Die Philosophie der 80er Jahre

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
modefan83
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mi Okt 27, 2004 12:58 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Jetzt fange auch ich langsam an Spaß zu haben. Ist garnicht so einfach wenn man Leuten was begreiflich machen möchte, die nicht verstehen WOLLEN (ich sage nicht, dass sie nicht können)
[quote]nette Ausrede aber schlichtweg falsch.
Du unterstellst Dinge, die nicht da stehen, weil du sie so verstehst oder verstehen willst. Kann ich momentan nicht einschätzen.[/quote]

Was unterstelle ich denn. Ich habe diese Worte niemals in den Mund genommen. Er unterstellt es MIR das ja wohl !!!!!

Mir vorwerfen ich würde es drehen wie ich es brauche und selber das Sprichwort mir dem Glashaus zur Geltung bringen....

Sicher gehe ich auf Sonny mit Toleranz ein. Warum auch nicht??? Wie gesagt, wer "normal" mit mir redet/schreibt, bekommt auch eine "normale" Reaktion/Antwort von mir.

[quote]...als ob es nur Deine Meinung gäbe, bzw. diese ausschlaggebend wäre[/quote]

Ich war bisher nicht derjenige der eine Aussage von euch als Unsinn bezeichnet hat. Zeige mir meine Worte auf wenn du anderer Meinung bist!!!!
Habe immer nur versucht euch zu erläutern was ich meine.

....wieder das Glashaus-Sprichwort !!!!!

[quote]Aha, man schneidet hier ein Thema an, zieht sich aber rechtzeitig zurück, weil man die Reaktion anderer Leute fürchtet?
[/quote]

Auch DAS befürchte ich nicht. Möchte nur nicht wieder 1000 mal erklären müssen was ich meine. Das macht müde. Kann leider nichts dafür wenn man keine LUST hat mal über den Tellerrand hinaus zu denken. Sorry.

@brandbrief
bitte nicht TRIO zerpflücken!!!! Gehen die Argumente aus?
Zuletzt geändert von modefan83 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=modefan83]
@brandbrief
bitte nicht TRIO zerpflücken!!!! Gehen die Argumente aus?[/quote]
1.) Du hast Trio mit dem "Anna-Titel" als Beispiel zur Untermalung der Aussage angeführt.

2.) Zerpflücke ich hier nicht diese NDW-Band aus Großenkneten (ich habe selber einige Tonträger dieser Combo), denn

3.) achte auf diese possierlichen Fratzen in meinem Beitrag (auch Smilies genannt) ;)
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ Brandbrief

Darf ich Dich dezent auf Post Nummer 61 hinweisen? :D

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

@modefan
Ich habe nun mal gar nichts unterstellt und ich drehe es mir auch nicht wie ich es brauche.

Wäre nett wenn du mir erläutern würdest wann ich deine aussage als unsinn hingestellt habe, ich habe auf einen satz stellung bezogen, der auf mich nicht authentisch wirkt. Nun werde ich es nochetwas ausführen. Nach meinem persönlichem Eindruck hattest Du von Anfang an eine aggressive Postingstrategie, die, sachlich betrachtet, offensive Kritik hervorrufen muss. Unter dem Aspekt stimmt das Zitat Wie man in den Wald hineinruft... natürlich zu, aber in der umgedrehten Bedeutung wie Du es gerne hättest. Relativ zum Anfang hattest Du Kinderfressers Posating als negativ bezeichnet, was mir bis jetzt unverständlich erscheint. Möglicherweise ist Deine Sichtweise nicht kongruent mit der anderer Poster hier. Sichtweise ist in diesem Fall nicht gleich Meinung sondern Blickwinkel.

Btw. habe ich außerdem die Ansicht, daß wir eh aneinander vorbeireden...

und zu Deiner Kritik zwecks meines Zitats... Ich hab nicht mit Steinen geworfen, denn ichhabe mich bemüht sachlich zu bleiben...
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

Bei uns im Studium gab es einen recht prägnanten Witz:

Student 1: "Professor Müller ist der Einzige, der die Philosophie der französischen Dekonstruktivisten wirklich verstanden hat."
Student 2: "Ja, aber niemand versteht Professor Müller..."

DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

[quote=DeeTee]Bei uns im Studium gab es einen recht prägnanten Witz:

Student 1: "Professor Müller ist der Einzige, der die Philosophie der französischen Dekonstruktivisten wirklich verstanden hat."
Student 2: "Ja, aber niemand versteht Professor Müller..."

