Extrem-Metal der 80er

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Mal ein ungewöhnlicheres Thema... eine Zeit lang (genauer gesagt beschränkt es sich auf das Jahr 1994) hatte ich auch mal die härteren Sachen im Metal-Bereich gehört, heute ist mir das allerdings doch zu hart und unmelodisch.

Entstanden ist diese Musik ja in den 80ern... so weit ich weiß mit Venom und Slayer bzw. aus Deutschland kamen in den 80ern glaube ich Kreator und Grave Digger. Wie nannte sich das denn damals? Heute heisst das ja wohl Death/Black Metal aber damals gab es solche Bezeichnungen ja noch gar nicht? Gibt es hier im Forum einige, die in den 80ern solche Musik gehört haben? Wenn ja, welche Bands hattet ihr denn da bevorzugt?

Wie gesagt, ich hatte nur 1994 mal eine kurze Phase lang sehr harte Musik gehört, und das waren halt dann so Sachen wie Slayer, Entombed, Kreator, Edge of Sanity oder Benediction. Heute würde ich mir von diesen Bands wohl höchstens noch Slayer anhören, da sie für mich die einzigen sind, die es trotz ihrer Härte geschafft haben, noch gute Melodien in ihrer Musik unterzubringen.
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Hi,

also ich würde sagen, Kreator und Slayer sind bei Speed/Trash Metal einzuordnen.
Ich selber höre vorzugsweise, seit den 80ern, MANOWAR. Und die bezeichnen ihren Stil bekannterweise ja als "True Metal" :D

Death Metal gabs auch schon in den 80ern.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
raabi2000

Auch ich oute mich gerne als Metal Fan.
Seit den 80ern höre ich vorzugsweise Metallica, Anthrax, Megadeth, Overkill, ..., halt alles was schnell, hart und trotzdem melodiös ist.
Zuletzt geändert von raabi2000 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

Ich hatte in den 80ern ein Album von einer Gruppe auf dessen Name ich nicht mehr komme, auf dem Cover war eine Gestalt mit einer Gasmaske, und der erste Song auf der LP begann wo jemand auf der Toilette gekotzt hat
(Wäre dankbar für die Aufklärung).

Das war der schlimmste ausrutscher der mir je passiert ist... nö nö da bleibe ich lieber bei AC/DC, ZZ-Top, Van Halen und co., das reicht mir persönlich an "Härte".

Gruß Level 42
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

@ Level 42

Sah das Cover in etwa so aus? :rolleyes:

[img]http://images-eu.amazon.com/images/P/B0 ... ZZZZZZ.gif[/img]

Wenn ja, dann waren das wohl Sodom, die Vorzeigeband des schlechten Geschmacks ;)
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

@Veja
ne aber die richtung ist schon nicht schlecht.

Gruß Level 42
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

@all

ich hab es, CARNIVORE - Retaliation hieß die Scheibe:ko,
war wirklich nicht mein Fall.

Gruß Level 42
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
meer
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jan 03, 2003 1:59 pm
Kontaktdaten:

@level 42
carnivore war die erste band von pete steele, gründete danach type o negative....die carnivore-sachen waren schon heftig, es gab ja auch rassismus-vorwürfe (z.b. nazi-verherrlichung), wobei die band scheinbar das ganze nicht so ernst nahm...
Zuletzt geändert von meer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pixel64
Member
Beiträge: 23
Registriert: Di Aug 20, 2002 11:08 pm
Kontaktdaten:

Hi.
sowas hab ich auch mal gerne angehört.
Tankard, Unleashed, Dark Angel, Anthrax, S.O.D. und Death (R.I.P. Chuck) seien noch zu nennen.
Begriffe wie "tHrash", Death, Grind, etc. gab's doch damals aber schon?

Gruß,
Marc

--> Ich glaub, ich leg mir jetzt mal die "Spiritual Healing"-Platte auf. :-D
Zuletzt geändert von Pixel64 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

[quote]meer postete
@level 42
carnivore war die erste band von pete steele, gründete danach type o negative....die carnivore-sachen waren schon heftig, es gab ja auch rassismus-vorwürfe (z.b. nazi-verherrlichung), wobei die band scheinbar das ganze nicht so ernst nahm...[/quote]Ja das stimmt, hatten die nicht öfters den Namen von einem kleinem Österreicher Namens Adolf, in ihren Texten?


Gruß Level 42
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“