Die Philosophie der 80er Jahre

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
modefan83
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mi Okt 27, 2004 12:58 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

@brandbrief
[quote]Und wenn du bspw. "Über jedes Bacher'l geht a Brücker'l" auch als anspruchslos zählst, dann sind Volksmusik- und Schlagerliebhaber in deine Behauptung mit einbezogen.
[/quote]

Ich habe niemals einen Volksmusik-Hörer oder diese Musik ansich als dumm und geistig minderwertig bezeichnet. Schade dass es dir nicht selber auffällt aber genau das tust DU gerade in dem du mir diese Worte in den Mund legst. Sie entspringen also DEINEN Gedanken, nicht meinen.....!!!

Lies dir mal Sonny´s Tex durch. SO schreibt und antwortet man!!!! Auch wenn man anderer Meinuung ist. Das hat eben auch was mit Umgansformen zu tun. Wenn einem die Argumente ausgehen wird man eben "gewalttätiger" als normal (das gilt auch für Worte). Think about!

Den Spruch "Getroffene Hunde bellen" habe ich nicht erfunden. Den gibt´s schon ewig. Ich denke es hat auch einen Grund, dass es ihn gibt und eine Daseinsberechtigung hat er sicher auch des öfteren. Leider bestätigt sich das immer wieder.

@SonnyB.
[quote]Ich glaube langsam zu verstehen was du meinst. Allerdings vermute ich, daß du nicht Charaktereigenschaften meintest, sondern das Verhalten und die Optik der meisten dieser verschiedenen Zielgruppen.
[/quote]

In gewisser Weise hast du da recht, ist aber nur ein Teil des ganzen Gedankens. Ich weiß auch, dass das alles ein wenig arogant wirkt und mich auch nicht immer sympatisch erscheinen lässt. Ist zwar schade aber ich kann´s nicht ändern. Im "normalen" Leben bin ich eigentlich ein "netter" Mensch. Wenn ich gewusst hätte, was das hier für Ausmaße annimmt.........man man man...! Wer hätte das gedacht. Kannst mal sehen was ein kleiner Gedanke in Bewegung setzen kann. Interessant das mal selber zu erleben oder?

Um das was ich meine nochmal zusammen zu fassen:

Ein geringer geistiger Anspruch hat nichts mit dumm sein zu tun, genauso wenig wie schlechte Allgemeinbildung was mit dumm zu tun hat. Wer mal genau drüber nach denkt, weiß was wirkliche Dummheit ist und was ich meine!!!
Falls das alles hier wie "abstempeln" von Menschen rüber gekommen ist, dann entschuldige ich mich hiermit dafür. Ich kann nichts dafür wenn ich falsch verstanden werde. Deshalb werde ich ein wenig einlenken. Der Klügere gibt eben nach. Um den Ursprung dieses "Streits" nochmal aufzugreifen sollte man sich evtl meinen ersten Text dazu nocheinmal durchlesen und man wird erkennen, dass es im Grunde etwas völlig harmloses war und nur ein kleiner Denkanstoss.

in diesem Sinne.....
Zuletzt geändert von modefan83 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=modefan83]
[quote=brandbrief]Und wenn du bspw. "Über jedes Bacher'l geht a Brücker'l" auch als anspruchslos zählst, dann sind Volksmusik- und Schlagerliebhaber in deine Behauptung mit einbezogen.
[/quote]

@brandbrief
Ich habe niemals einen Volksmusik-Hörer oder diese Musik ansich als dumm und geistig minderwertig bezeichnet. Schade dass es dir nicht selber auffällt aber genau das tust DU gerade in dem du mir diese Worte in den Mund legst. Sie entspringen also DEINEN Gedanken, nicht meinen.....!!!
[/quote]
Kennst du die Bedeutung des kleinen Wörtchens WENN ? Synonyme dafür sind bspw. bedingungsweise, vorausgesetzt. Es stellt also eine gewisse Wahrscheinlichkeit dar, damit etwas anderes passieren kann (Wenn, dann).
Was dieser Satz sagen sollte ist, dass du bei deiner Meinung
[quote=modefan83]
Ich finde, wenn man selber keine großen geistigen Ansprüche hat, stellt man diese auch nicht an die Musik die man hört.[/quote] nicht definiert hast, was bei dir Musik ohne geistigen Anspruch ist. Konkretisiere einfach deine Ansichten ohne Pauschalisierungen. Dann kommt es weder zu Missverständnissen, noch kannst du behaupten, man lege dir Worte in den Mund und verdrehe sie womöglich noch!