DeeTee[/quote]

:geberdim::geberdim::geberdim:
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
modefan83
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mi Okt 27, 2004 12:58 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

@murmel
[quote]Wäre nett wenn du mir erläutern würdest wann ich deine aussage als unsinn hingestellt habe[/quote]
entschuldige, das war nicht auf dich bezogen. Hatte es allgemein geschrieben, siehe mein Ziat
[QUOTE]Ich war bisher nicht derjenige der eine Aussage von euch als Unsinn bezeichnet hat[/QUOTE]
Wer meine Worte als Quatsch empfunden und mir das auch geschrieben hat, wird schon wissen dass er gemeint ist....

@DeeTee
:geberdim: :rofl5: :rofl5: :rofl5: :rofl5:
Ein schöner Abschluss des ganzen "Theaters". Find´ich gut.
Denn, wer kennt sich schon selbst?
Zuletzt geändert von modefan83 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich komm mal wieder zu Posting Nummer 1 zurück.



Um's kurz zu machen: Max.Renn hat in einer selbstverliebten Aufgeblasenheit zu 30 Prozent interessante Dinge geäußert, zu 70 Prozent aber Verallgemeinerungen, Vereinfachungen oder Banalitäten.



[quote=Max.Renn]Die 80er zeichnen sich vor allem durch eine Neuformulierung der Ernsthaftigkeit aus (die an verschiedenen Stellen fälschlicherweise mit "neuer Sachlichkeit" bezeichnet wird). [/quote]



Stimmt. Meine Vermutung: Eine Folge der Reagan-Ära und der offenen Rückkehr zu konservativen Werten. In Deutschland die "geistig moralische Wende" der Kohl-Regierung.

Seine Vermutungen zur Synthi-Musik, Wave und New Romantic als Ausdruck dessen finde ich überzeugend.

Diese strenge Klarheit, das Streben nach Perfektion in der Synthi- bzw. elektronischen Musik spiegelt die für die 80er m.M. nach so charakteristische Geometrie in Mode, Frisuren, Architektur, Auto-Design (wie Design generell) wider. Da verwundert es nicht, dass das Kino der 80er von diesem Drang nach purer Ästhetik und der Erschaffung neuer Welten geprägt war (Spielberg-Filme, Star Wars, Blade Runner).

Was er zu den Horror-Filmen geschrieben hat, ist m.M. nach ziemlicher Bullshit und trifft erst in den 90ern ansatzweise zu (z.B. Hannibal Lecter/"Schweigen der Lämmer", "Sieben"). Ich bin nicht der Meinung, dass Jason Vorhees oder Freddy Krueger zu Superstars stilisiert wurden, genauso wenig wie Michael Myers in "Halloween".
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=bubu]
In Deutschland die "geistig moralische Wende" der Kohl-Regierung.[/quote] Mal nebenbei gefragt: Worin bestand die eigentlich, bzw. was hat sie uns gebracht? Meine sarkastische Vermutung: Das, was Stephan Grünewald in diesem Interview beschreibt.
[quote]
(...)

Die Kinder der 68er lächelten milde über diese Aufgeregtheit ihrer Eltern und Lehrer und begaben sich in eine coole, leidenschaftslose Beobachterposition. Diese gleichgültige Lebenshaltung hat die Art und Weise, wie wir heute uns und der Welt begegnen, in einem weitaus größeren Maße revolutioniert als die Jugendbewegung der 68er.

(...)

Wir wollen schuld- und schmerzfrei durchs Leben kommen. Die Comedy im Fernsehen hilft uns dabei. Alles, was uns am Tag berührt, wird abends wieder relativiert oder durch den Kakao gezogen. Bevor uns die Unruhe packt, schalten wir lieber zu Stefan Raab, Harald Schmidt oder einem der sanften Nachttalker, die uns in den Zustand der Beliebigkeit zurückholen.

(...)
[/quote]
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DocJones

[quote=bubu]
Was er zu den Horror-Filmen geschrieben hat, ist m.M. nach ziemlicher Bullshit und trifft erst in den 90ern ansatzweise zu (z.B. Hannibal Lecter/"Schweigen der Lämmer", "Sieben"). Ich bin nicht der Meinung, dass Jason Vorhees oder Freddy Krueger zu Superstars stilisiert wurden, genauso wenig wie Michael Myers in "Halloween".[/quote]
die 3 letzteren waren aber ohne jeden zweifel sehr beliebte & daher auch verkaufsträchtige filmfiguren , die einen damals in der regel "wohlig erschauern" ließen ! ;)
außerdem wußte wohl jeder halbwegs vernünftige mensch ( hoffentlich ) , daß es solche gestalten im richtigen leben nicht wirklich geben kann & sie daher auch keine reale bedrohung darstellen - wohingegen solche charaktere wie z. b. hannibal lecter bedauerlicherweise blutige realität sind ! :eek:
darin unterscheiden sich z. b. die meisten 80er horrorfilme ( mehr fiktion als realitätsbezug ) von denen aus den 90ern ( mehr realitätsbezug als fiktion ) !

"der doc" :cool:
Zuletzt geändert von DocJones am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“