Geile Butze – Dialektik im Forum

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

Ne "Lütte" ist im Norden ein kleines Kind oder die Bezeichnung für die eigene Freundin.

Was eine "oole Kütt" ist verrate ich nur Leuten über 18.

Das Babooshka mit ihrer Behauptung, der alte Fritz hätte durch seine Frankophilität die Umgangssprache beeinflußt, das bezweifle ich. Das ist wohl vielmehr während der Besatzungszeit Napoleons entstanden. Ein prominentes Beispiel ist wohl "keine Fissematenten machen", was sich von "Visité ma Tante" ableitet. Die Entschuldigung der jungen frz. Soldaten, wenn sie ein alleinstehendes Mädchen bei deren Mutter abholten.

Im Hessischen haben die klappbaren "Böcke" auf die Bohlen (nicht der Dieter) gelegt werden, um im Innenausbau besser in die Höhe zu gelangen, einen witzigen Namen. Erinnert den jemand?
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

Halt`n Rachen (Mund) Du albernes Schmandbest (schlimmer Mensch), klenner (kleiner Junge) geh mal napp (runter), sapp Dir im Marsch (Hinterteil), und wenn Du weisst wo Flottkuchen her kommt bist Du genau richtig im Ewerharz (Oberharz).

@Safaritünnes
Fenster auf Kipp kenn ich auch (Fenter ankippen).


Gruß aus dem wunderschönen Harz, Level 42.
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote][noparse]Level 42 postete[/noparse]
sapp Dir im Marsch (Hinterteil)[/quote] Und was ist "sapp"?
[quote][noparse]SonnyB. postete[/noparse]
Pißfix = Exportpier (eben kein KöPi :D )
Knödelfriedhof = Bauch (dick)
[/quote] :D :D

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[quote][noparse]compagnies postete[/noparse]
Das Babooshka mit ihrer Behauptung, der alte Fritz hätte durch seine Frankophilität die Umgangssprache beeinflußt, das bezweifle ich. Das ist wohl vielmehr während der Besatzungszeit Napoleons entstanden. Ein prominentes Beispiel ist wohl "keine Fissematenten machen", was sich von "Visité ma Tante" ableitet. Die Entschuldigung der jungen frz. Soldaten, wenn sie ein alleinstehendes Mädchen bei deren Mutter abholten.[/quote] Ich hab's gestern noch nachgelesen: Wir haben beide Recht. Dazu kamen noch die Hugenotten, die damals 20% der Berliner Bevölkerung ausmachten.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
crossrog
Member
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 12, 2003 6:45 pm
Kontaktdaten:

*g* Sind ja echt gediegene Sachen dabei.

Also ich sag zu dem Apfelding auch "Butzen". Die Frikadelle ist bei mir Klopse und die komischen Dinger, die überall anders heißen (Krapfen?) sind hier Berliner. Pfannkuchen gibts in süss und sind die Teile, die die Tellerform haben und auf die man Appelmus draufhaut. Naja mit Spargel (oder so) gibts die Teile auch, dann sinds für mich aber keine Pfannkuchen obwohls wohl immer noch welche sind?! Brötchen sind Brötchen *g* oder zur Not hier Semmel, wobei ich dem eher Weck bevorzuge. Die Uhrzeit is ganz einfach Viertel vor oder nach und nix mit Viertel und Dreiviertel.

Wasn Drama ...

Übrigens ... was ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe paar Bekannte, die sagen immer (wenn sie z.B. Hähnchen mampfen), dass sie "fette Finger" haben. Bei mir sind diese "fetten" Finger aber nicht "fett" sondern "fettig". A propos Hähnchen .. nen Hähnchen is natürlich kein Hähnchen sondern nen Gockel.

Und zum netten "leck mich am Ars.." geb ich ein "leck mich am Fiedel" von mir.
Zuletzt geändert von crossrog am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
midnight_angel
Member
Beiträge: 413
Registriert: So Jul 14, 2002 5:11 pm
Kontaktdaten:

de Schnabel halte = ruhig sein
de Rand halte = ebenfalls ruhig sein
Äpfelbutze = das Kerngehäuse eines Apfels (gell, Link ;) )
rum gosche = herum schimpfen
Weck oder auch ä Weck = Brötchen
Motzköfferle = einer/eine, die meckert
rum nöle = unzufrieden herum mosern
schnaike = naschen
rumfuddeln = ein wenig in der Gegend rumräumen, nicht zielgerichtet
Bruddler = ein schlechte Laune verbreitender Zeitgenossen
wäsche = sich waschen
Wäsch mache = Wäsche waschen

und jetzt kommt was unanständiges :D

Schlotz ma de Hobbel = leck mich am A....

Das wars mal fürs erste
Zuletzt geändert von midnight_angel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
French80
Beiträge: 2126
Registriert: Mi Jul 31, 2002 10:37 pm
Wohnort: im hohen Norden
Kontaktdaten:

Leutz! Ich habe heute was gelernt!!!

Alsoooo..

plotzen: rauchen
ein Lungenbrötchen eiwerfe: rauchen
rettel nabruzzn: auch rauchen

Das sind alle Ausdrücke aus dem Hessischen, nehme ich an (zumindest kommt der Bekannte, der mir das erzählt hat, aus Frankfurt!)


Kerngehäuse eines Apfels: Krotze

Meine Freundin aus Solingen sagt zu dem Apfelkerngehäuse: Strunk... aber anscheinend ist es hochdeutsch!!

;)
Zuletzt geändert von French80 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"Strunk" hochdeutsch? Ich glaube nicht Tim, äh French80 :D

Ich habe auch noch was aus der Richtung Lungentorpedo (= Zigarette)

barzen oder schmöken=rauchen


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Rauchen heisst bei uns:

quarzen, pöffen oder ne Fluppe anstecken :D
Zigarette heisst Zichte, Fluppe oder Lungentorpedo

Hab da auch noch ein paar :D :

Lampe - Latüchte
Augen - Döppen
Füsse - Mauken
Feierabend - Schicht
Lokal - Kaschemme
Müllabfuhr - Aschemäner
Nase - Omme
betrunken sein - einen im Klotschen haben
Hintern - Fott
Pedant - Pieselkopp


Jetzt fällt mir aber ausser Schimpfworten und nicht Jugendfreien Sachen langsam nichts mehr ein.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Also Omme ist in Berlin nicht nur die Nase, sondern der ganze Kopp, auch Deez, Bommel, Murmel, Bonje genannt.

Zigarette heißt auch hier Fluppe, bisweilen auch Zippe und paffen, qualmen, quarzen usw. heißt hier janz eenfach roochen. :) Das mit dem Lungenbrötchen muss ich mir merken, das gefällt mir supergut! :D

Motzköfferle ist ja auch voll süß für einen Meckerpott :)

Mit Kabuff oder Kabäuschen bezeichnet der Berliner einen kleinen Raum, eine Kammer.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“