Schlüsselanhänger Spiralkabel

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Alyosha
Member
Beiträge: 440
Registriert: Mi Jan 29, 2003 7:18 pm
Kontaktdaten:

[quote]harry1971 postete
Diese modischen Schlüsselanhänger kamen in der Zeit ab 1983/1984 auf den Markt.[/quote]danke )))



kann mir auch noch jemand sagen ab wann es hier BUTTONS gab ?

ich GLAUBE daß sie ja bereits in den späten 70ern aufkamen (vielleicht 1979 ?), nicht erst in 80ern, oder ?


[in England gab es sie sowieso schon ab spätestens 1977,
aber das war noch die Zeit als in Deutschland immer alles erst ein oder zwei Jahre später aufkam ?]
Zuletzt geändert von Alyosha am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

French - Scoubidou, jaaaa, Erinnerungsflash! Diese Plastikschnüre gab's damals an vielen Orten Frankreichs zu kaufen und dann gab es zwei verschiedene Techniken, um sie zu einem Scoubidou zusammenzufügen. Der war dann hinterher eckig (so wie auf deinem Foto) oder rund. Den eckigen kann ich auch noch, aber wie man einen runden Scoubidou macht, weiß ich nicht mehr.

Buttons? Mit Ende der 70-er hast du Recht Alyosha! Die großen Buttons gab's bereits 1978. Manch ein Geschenkeladen hatte da auch schon eine Buttonmaschine. Ma konnte ein Foto vom Liebsten, vom Hundchen, Kätzchen, Pferdchen oder dem Lieblingsstar mitbringen und der wurde dann zu einem Button gemacht.

Die kleinen Buttons kamen dann so Anfang der 80er auf. Sie gab es dann überall an diesen Schmuckständen vor Kaufhäusern und in Fußgängerzonen zu kaufen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
harry1971
Member
Beiträge: 37
Registriert: Fr Nov 14, 2003 7:52 am
Kontaktdaten:

Die Vespafahrer(innen) hatten auch oft so ein Spiralkabel als Schlüsselanhänger, da dies wegen der beiden Schlösser (Zündschloss und Handschuhfachschloss) an der Vespa, die meist in einem Abstand von ca. 15-20 cm waren, sehr praktisch war. So hatte man an jedem Ende des Anhängers je einen Schlüssel, einen für das Zündschloss und den anderen für das Handschuhfach. Wer von den Vespafahrer(innen) unter Euch verwendete auch so einen Schlüsselanhänger und wie waren Eure Erfahrungen damit?
Zuletzt geändert von harry1971 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ja, so ein Spiralkabel-Schlüsselanhänger hatte ich auch, in knallrot. War irgendwie cool, obwohl man gar nicht wußte, warum eigentlich. Das war aber auch ein sehr kurzlebiges Phänomen, nach einem Jahr waren die Teile wieder vom Schulhof verschwunden. Aber 1984 mußte man das einfach haben.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
harry1971
Member
Beiträge: 37
Registriert: Fr Nov 14, 2003 7:52 am
Kontaktdaten:

[quote]Die Luftgitarre postete
Ja, so ein Spiralkabel-Schlüsselanhänger hatte ich auch, in knallrot. War irgendwie cool, obwohl man gar nicht wußte, warum eigentlich.[/quote]Für notorische Schlüsselverlierer hatte dieser Schlüüselanhänger den Vorteil, dass man ihn eigentlich immer an der Gürtelschlaufe an der Hose hängen lassen konnte.
Zuletzt geändert von harry1971 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

waren auf jeden fall cooler als diese bänder, die heute 'in' sind. erwachsene männer von 40 jahren sehn damit wieder wie ein schlüsselkind, das sich muttis vorbereitetes essen mittags selber warm machen darf.:ro:ro:D

*schnief* leider hatte ich nie son teil und ich wollte doch soooooooooooooo sehr!!!:we:we:we
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
avanturin
Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 11, 2004 10:52 am
Kontaktdaten:

:) mein spiralkabel war schon hellblau und hing immer richtig cool an der hose, am rücken den karabinerhaken eingehängt und die schlüssel in der vorderen rechten hosentasche
Zuletzt geändert von avanturin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bounty, das ist ja so wahr! :ro Manche Leute haben auch so ein Winz-Handy, was dann auch noch an einer Strippe oder Kette um den Hals hängt. Sieht genauso bescheuert aus.

Zum Thema notorische Schlüsselverlierer, so eine Karabiner-Vorrichtung zum Befestigen des Schlüssels an der Gürtelschlaufe war relativ sicher... aber nur relativ. War der Karabiner schon ein bisschen lasch vom häufigen Gebrauch (bei diesen Plastikteilen mit dem Spiralkabel dran war dies in der Regel schnell der Fall), tendierte er dazu, sich selbsttätig zu öffnen und sich einfach aus der Gürtelschlaufe auszuklinken, der kleine Schlingel. Und schon war man wieder mal schlüssellos.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Minimalelektronik
Member
Beiträge: 595
Registriert: Sa Apr 20, 2002 4:04 am
Kontaktdaten:

[quote]Bounty postete
waren auf jeden fall cooler als diese bänder, die heute 'in' sind. erwachsene männer von 40 jahren sehn damit wieder wie ein schlüsselkind, das sich muttis vorbereitetes essen mittags selber warm machen darf.:ro:ro:D[/quote]Nana, nix gegen Muttis Essen :D
Aber mal im Ernst : Welche "heutigen" Bänder meinst Du denn? Ich glaube da ist mal wieder etwas an mir vorbei gezogen...im Gegensatz zu den Telefonschnüren von denen ich damals einen in rot und gelb hatte...und zwar NEON :)
Zuletzt geändert von Minimalelektronik am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ich meine diese dinger, die 'alle' ausse hosentasche baumeln lassen...meist mit werbedruck von band, radiosender, schlagmichtotwasnoch...sieht aus wie dicker, flacher schnürsenkel mit karabiner dran. das ding bildet ne grosse schlaufe, und ganz coole zeitgenossen tragen das dann um den hals. wie oben von Babooshka erwähnt sogar mit handy dran. ansich dient es wohl dem coolsein und der schlüsselfixierung oder so:?.

ha! hab n pic gefunden: http://www.hit1.de/baender/
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“