Verschiedene Bands mit gleichem Namen

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
falkenberg
Member
Beiträge: 924
Registriert: So Apr 27, 2003 3:56 pm
Kontaktdaten:

Da hier
http://www.plauderhoehle.de/forum/showt ... 1083612507
die Frage auftauchte, ob es schon einen Thread zu mehrfach vorkommenden Bandnamen gibt und ein solcher nicht bekannt war (ich wüsste allerdings nicht so recht, mit welchem Begriff ich danach hätte suchen sollen), fange ich jetzt einfach mal einen an.

Im Gegensatz zu den mehrfach vorkommenden Titeln ist das ja nicht nur eine Kuriosität, sondern manchmal auch ein Problem, z. B. wenn man in Katalogen wie bei Fun Records alles einfach nur alphabetisch aufgelistet bekommt, man auf eine unbekannte Platte stößt und keine Ahnung hat, ob die Band auch wirklich die ist, die man meint. Klassisches Beispiel (röschmich hatte es schon genannt) ist Pankow. Daran konnte man in den 80ern immer erkennen, ob die Leute in einem Plattenladen Ahnung von dem hatten, was sie verkauften, je nachdem ob die DDR-Band und die Italiener auseinandersortiert waren oder nicht.

Andere mir bekannte Beispiele (auch mit Einzelinterpreten und natürlich nicht nur aus den 80ern, die Bands haben oft nicht gleichzeitig existiert):

Absent Minded
Carola
Covenant (inzwischen durch Umebenennung in The Kovenant behoben)
Delta 9
Denise
Die Firma
Do or Die (die eine davon ist identisch mit Dance or Die, musste offensichtlich in den USA so heißen)
Inka
Klute
Ravenous
Silvia
Zuletzt geändert von falkenberg am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

ad hoc: Yazoo mußten sich mit ihren Veröffentlichungen in den USA umbennen, weil es da wohl eine Combo gab, die bereits so hieß!
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
hyperfex
Member
Beiträge: 98
Registriert: So Jul 28, 2002 6:56 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

@ compagnies

Nein, ich glaube Yazoo ist ein musikalischer Stil in den Südstaaten, wenn
Du auf amazon.com oder ebay danach suchst, bekommst Du dementsprechende Ergebnisse ...
Jedenfalls heissen Yazoo in den Staaten deswegen "Yaz".


Weitere Beispiele:

- Suede; die mussten sich in den USA "London Suede" nennen
- Charlatans; in den USA "Charlatans U.K."
- Nirvana; da gab's in den 60ern schon mal eine Gruppe
Zuletzt geändert von hyperfex am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Auch schon mal erwähnt

KARTHAGO Hard Rock aus Ungarn seit 1981 und die deutsche Krautrockband um 1971 mit Joe Albrecht

PUR auch eine Band aus Thüringen (ab 1985) nannte sich nach der Wende Radig als die gleichnamige schwäbische Band bekannter wurde

PUR aus Bietigheim wiederum hieß vorher OPUS die nannte sich um, als die gleichnamige österreichische Band bekannter wurde
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

@ hyperfex: Ah, Danke!

Mission stimmt aber auf alle Fälle, was die UK/US Rivalität betrifft.
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

The Butlers Anfang der 60ger Beatformation aus Leipzig gegründet von Klaus Jentzsch (Klaus Renft). Verboten 1965, da gab es einen großen "Volksauflauf" in Leipzig auf dem Leuschnerplatz. Da gibt es sogar eine Schlüsselszene im Roman "Es geht seinen Gang" von Erich Loest. Gibt es heute wieder.
The Butlers auch eine deutsche SKA Band gegründet 1987
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

@ FALKENBERG

so ein zufall - genau den selben thread hätte ich heute fast auch eröffnet - ich habe nur noch nach weiteren beispielen gesucht!

bis auf die bisher genannten fallen mir noch ein:

MECANO (zum einen die wohl bekannteste band aus SPANIEN, zum anderen eine MINIMAL-ELEKTRONIK-band). hatte mir mitte der 80er mal ein album der letzteren band geholt, weil ich dachte, es sei ein album der spanier.

DIVINE
01) trvestie-star der 80er
02) frauen-soul-band, die 1998 einen hit mit lately hatten!
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Die deutsche Hardrockband Brainstorm hat den gleichen Namen wie die ehemaligen lettischen Grand Prix Teilnehmer Brainstorm, deren letztes Album kann ich wirklich nur empfehlen.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Also spontan fällt mir Jeanette ein. Die eine war aus Spanien und hatte Ende der 70er mit "Porque te vas" einen Hit. Die andere nennt sich oft auch Jeanette Biedermann.


Dann wär da noch Engelbert Humperdinck. Bekannter Schnulzensänger, der seit den 60ern Hits hat und sich irgendwann nur noch Engelbert nennen durfte, weil es mal einen "Klassik-Komponisten" mit gleichem Namen gab. Letzterer hat u.a. die Oper "Hänsel und Gretel" komponiert.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

mir sind noch 2 eingefallen:

ALICE
- sängerin aus ITALIEN, die seit 30 jahren aktiv ist!
- band aus JAPAN

ODYSSEY
- DANCE-TRIO, erster hit native new yorker (1977), weitere hits waren use it up and wear it out, going back to my roots und inside out. trennung 1986.
- deutsches DANCE-PROJEKT, dass zwischen 1993 - 1995 regelmässig in den deutschen charts war. grösste hits: let yourself go!, talk to me, riding on a train und move your body.
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“