sicherlich länger als nur 4 Wochen in den Charts gewesen.

The Smiths sind sicherlich (zusammen mit The Jesus & Mary Chain) DIE Prototypen für Indiepop (oder Gitarrenpop oder C`86 oder wie man das Genre auch immer bezeichnen will). Allerdings würde ich als beste Band eine andere benennen, die mindestens ebenso geniale Musik geschrieben hat, nur waren die Texte mehr als merkwürdig und der Sänger, Andrew Burnett, konnte nicht so gut singen wie der verehrte Morrissey... darum waren CLOSE LOBSTERS auch weitgehend unbekannt geblieben. Es lohnt sich aber, diese Band zu entdecken.

Hier meine Top Ten der Indiepop-Bands:

1. Close Lobsters
2. Smiths
3. Mighty Lemon Drops
4. Talulah Gosh
5. Primitives
6. Chesterfields
7. Wedding Present
8. Brilliant Corners
9. Razorcuts
10.Woodentops

Zwei Bands, die mit Indiepop anfingen, The Beloved und James, habe ich hier nicht genannt, zum einen, weil ihr Bekanntheitsgrad erst meßbar wurde, als die 80er (und somit C`86) schon Geschichte waren (James 1991 mit Sit down und Beloved mit Hello 1990). Ihre Frühwerke sind aber dennoch hörenswert, vor allem "Hymn from a village" von James (1985) und "A hundred words" von Beloved (1986).

C`86 RULES OKAY !!!!!
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
tanzbaer
Member
Beiträge: 262
Registriert: So Feb 02, 2003 2:19 pm
Wohnort: Neukloster
Kontaktdaten:

Von den ehemaligen THE SMITHS- Bandmitgliedern weiß ich nur Folgendes:
- Morrissey veröffentlicht mit schöner Regelmäßigkeit Solo-Alben
- Mike Joyce und Andy Rourke spielten nach dem Split mit Ex-Blondie- Musikern zusammen und erregten vor einigen Jahren damit Aufsehen, dass sie ihre beiden ehemaligen Bosse Morrissey und Marr auf Nachzahlung von angeblich noch ausstehehenden Tantiemen verklagten. Diese Geschichte erinnert mich frappierend an die Klagen von Lol Tolhurst (The Cure) gegen Robert Smith und John Keeble, Tony Hadley und Steve Norman (Spandau Ballet) gegen Gary Kemp.
- Johnny Marr hat wohl von allen die interessanteste Karriere hinter sich: seit 1989 mit Bernard Sumner (New Order) in dem Duo ELECTRONIC ("Getting Away With It", "Disappointed", "Get The Message"), ebenfalls seit 1988/89 bei Matt Johnson`s THE THE ("The Beat(en) Generation", "Dogs Of Lust", "Slow Emotion Replay") und immer wieder als gefragter Session-Musiker für andere Künstler.
Zuletzt geändert von tanzbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

@ CL: Ist doch total OK; gut zu wissen, daß der Song es (angeblich) doch in die britischen TOP 15 geschafft hat.
Die Primitives fande ich auch total klasse; allerdings fand ich die Schmidts etwas "ernsthafter" und den Rest Deiner Top Ten kenne ich allenfalls vom Namen!
Als ich dann endlich "High Fidelity" schaute, da war ich etwas irritiert von dem Eingangssatz: "... und ich verdiene mein Geld damit, Leuten Singles mit unveröffentlichten B-Seiten von the Smith zu verkaufen..." Das konnte ich mit dem Schauplatz USA nun gar nicht verbinden. Als ich mich gerade davon erholen wollte, gab es diese Szene in dem Plattenladen mit der französischen Pressung, die er dem Kunden nicht verkaufen wollte. Welche Platte war das?
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