Außerdem fragst du noch:
[quote=modefan83]
War das nun wieder "Zündstoff" genug ????[/quote]
Ja, nun knistert's und brennt's und explodiert womöglich noch. Erst mit Schwarzpulver rumspielen und sich dann aufregen, wenn es BUMM macht ;).

btw: Was ist denn nun für dich eigentlich "Musik ohne geistige Ansprüche", Trash ist es ja schon mal nicht, wie es scheint. Das einzige Beispiel, was du geliefert hast war Sido.

Ich glaube aber, um mal vorwegzugreifen, das trifft es wohl am Besten:
[quote=murmel]
Mein Anspruch ist es auch gute Musik mit aussagerkräftigem Text zu hören...
Aber das ist MEIN Anspruch und gilt nur für mich[/quote]
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief]Darf ich diese Eigenschaft in meine Charakteranalyse noch hinzufügen? :D[/quote]

Vielleicht kannst Du das brustfixiert noch etwas nach vorne ziehen, sonst meint man, das gehört zum vortäuschen falscher Tatsachen. Und ich stehe nicht auf Implantate :D
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Scheul]Vielleicht kannst Du das brustfixiert noch etwas nach vorne ziehen, sonst meint man, das gehört zum vortäuschen falscher Tatsachen. Und ich stehe nicht auf Implantate :D[/quote]
Die Brustfixierung ist ziemlich groß gehalten, wodurch es nicht zu Missdeutungen kommen kann. :D
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Na dann :D
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

[quote=modefan83]
Lies dir mal Sonny´s Tex durch. SO schreibt und antwortet man!!!! Auch wenn man anderer Meinuung ist.[/quote]

Sorry, aber Du kannst anderen nicht vorwerfen was du selber nicht tust.
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
modefan83
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mi Okt 27, 2004 12:58 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

@brandbrief
[quote]Und wenn du bspw. "Über jedes Bacher'l geht a Brücker'l" auch als anspruchslos zählst, dann sind Volksmusik- und Schlagerliebhaber in deine Behauptung mit einbezogen.[/quote]

Ja, aber warum gehst du denn gleich davon aus, dass ich DAS meinen könnte...? Der Gedanke kommt ja nun von DIR. frag dich mal selber warum wohl...?

SIDO habe ich nur deshalb als Beispiel genommen, weil das für mich, um es zu erklären, am besten geeignet schien. Wenn ich jetzt noch andere aufzählen würde, zöge ich mir den Unmut von wer weiß wievielen Leuten noch hinzu. Soll ich das wirklich tun. (Könnte jetzt z.B. noch "Banaroo" nennen oder was in ähnliche Richtung geht)

wie ist es evtl noch erklären könnte wäre:

Beispiel:
TRIO "Anna-lass mich rein,lass mich raus" (nur als Beispiel) Ich mag Trio übr. sehr...na, kommt jetzt´ne Spitze?
Erklärung:
Dieser Text ist auch ´n bissl dusselig. Hier spürt man aber das dies so gewollt ist.

Leute wie SIDO aber drücken sich dämlich aus ohne es zu merken, im Gegenteil, sie finden´s auch noch besonders "cool". (Auch wenn er redet wird´s nicht besser)

weißt du nun wie ich´s meine? Auf meinen Hinweis was SonnyB. angeht hast du wohl nichts zu sagen. Dann nehme ich an du hast es verstanden.Glückwunsch! (es dir aber angenommen hast du wieder nicht????)
Zuletzt geändert von modefan83 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
modefan83
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mi Okt 27, 2004 12:58 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

@murmel

dir wird sicher aufgefallen sein, dass der Wortwechsel zwischen SonnyB und mir einen völlig anderen "Klang" hat.

