Die besten Gitarrensoli

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
M
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi Mai 19, 2004 10:55 pm
Kontaktdaten:

:ro @ JB - bei Marillion's Texten verzweifle ich auch immer noch. Sie sind so komplex und angefüllt mit komplizierten Worten, dass man schon als Engländer geboren sein muss, um sie vollkommen zu verstehen, nehme ich an. Denn selbst mein Wörterbuch kennt längst nicht alle der Worte, die Marillion verwendet. Na ja, was man nicht versteht, denkt man sich eben, da hilft die Musik dann wieder weiter:D .
Bei mir war es übrigens genau umgekehrt, ich habe zuerst Marillion, dann Maiden gehört. Das kam so, dass ich damals die LP Script for a jester's tear von einer Radiostation gewann und zugeschickt bekam. Ich habe sie mir nicht gleich angehört, da mich das Cover irgendwie zu sehr beschäftigte. Da stand es dann ein paar Wochen rum, irgendwann hörte ich sie mir dann an und war vollkommen fasziniert, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch sehr jung war und mit den Texten gar nix anfangen konnte. Aber die Musik zog mich gleich in den Bann. Der Höhepunkt der 80er war für mich, Marillion 1984 live zu erleben.
Das werde ich nie vergessen.....:)
Zuletzt geändert von M am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Das mit dem Rumstehen lassen kenne ich von mir :)

Ist mir mal mit der Scheibe Future World von den Pretty Maids so gegangen. Die habe ich tatsächlich nur wegen dem genialen Artwork gekauft und dann nach 1 Minute des ersten Songs in den Schrank gestellt.

Jahre (!!!) später kam ein Kumpel vorbei und wollte sich von der Scheibe ein paar Songs aufnehmen und ich meinte: "Mach Du nur!".

Er legt also die Platte auf und ich höre die ersten Töne und bin hin und weg! Wie konnte ich diese geniale musikalische Offenbarung jahrelang ungehört im Schrank stehen haben!?!?

Unglaublich. Für mich zählt dieses Album, wie auch sein Nachfolger Jump The Gun zu den TOP TEN im H'n'H-Bereich.

Auf beiden Alben ist die Gitarrenarbeit exzellent! Tolle Soli, tolle Riffs!

Tja Marillions Texte. Das ist so eine Sache! Ich werde aber nicht aufgeben sie zu lösen. :)

Im übrigen ist das Solo von Chelsea Monday einfach göttlich!

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Habe mir gerade meine neueste Neuerwerbung, Lynch Mobs selbstbetitelten Zweitling, reingezogen und bin sowas von hin und weg! Hammeralbum!!!

Aber die Krönung ist sicherlich das Gitarrensolo des Tracks When Darkness Calls. Himmel was ein Solo!!!!!

Der Track ist schon fantastisch, aber für das Solo vergebe ich das Prädikat G Ö T T L I C H! Das rollt einem die Nerven von deren Enden bis zum Mark auf! :oah:

Wer die Scheibe noch nicht kennt --> Reinhören! Allein wegen dieses Songs lohnt es sich. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
amarok90
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Jun 11, 2004 6:11 pm
Kontaktdaten:

Etwas besseres als David Gilmours Soli bei den Live-Versionen von "Comfortably Numb" kann ich mir nicht vorstellen. Da bekomme ich regelmäßig eine Gänsehaut nach der anderen.
Zuletzt geändert von amarok90 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote]amarok90 postete
Etwas besseres als David Gilmours Soli bei den Live-Versionen von "Comfortably Numb" kann ich mir nicht vorstellen. Da bekomme ich regelmäßig eine Gänsehaut nach der anderen.[/quote]Jupp, volle Zustimmung - war DAS Solo meiner Jugend. David Gilmour ist ein begnadeter Gitarrist. Ich konnte mich nie so recht entscheiden, wen ich besser finde: ihn oder Mark Knopfler

Ansonsten noch sehr schön: das Solo von "Under My Thumb" auf der "Still Life". Kurz, sehr melodisch - wahrscheinlich von Ron Wood.

Ja, und als bekennender Stones-Fan (bis 1982) muss ich hier auch noch die Gitarrensoli von Mick Taylor auf meiner Lieblingsplatte der Stones "Sticky Fingers" nennen: vor allen Dingen bei "Sway" und sehr wahrscheinlich ist das von "Sister Morphine" auch von ihm. Taylor hat so einen beherrscht perfektionistisch-kühlen Blues, intellektuell anmutend, irgendwie aber doch entrückt und auf eine stille Art und Weise verzaubernd. Kann man gar nicht so recht beschreiben. Auf jeden Fall ein starker Kontrast zu dem typischen Stones-Sound, der schmutzigen Rhythmusgitarre von Keith Richards.

Und dann natürlich der Meister, Jimi Hendrix: sehr gut gefallen mir die von "The Wind Cries Mary", "Hey Joe", "Voodoo Chile", "Castles Made Of Sand" und ganz ganz besonder das von "Little Wing"
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Vonkeil
Member
Beiträge: 666
Registriert: Fr Mai 02, 2003 6:18 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

bzgl. dave gilmour:
"comfortably numb" ist umwerfend, aber übertroffen hat das für mich sein solo bei der live-version von "high hopes" (94er tour). rührt mich zu tränen, so schön ist das!
Zuletzt geändert von Vonkeil am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
amarok90
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Jun 11, 2004 6:11 pm
Kontaktdaten:

[quote]Vonkeil postete
bzgl. dave gilmour:
"comfortably numb" ist umwerfend, aber übertroffen hat das für mich sein solo bei der live-version von "high hopes" (94er tour). rührt mich zu tränen, so schön ist das![/quote]Das wäre meine Nr. 2. Hab´s mir beides zusammen mit "Run Like Hell" eben auch noch mal optisch zu Gemüte geführt - einfach der absolute Hammer!
Zuletzt geändert von amarok90 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Vonkeil
Member
Beiträge: 666
Registriert: Fr Mai 02, 2003 6:18 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

optisch ist ja dann "comfortably numb" wieder der favourit! ;)
mit dieser aufklappbaren disco-kugel - das macht schon eindruck...
Zuletzt geändert von Vonkeil am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

Manches ist schon Geschmackssache:

gut sind auch folgende Soli in den Songs:

Love to Love you - Ufo (Michael Schenker)
Evil eyes - Dio (Vivien Campbell)
Mr. Crowley - Ozzy o. (Randy Rhoades)
Highway star - Deep Purple (Richie Blackmore)
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Dave Gilmour ist ohne Frage ein fantastischer Gitarrist, dessen Art zu Spielen ich sehr schätze! :)

Es gibt nur sehr wenige Klampfer, die es schaffen ein Solo auf eine so gänsehautmäßige und "leidende" Weise zu spielen. Wahnsinn! :oah:

@ bubu

Wenn Du auf Hendrix stehst, besorg Dir mal George Lynchs Version von All Along The Watchtower. Du wirst es lieben! :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“