@ compagnies:

nicht angeblich, sondern ganz bestimmt war "Shoplifters" in den offiziellen Charts. Quelle: British Hit Singles.
Ich habe "High Fidelity" leider bisher noch nicht gesehen, aber da Nick Hornby (der Schreiber des Buches) Engländer ist, ist die Verbindung zu den Smiths doch klar. Zu der angesprochenen Szene kann ich Dir leider nix sagen.
Was den Rest meiner Top Ten angeht: es lohnt sich, wenn Du auf die Primitives stehst, Dir auch mal Sachen von Talulah Gosh, den Shop Assistants, den Darling Buds oder den Flatmates anzuhören bzw. zu besorgen. Wenn Du Interesse daran hast - PM genügt.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote]compagnies postete
Die Primitives fande ich auch total klasse; [/quote]Wo ich gerade dabei bin alte Videotapes zu beschriften und über eine Rarität nach der anderen stolpere:

[img]http://people.freenet.de/goepen/prim.jpg[/img]

Ein Shot des wohl ersten Video-Clips der Primitives, welchen ich gleichzeitig als Konzertfoto des Primitives-Gigs in Hamburg (Logo) verstanden haben möchte :D

Und warum sind hier die Go-Betweens noch nicht erwähnt worden? Frevel!
Amanda Du bist göttlich! (Leider (noch) ohne Foto)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Um mal einen Uraltthread neu zu beleben: es gibt seit kurzem eine Doppel-CD mit dem Titel "CD 86 - The birth of Indie Pop". 48 Titel umfasst diese C`86 Werkschau, und alle großen Namen (außer The Smiths) sind vertreten. Ich werde die Trackliste in Kürze posten.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

CD86 - 48 Tracks from the birth of Indie Pop

CD 1
01 Primal Scream - Velocity girl
02 The Servants - I see a small star
03 Hurrah! - Around and around
04 The Loft - Why does the rain
05 East Village - Vibrato
06 The Sea Urchins - Pristine Christine
07 The Siddeleys - What went wrong this time
08 Another Sunny Day - Anorak City
09 The Clouds - Get out of my dream
10 The Boy Hairdressers - Golden shower
11 The Chesterfields - Ask Johnny Dee
12 The Raw Herbs - He blows in
13 Laugh! - Paul McCartney
14 The Hit Parade - You didn`t love me then
15 The Weather Prophets - Like Frankie Lymon
16 The June Brides - Sunday to Saturday
17 The Dentists - I had an excellent dream
18 Mighty Mighty - Everybody knows the monkey
19 BMX Bandits - E102
20 Talulah Gosh - Talulah Gosh
21 Jasmine Minks - Cut me deep
22 Razorcuts - I`ll still be there
23 The Bodines - Therese
24 TV Personalities - Paradise Estate

CD 2

01 The Jesus & Mary Chain - Upside down
02 The Primitives - Really stupid
03 The Groove Farm - It always rains on Sunday
04 Pop Will Eat Itself - Black county chainsaw massacre
05 14 Iced Bears - Come get me
06 Fizzbombs - Sign on the line
07 The Wolfhounds - Anti Midas Touch
08 The Wedding Present - This boy can wait
09 Age Of Chance - Bible of the beats
10 Shop Assistants - Safety net
11 Close Lobsters - Just too bloody stupid
12 Half Man Half Biscuit - Dukla Prague away kit
13 Meat Whiplash - Don`t slip up
14 The Flatmates - I could be in heaven
15 The Darling Buds - If I said
16 This Poison - Poised over the pause button
17 The Bachelor Pad - Jack and Julian
18 The Pooh Sticks - On tape
19 Revolving Paint Dream - Flowers are in the sky
20 The Soup Dragons - Whole wide world
21 McCarthy - Frans Hals
22 The Mighty Lemon Drops - Like an angel
23 Big Flame - Why Popstars can`t dance
24 The Pastels - Baby Honey

Eine total gelungene Zusammenstellung, mit vielen Raritäten, die vorher nicht auf CD erhältlich waren oder extrem schwer zu kriegen. Ich vermisse lediglich 4 Bands (Smiths, Woodentops, James, Beloved) und von den Pastels, Razorcuts und Close Lobsters hätte ich andere Titel gewählt (Baby Honey ->Truck Train Tractor, I`ll still be there -> Sorry to embarrass you und Just too bloody stupid -> Never seen before). Aber auch so ein Pflichtkauf für alle Indiepop-Fans und solche die es werden wollen.

Ach ja: ich hab das Teil vom Media Markt.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“