Eure Frisur in den 80ern

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

.....Tja, wie war es bei mir??
VoKuHiLa, so weit eben möglich, das Problem waren meine dünnen Haare vorne,
die meine Schwester beim Styling immer versuchte irgendwie im Stil von Nik Kershaw hinzubekommen, was wegen Mangel an Masse sehr dürftig aussah.
Hinten hingegen wuchs ein kleines schmales Schwänzchen wie bei Howard Jones bis über die Schulter,lach....:D
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=lesscities;280149]
VoKuHiLa, so weit eben möglich, das Problem waren meine dünnen Haare vorne,
[/QUOTE]

Papperlapapp - Vokuhila geht immer! :zahn:

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/vokuhila.jpg[/IMG]


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Frisurenmäßig ging es bei mir in den 80ern ziemlich konservativ zu: In der ersten Hälfte der 80er noch dieser typische pottige 70er-Jahre Haarschnitt (vorne Pony, an den Seiten die Ohren bedeckend), in der zweiten Hälfte dann kürzer, stufiger und mit geföntem Seitenscheitel. Haargel höchstens mal für eine Party.

Insgesamt scheint mir, dass es in den 80ern (verglichen mit heute) einen größeren Unterschied zwischen den Frisuren im Fernsehen und Popzeitschriften einerseits und den Frisuren auf der Straße andererseits gab. Diese sehr kunstvollen Popper- und Waver-Frisuren aus den Musikvideoclips hat Otto-Normalverbraucher oft selber gar nicht so hinbekommen (es sah bei manchen eher plusterig aus), bzw. es gar nicht erst versucht. Das ist bei den heutigen Frisuren leichter. Auch kam man gar nicht so schnell auf die Idee, den Look der Stars zu tragen, weil das halt "eine andere Welt" war, heute mit den Castingsshows scheint den Jugendlichen diese Welt nicht mehr so fern.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;280168]

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/vokuhila.jpg[/IMG]

[/QUOTE]

:oah: Bist Du das selber?!? *g*
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;283606]Diese sehr kunstvollen Popper- und Waver-Frisuren aus den Musikvideoclips hat Otto-Normalverbraucher oft selber gar nicht so hinbekommen (es sah bei manchen eher plusterig aus), bzw. es gar nicht erst versucht.[/QUOTE]

Hm, ich würde sagen jein. Ich z. B. habe Robert Smiths Frisur ganz gut hinbekommen, sogar ohne sie überhaupt zum Vorbild zu haben :D Die Dauerwellen, die die Mädchen hatten, standen der von Sandra oder CC Catch in nichts nach. Auch die Nena'sche Haarpracht war nicht allzu schwer nachzustylen und wurde von vielen Mädchen getragen. Lediglich die besonders kunstvollen Hairstyles von Stars waren es, die möglicherweise nicht so leicht zu kopieren waren und bei denen man es auch nicht versuchte. Neulich bei Facebook gab's einen Videoclip von Sigue Sigue Sputnik mit dem Kommentar "dagegen ist Lady Gaga ein Waisenknabe" :) Klar, an SO einer Frisur versuchte man sich allenfalls zum Fasching, aber das ist mit Lady Gagas Frisuren ja heute auch nicht anders. Sehr aufwändig stylten ja die damaligen Waver ihre Haare, ich erinnere mich gut an Bountys Fotos.

Aber da kommt mir gerade eine Frage in den Sinn: Die männlichen Teenager von heute tragen ja gerne den Justin Bieber-Cut (bzw. das, was der Justin Bieber-Cut war, bevor er sich einen neuen Haarschnit hat verpassen lassen). Wer war denn das Hairstyle-Vorbild für männliche Teenager der 80-er? Auch Mehrfachnennungen sind möglich :)
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;283607]:oah: Bist Du das selber?!? *g*[/QUOTE]

Ich sag jetzt mal nein, das Foto stammt m.W. von fiese-scheitel.de

:D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sauber - kaum ist die Luftgitarre wieder da, gibts sogar mal wieder Postings zu 80s Themen jenseits von suche Lied XY :->

Weiter so! :D

[QUOTE=Die Luftgitarre;283607]:oah: Bist Du das selber?!? *g*[/QUOTE]

Na *so* sehr hab ich mich nicht verändert :zahn:

War auch nie so meine Fraktion - ich war frisurtechnisch eher gepägt durch diverse Abende im Düsterschuppen Kir in HH Altona *g*

@musi

Das Teil ist aus einer Werbung - hatte ich mal in einer PC-Daddelzeitung entdeckt...

[QUOTE=Babooshka;283608]Hm, ich würde sagen jein. Ich z. B. habe Robert Smiths Frisur ganz gut hinbekommen, sogar ohne sie überhaupt zum Vorbild zu haben :D[/QUOTE]

Ich würde mal sagen - war alles eine Frage der Haarsprays und der Technik - habe ich mal - öhm - gehört *g*

Heute haben es Cure Fans wohl leichter - beim Styling scheint mir heute zu gelten: Hauptsache man sieht sch*** aus :-> Aus dem Cure Thread:

[QUOTE=Lutz;280195]Tja und das Publikum. Ich hab kein einziges nach oben stehendes Haupthaar ausmachen können. So sehen heute Cure Fans aus - wie sich die Zeiten ändern...


[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/cu1.jpg[/IMG]


Denkt denn niemand an die Haarspray Industrie, die in den 1980s allein durch The Cure extreme Zuwachsraten verbuchen konnte!?
[/QUOTE]


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;283608]Wer war denn das Hairstyle-Vorbild für männliche Teenager der 80-er? [/QUOTE]

Ich würde sage, der Herr links im Bild:



[ATTACH=CONFIG]853[/ATTACH] (Wie mach ich, dass das Bild direkt erscheint?)

Bei keinem saß diese schwungvoll-federnde 80er-Jahre-Tolle so gut wie bei ihm.

Mit wirbelig-störrischem Haar leider überhaupt nicht hinzukriegen! :er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stimmt, der Style war schwieriger "nachzubauen" und aufwändiger, da war's mit einem entsprechenden Schnitt und vielleicht bisschen föhnen nicht getan. Wirbeliges Haar war und ist Mist, ich kannte und kenne das auch sehr gut. Wer damit geschlagen war, musste die angesagten Styles an die Gegebenheiten anpassen, selbst wenn es dann nicht so original starmäßig aussah. - Ja Lutz, Haarspray, Zuckerwasser, Gel, Toupierkamm und Technik, das waren die Zutaten für zahlreiche Frisuren damals. Zuckerwasser habe ich nicht benutzt, alles andere schon. Haarspray und Gel in der Version extra stark versteht sich.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;283614]Haarspray und Gel in der Version extra stark versteht sich.[/QUOTE]

Genau - Marke Ozonkiller XL :zahn:

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“