"Wie es in den Wald ruft so schallt es heraus" (ich liebe Sprichwörter)

Könnte das mit allen Anderen auch so handhaben, scheint aber nicht gewollt zu sein, warum auch immer...

so what
Zuletzt geändert von modefan83 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=modefan83]@brandbrief
Ja, aber warum gehst du denn gleich davon aus, dass ich DAS meinen könnte...? Der Gedanke kommt ja nun von DIR.[/quote]

Wenn du pauschalisierte Meinungen in den Raum wirfst, dann wundere dich nicht, dass andere konkretisierte Beispiele und Möglichkeiten anführen!

[quote=modefan83]
Wenn ich jetzt noch andere aufzählen würde, zöge ich mir den Unmut von wer weiß wievielen Leuten noch hinzu. Soll ich das wirklich tun. (Könnte jetzt z.B. noch "Banaroo" nennen oder was in ähnliche Richtung geht)[/quote]

Aha, man schneidet hier ein Thema an, zieht sich aber rechtzeitig zurück, weil man die Reaktion anderer Leute fürchtet?
Mir ist schon klar, was du mit Sido im Vergleich zu bspw. NDW-Lyrik meinst. Nur war der Ursprung der Diskussion die Zuordnung der Lieblingsmusik zum Charakter oder geistem Anspruch des Konsumenten. Hier hätten vorher spezifizierte Erläuterungen dem Debattenverlauf gut getan.

[quote=modefan83]
Beispiel:
TRIO "Anna-lass mich rein,lass mich raus" (nur als Beispiel) Ich mag Trio übr. sehr...na, kommt jetzt´ne Spitze?
Erklärung:
Dieser Text ist auch ´n bissl dusselig. Hier spürt man aber das dies so gewollt ist.[/quote]

Och, der Trio-Titel hat bestimmt auch einen tiefgründigen Sinn.
Nimm doch mal die Aufzählung der Vornamen:
Anna, Berta, Carla, Dieter. :D
Alle schön dem Alphabet entsprechend. Und wenn man jetzt denkt, na nun kommt bestimmt Erna o.ä. ....ha, da tritt die überraschende Wende in Erscheinung....nix da....Peter folgt jetzt. :biggrin:

So, modefan, nu geh mal raus in den Biergarten und lass bei einem schönen großen, kühlen Hopfenblütentee deine und unsere Gedanken noch mal Revue passieren. ;)

[img]http://www.my-smileys.de/smileys2/00009161.gif[/img]
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

@modefan

nette Ausrede aber schlichtweg falsch.
Du unterstellst Dinge, die nicht da stehen, weil du sie so verstehst oder verstehen willst. Kann ich momentan nicht einschätzen.

Beispiel: brandbriefs Posting
Die Formulierung wenn bedeutet nichts anderes als eine hypothetische Möglichkeit zur Einschätzung der Situation, was in brandbriefs Posting lediglich ein, wie schon erwähnt, hypothetisches Beispiel sein soll.

Ich sehe es so: Auf Sonny gehst Du interessanterweise mit Toleranz ein, was Du bei anderen nicht tust. Du tust Argumente einfach ab oder ignorierst sie ganz. So als ob es nur Deine Meinung gäbe, bzw. diese ausschlaggebend wäre. Ausnahmen, wie Sonny, bestätigen die Regel.

Und im Übrigen kann man meiner Meinung nach von einem halbwegs intelligenten Menschen verlangen, sich Gedanken darüber zu machen, wie seine Äußerungen herüberkommen, ohne hinterher den Satz "So habe ich das gar nicht gemeint..." in der einen oder anderen Form zu hören bzw. lesen...

just my 2 cents
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“