Die besten Gitarrensoli

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Es gab zwar diese Speed-Metal-Gitarristen, die noch schneller spielen konnten, aber das schönste Hardrock-Gitarrensolo der 80er Jahre war das von Slash in "Sweet Child o' Mine" von Guns 'n' Roses. Genial auch sein Intro zu "Welcome to the Jungle"! Grundsätzlich gehörte Slash ja zu den Hardrockgitarristen, die nicht 'einfach' nur möglichst schnell die Tabulaturen rauf- und runtergejault haben, sondern beim Gitarrespielen auch was mitzuteilen hatten. (Wobei ich nicht weiß, inwiefern er die Gitarrenriffs und -melodien selber geschrieben hatte, oder ob die von Axl und Izzy erdacht worden waren.)

Hervorzuheben ist für die 80er auch das Gitarrenspiel in "It's only love" von Bryan Adams!

Das beste Gitarrensolo aller Zeiten ist jedoch aus den 70ern: das Solo von Robert Fripp in "Baby's on Fire" von Brian Eno.

brian eno baby's on fire - YouTube

Robert Fripp
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
gypsy queen
Member
Beiträge: 38
Registriert: Sa Nov 12, 2011 12:22 am
Wohnort: M

[QUOTE=Die Luftgitarre;290439]Es gab zwar diese Speed-Metal-Gitarristen, die noch schneller spielen konnten, aber das schönste Hardrock-Gitarrensolo der 80er Jahre war das von Slash in "Sweet Child o' Mine" von Guns 'n' Roses. Genial auch sein Intro zu "Welcome to the Jungle"! Grundsätzlich gehörte Slash ja zu den Hardrockgitarristen[/QUOTE]

:top: Stimm ich absolut zu.
Der Wahnsinn war auch dieses Solo: [video=youtube;wPJM4czWkNw]http://www.youtube.com/watch?v=wPJM4czWkNw[/video]
..Gänsehaut pur..
Zuletzt geändert von gypsy queen am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Auch wenn Criss Oliva schon lange nicht mehr unter uns weilt, ist doch sein Gitarrenspiel unsterblich. Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und einige seiner Soli zusammengefasst: Savatage's Criss Oliva Amazing Guitar Solos - YouTube


Einfach Wahnsinn der Mann :rocka:
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Oldronny
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 08, 2013 7:51 am
Wohnort: BKK

Ich greife den alten thread hier mal wieder auf.
Grundsätzlich ist es ja eine Frage des Geschmacks, der Ära und des Genre. Es gibt so viel gute Guittaristen die geile Solis hinlegen. Ich kann mich hier auch für keinen "Besten" entscheiden.

Viele wurden hier schon genannt und sind auf ihre Art einfach geil!!

Wobei ich persönlich immer wieder gerne Steve Morse von Deep Purple höre! Mir gefällt Deep Purple mit ihm einfach besser. Ritchie war und ist klasse - kein Zweifel!

Es gibt auf Jutub jeden Menge von Steve Morse's solis.

Sucht und klickt am Besten selber....viel Spass!

Deep Purple - Sometimes I feel like screaming - YouTube


Ron
Zuletzt geändert von Oldronny am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich hab mich hier noch gar nicht verewigt, aber ich stehe ja bekanntlich nicht so bedingungslos auf Rock. Jedoch, dieses Stück hier von Joe Walsh mitsamt eindrucksvollem Gitarrensolo ist einer meiner absoluten Favoriten. Und der Text ist ausgesprochen witzig.

[video=youtube;H8ocviQ3ux0]http://www.youtube.com/watch?v=H8ocviQ3ux0[/video]
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Blondie
Member
Beiträge: 74
Registriert: So Mär 15, 2015 9:14 am
Wohnort: Naumburg/Saale

Bis heute unerreicht: "Eruption" von Van Halen...da ist der ganze Titel ein Soli.:)
Zuletzt geändert von Blondie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Seit kurzer Zeit meine neue Nummer 1!

[video=youtube;POZAZXXYUYg]https://www.youtube.com/watch?v=POZAZXXYUYg[/video]

Purer Gitarrenwahnsinn in etwas mehr als 9 Minuten! Ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit irgendein Solo oder Instrumental das hier als mein Alltimefavourite ablösen wird. Gänsehaut pur!!!!

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“