Die beste Indiepopband der 80er:

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
RSR

[quote=Closelobster;223831]Okay... einigen wir uns, was den Stil angeht auf "Gitarrenpop".[/quote]

Ja, damit könnte man leben, denke ich! ;)

[quote=Closelobster;223831]Die Cabs sind für mich absolut undefinierbar... ein wenig Industrial, ein wenig Synthiepop, in späteren Jahren sehr dancefloorlastig.[/quote]

Eben weil sie so unbefinierbar sind, sind sie - bis Heute - so einzigartig! :)
Den Begriff "Electro-Funk" in Bezug auf die Cabs fand ich zeitweilig auch ganz treffend für ihre Art von Musik! ;)

Wie auch immer... zum Thema Cabs (allerdings ohne die unzähligen Nachfolgeprojekte von "Captain" Kirk nach dem Ende der Band 1994) wird es wohl in absehbarer Zukunft ebenso ein großes 3 oder gar 4-stündiges "RetroSonic Radio" Special geben, wie zu der "Class of '86"! :cool:
In beiden Fällen wird es nur mal wieder verdammt schwer werden, sich dabei auf etwas zu beschränken, was auch weniger spezialisierte Hörer noch interessieren könnte und nicht nur eine Freude für die absoluten "Hardcore Fans" ist... aber wir machen das schon (siehe z. B. auch das 4-stündige Wall of Voodoo Special letzten Sonntag)! :D

P.S.: Noch ein kleiner Tipp für alle Liebhaber auch aktueller britischer "Gitarrenpop" bzw. artverwandter Bands: Poppy & The Jezebels
Mehr Infos und auch Musik von ihnen - siehe hier: http://www.myspace.com/poppyandthejezebels

:cool:
Zuletzt geändert von RSR am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Öhm... ich glaub ich hätte da ne Idee bez. Deiner C`86 Sendung. Oder sogar zwei.

Idee 1: Kennst Du die Sampler Reihe "The Indie Scene" ? Falls ja - orientiere Dich dann an dieser Reihe, dann ab 1981 mit Schwerpunkt auf Gitarrenpop (da kann dann auch Aztec Camera, Orange Juice, Prefab Sprout und die Go-Betweens gespielt werden bzw. die etwas mehr mainstream sind).

Idee 2: Gitarrenmusik 1964 - 2004. Beginnend mit der Ur-Gitarren-Boyband (Beatles) bis hin zur heutigen Gitarrenbandszene wie den Killers oder Kaiser Chiefs, wieder mit Schwerpunkt auf den 80ern. Da ist dann bestimmt für jeden was dabei.

Ich helfe auch gerne mit der Setlist. PM genügt.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RSR

Danke für die Ideen, Closelobster! :)

Für Idee 2 würde ich aber eher 3 bis 4 TAGE als Std. veranschlagen! :D

Idee 1 entspricht auch weitestgehend dem, was dafür bereits von uns angedacht war, wobei ich mit Maggie Dunne, der ehemaligen Bassistin und Keyboarderin von (We've got a) Fuzzbox (and we're gonna use it!) auch schon tatkräftige Unterstützung für ein derartiges Special bekommen würde! :cool:
Außerdem dürfte der gute Edwyn Collins auch nicht gerade abgeneigt sein ein wenig über seine ehemalige Band Orange Juice und das schottische Postcards Label zu plaudern! ;)

[quote=Closelobster;223835]Ich helfe auch gerne mit der Setlist. PM genügt.[/quote]

Darauf komme ich dann gerne zurück, wenn's konkreter wird! :)
Zuletzt geändert von RSR am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Nanü... hat der gute Edwyn seine gesundheitlichen Probleme überstanden ?

Ok, ich harre der Dinge... und die Sendung werde ich mir in jedem Fall anhören, nicht nur wegen Edwyn.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RSR

Edwyn geht es schon wieder ganz gut - "Gott" sei dank! :)

Mehr Infos und Musik von ihm - siehe hier: http://www.myspace.com/wwwmyspacecomedwyncollins

:cool:
Zuletzt geändert von RSR am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

empfehlen kann ich hinsichtlich Indiepop/C86 auch noch die Samplerreihe
'Sound Of Leamington Spa' - zumeist sehr obskure Bands, die oftmals nur eine 7" rausgebracht haben, sehr schön kompiliert + ansprechende Booklets mit vielen Informationen zu den Bands. http://www.twee.net/spa/
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“