Die besten Gitarrensoli

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Gings hier nicht eigentlich um Soli? :D
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[quote]Muggi postete
Gings hier nicht eigentlich um Soli? :D[/quote]Doch......................:so
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ Muggi

Ja schon wenn ich Sonny richtig verstanden habe, aber für mich sind viele Soli einfach untrennbar mit dem jeweiligen Gitarristen verbunden, dessen gesamte Arbeit ich dann einfach schätze und bei dem kein spezielles Soli herauspicken kann :)

Ein überragendes Riff ist für mich z.B. in The Traveller von Joe Satirani, ein begnadetes Soli hingegen ist für mich die gesamte Surfing With An Alien-Scheibe, die man ja auch in meinem Avatar sieht :D .

Und so geht es mir mit so einigen Klampfern, bei denen ich gestern doch tatsächlich Marty Friedmann vergessen habe :) .

Auch über die für mich fantastischen Soli von David Gilmoure habe ich nicht referiert, weil es einfach so schwer ist, da eines oder auch zwie herauszupicken, die mir jetzt besser gefallen als der Rest.

Die von mir erwähnten Songs hingegen bestechen für mich neben , Rhythmus, Aufbau, Melodie und Gesang eben vor allem durch ihre fantastischen Soli.

Allein von Savatage gibt es eine Menge Songs, aus der Oliva-Zeit bei denen es mir die Tränen in die Augen treibt, weil sie so genial sind!

Legendär, wenn auch recht simpel finde ich z.B. auch Vinni Moores Lifeforce. War mal die Intro Musik zu Hard'n'Heavy auf Tele 5 :) . Überhaupt ist das gesamte Mind's Eye Album für mich sehr gut.

Ich werde aber mal ein wenig in meinen Scheiben wühlen, ob mir nicht noch der eine oder andere Song mit einem Mörder-Solo über die Ohren läuft :D .

@ decypher

Ja die beiden Jungs von Titan Force waren echt Klasse! Ich habe die beiden CDs im Schrank stehen und habe sie mir gestern nach Deinem Posting mal wieder angehört :) .

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Rockster
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 01, 2004 6:49 pm
Kontaktdaten:

Ja, da gibt es viele Lieder mit guten Solos. Auf Anhieb fallen mir mal ein...

Europe - Superstitious
Gotthard - Firedance (und insgesamt auf den frühen Werken)
Cinderella - Don´t know what you got

Ansonsten teile ich J.B.´s Meinung, oft ist es ein bestimmter Stil eines Girarristen, von dem man dann oft mehrere Solos gut findet.

Da hätte ich anzubieten:

Neal Schon (Journey und Bad English)
Doug Aldrich (Burning Rain / Whitesnake)
Luke Morley (Thunder)
Kee Marcello und John Norum (Europe)
George Lynch (auf den Dokken-Klassikern)
John Sykes

Ist aber keine vollständige Aufzählung, nur wer mir so spontan einfällt.
Zuletzt geändert von Rockster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

Da gibt es bestimmt sehr sehr viele...

Meine Favoriten:

Gary Moore - The Loner
ZZ-Top - Rough Boy
Van Halen - Dreams
Dire Straits - Tunnel of Love/It never rains...ach ich nehm alle:D

Und alles was Major Heuser, ex BAP je auf der Affrocke Live CD
gespielt hat.

Ich finde Gitarristen Live sowieso besser.
So ein richtig schönes "ungeplantes" Soli...herrlich.

Gruß Level 42
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Joe Satriani :Time Machine

*TOP*:)
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mixi
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:22 pm
Wohnort: Mitten in M
Kontaktdaten:

In die Hardrock-Ecke verirre ich mich eigentlich seltener... aber wessen Gitarrensoli ich richtig gut finde, sind die von ALDO NOVA.

Ich habe mir Anfang der 80er seine erste Platte zugelegt, den Sound finde ich nach wie vor richtig Klasse. Dann ist es, glaub ich, ziemlich ruhig um ihn geworden. Aber wenn ich die Soli in You're My Love, Can't Stop Lovin' You oder See The Light höre... geht´s mir richtig gut!

Gruß, Mixi
Zuletzt geändert von Mixi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ Mixi

Stimmt Aldo Nova hatte auch ein paar sehr schöne Soli :)

Er hat übrigens in den 80ern sehr viel mit Bon Jovi zusammengearbeitet, was man manchen seiner Songs durchaus anhört :) .



Fantastische Soli gab es übrigens auch von Tore Østby dem Gitarristen der meinem Kenntnisstand nach nicht mehr existierenden Gruppe Conception.

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Ted_Herold
Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo Dez 08, 2003 12:27 pm
Kontaktdaten:

Ich mach mir nicht soviel aus Gitarrensolos, ich bin Schlagzeuger.... aber meine Lieblingsgitarrensoloplatte ist

Eddie VanHalen & Brian May: Starfleet

Eigentlich eine MiniLP mit nur drei Stücken drauf, Starfleet, Bluesbreaker und.... öhm.... ich glaube "Let me out".

Gruß,
Rob
Zuletzt geändert von Ted_Herold am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
webber
Member
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 08, 2003 9:09 pm
Kontaktdaten:

[quote]synth66 postete
In so einem Thread darf natürlich Brian May nicht unerwähnt bleiben. Sein Solo in "Brighton Rock" (in der Live Version) treibt mir regelmäßig die Tränen in die Augen.

Viele Grüße.

synth66.[/quote]Absolut genial ist natürlich solitechnisch auch "Gimme The Prize" ("A Kind Of Magic"-Album, aus dem Highlander-Soundtrack), da reiht sich ein geniales BM-Solo an das andere... there can be only one!
Zuletzt geändert von webber am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“