Geile Butze – Dialektik im Forum

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=Babooshka;255430]Hallo Moderatoren, ich würde gerne weiter mit Soundfeile darüber diskutieren, aber nicht in diesem Thread. Könnte das vielleicht mal jemand hier rausschneiden und an den "Jugend in der DDR"-Thread dranpappen? Übrigens ein interessanter Thread, der durch Dranpappen von Soundfeiles Beitrag ruhig mal wieder belebt werden könnte.[/quote]

Da käme einiges dann durcheinander, weil in den Posts ja auch "Dialektik" behandelt wird.
Vorschlag: Macht doch im "Die 80er in der DDR" (ich nehme an, den meinst du) weiter und verlinkt da dann auf den hier als Ursache :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jut, so machen wir's! :top:
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

Tja, da ich aus Münster in Westfalen komme, hab ich das Glück mit drei Sprachen aufzuwachsen, normales Hochdeutsch, münsterländisch platt 8klingt aber von Ort zu Ort verschieden!) und "Masematte". Letztere Sprache sagt den Meisten von Euch wahrscheinlich nichts, aber Begriffe wie "jovel" und "schofel" sind schon recht über münstersche Stadtgrenzen bekannt.
Die Masematte entstand aus dem jiddischen, ist eine Straßensprache der ursprünglich armen Leute in Münster.
Hier ein paar exklusive Worte und deren Übersetzungen:

Lowine - Flasche Bier
Patte - Portemonnaie
Wuddi - Auto
schumm - schön, schick
plümpsen - baden, schwimmen
der Lorenz knallt - die Sonne scheint
Strele - Straße
Heiermann - Geldstück
jovel - toll
schofel - fies, unangenehm
Leeze - Fahrrad
Maimel - Regen

Das soll für's erste reichen, viel Spaß beim Üben;-):rocka:
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=lesscities;280645]Tja, da ich aus Münster in Westfalen komme, hab ich das Glück mit drei Sprachen aufzuwachsen, normales Hochdeutsch, münsterländisch platt 8klingt aber von Ort zu Ort verschieden!) und "Masematte". Letztere Sprache sagt den Meisten von Euch wahrscheinlich nichts, aber Begriffe wie "jovel" und "schofel" sind schon recht über münstersche Stadtgrenzen bekannt.
Die Masematte entstand aus dem jiddischen, ist eine Straßensprache der ursprünglich armen Leute in Münster.
Hier ein paar exklusive Worte und deren Übersetzungen:

Lowine - Flasche Bier
Patte - Portemonnaie
Wuddi - Auto
schumm - schön, schick
plümpsen - baden, schwimmen
der Lorenz knallt - die Sonne scheint
Strele - Straße
Heiermann - Geldstück
jovel - toll
schofel - fies, unangenehm
Leeze - Fahrrad
Maimel - Regen

Das soll für's erste reichen, viel Spaß beim Üben;-):rocka:[/QUOTE]

Wow, ich bin richtig stolz, dass ich als Bayer das sogar ansatzweise verstehe. Liegt aber daran, dass ich Verwandtschaft im Stadtteil Münster-Kinderhaus habe.

Es gab auch mal eine Disco, die Jovel hieß- Da war ich in den 80ern öfters mit einer meiner Cousinen.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Mein
Dialektik
versteht ihr sicher nicht.


Ich kann 2.

Hoch und Platt.
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=lesscities;280645]
Lowine - Flasche Bier
Patte - Portemonnaie
Wuddi - Auto
schumm - schön, schick
plümpsen - baden, schwimmen
der Lorenz knallt - die Sonne scheint
Strele - Straße
Heiermann - Geldstück
jovel - toll
schofel - fies, unangenehm
Leeze - Fahrrad
Maimel - Regen[/QUOTE]

Also den Heiermann und jemand, der schofel ist, kennt man in Berlin auch. In Berlin war der Heiermann allerdings präzise ein Fünfmarkstück. Ich überlege gerade, woraus sich das Wort ableitet... dürfte in der Tat was Jüdisches sein, oder? Aus dem Französischen, wie viele Altberliner Begriffe, ist es glaube ich nicht. Ansonsten finde ich plümpsen und die Lowine sehr niedlich :) Muss ich mir merken.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Dreadnout73
Beiträge: 284
Registriert: So Sep 16, 2007 5:33 pm
Wohnort: OD

Moin!

Ich meine im TV gesehen zu haben, daß man für einen Heiermann (5,- DM) mit ner Bordsteinschwalbe in den "goldenen 50er" Jahren in die Kiste hüpfen konnte.

Übrigens waren einige der o.g. Ausdrücke aus Münster sehr wohl auch im Sauerland bekannt, insbesondere Patte und Heiermann..

MfG
Zuletzt geändert von Dreadnout73 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka]Also den Heiermann und jemand, der schofel ist, kennt man in Berlin auch. In Berlin war der Heiermann allerdings präzise ein Fünfmarkstück. Ich überlege gerade, woraus sich das Wort ableitet... dürfte in der Tat was Jüdisches sein, oder? Aus dem Französischen, wie viele Altberliner Begriffe, ist es glaube ich nicht. Ansonsten finde ich plümpsen und die Lowine sehr niedlich :) Muss ich mir merken.[/QUOTE]


Heiermann
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Dreadnout73
Beiträge: 284
Registriert: So Sep 16, 2007 5:33 pm
Wohnort: OD

Moin!

[QUOTE=knochn;280653]Heiermann[/QUOTE]

"Weitere verbreitete Herleitungen beziehen sich einerseits auf den Begriff Heuer: Um 1900 waren fünf Goldmark ein gängiger Betrag, den Seeleute als Handgeld erhielten. Andererseits soll – so wird aus dem Rotlichtmilieu kolportiert – in den frühen 1950er-Jahren die DM eine so hohe Kaufkraft gehabt haben, dass Seeleute auf der Hamburger Reeperbahn für fünf Mark in ein Bordell gehen konnten."

Aha, also ist das eine Variante gewesen, die ich im TV gesehen hatte.
Bedankt voor de Info!

MfG
Zuletzt geändert von Dreadnout73 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“