Böhse Onkelz lösen sich auf

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

[quote]Babooshka postete
Aber warum haben sie dann mal rechte Texte gemacht oder zumindest solche, die eine starke rechte Interpretation zulassen? Warum ziehen sie so viele Rechte an?[/quote]Im Vergleich zu den Bands, die tatsächlich zur rechten Szene gehören, welche ich jetzt hier nicht namentlich nennen werde, waren ihre Texte in den frühen 80ern eigentlich eher harmlos. Zumindest wurde hier nicht zu irgendwelchen rechten Straftaten aufgerufen oder rechte Hassparolen rausposaunt.
Ansonsten kann man nur sagen, sie waren jung und haben es einfach net besser gewusst. In Frankfurt denke ich, ist es auch net schwer in solche Kreise zu geraten und das sind sie halt damals.
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
bounce
Member
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 21, 2004 2:28 pm
Kontaktdaten:

[quote]Stingray postete
Ich finde die Onkelz total Klasse und jeder der meint, sie seien Rechts, der hat keine Ahnung!
Die sind überhaupt nicht Rechts! Ich weiss das ganz genau, denn schliesslich haben sie sich davon öffentlich mal ganz klar distanziert!
Ich kann mich noch dran erinnern, als wäre es gestern gewesen als einer von ihnen im Fernsehen sagte (ich zitiere) : "Wir sind nicht Rechts!".
Damit ist dir Sache doch wohl ein für alle mal erledigt, oder?! Also verbreitet hier bitte keinen solchen Unsinn![/quote]Soso....

Eat this:

1
2
3
4
5
6

Nach den Texten haben die aber einen ziemlichen Erklärungsbedarf...
Wer soll da die Beteuerungen noch glauben?
Zuletzt geändert von bounce am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ Babooshka

Das hängt sicher zu einem großen Teil auch mit der Art der Interpretation zusammen, über die ich mich hier im Thread schon mit musicola ausgetauscht habe.

Wenn irgendwelche Hohlköppe meinen die Texte recht auslegen zu müssen und die Gruppe aufgrund dessen zu verehren oder als ihre Fahnenträger zu betrachten dann bleibt den BOz wenig zu tun, ausser, auch das klang schon in meinem Austausch mit musicola an, die Texte so eindeutig zu formulieren, dass sie nicht mehr rechts ausgelegt werden können.

Da die Texte der BOz, die sich von ihrer rechten Vergangeheit distanziert haben, nun einmal Themen beinhalten, die schwer so zu formulieren sind, dass sie nicht in die eine oder andere Richtung ausgelegt werden können, haben sie dies folglich nicht für nötig erachtet. Denn ich glaube dass hiesse in ihren Augen sich immer wieder für jeden einzelnen Text, egal wie er gemeint ist rechtfertigen zu müssen und dass wollen sie einfach nicht.

Das sie damals rechts waren, zumindest stark rechts angehaucht bestreitet sicherlich niemand, sie selbst am allerwenigsten. Das Problem ist die oftmals überspitzte Sichtweise und Interpretation. Und wer einmal was mit der rechten Ecke zu tun hatte dem nimmt man eben nichts mehr ab. Also bleibt man Aussenseiter. Das sie diese Situation für sich genutzt haben um mehr Geld zu verdienen ist auch unstrittig, aber wie schon einemal von mir gesagt, wer würde das nicht, wenn es um viel Geld geht.

Und damit meine ich nicht das Bild einer rechten Band, sondern das Bild und Image des von allen verkannten und gebranntmarkten Aussenseiters!

Dies ist, das möchte ich nochmals betonen, meine Auslegung der Sache!

Schade finde ich es nur, dass es viele gibt, die Menschen mit rechter Vergangenheit oftmals jegliches Dazulernen bzw. jegliche Weiterentwicklung völlig absprechen. Einmal dumm, immer dumm! Und das kann es irgendwo nicht sein, denn das bedeutet für mich, dass solche Menschen ebenfalls starke Defizite in punkto Dazulernen und Weiterentwicklung und vor allem im vielmals gepredigten Bereich Toleranz und Fairness haben.

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ bounce

Da hast Du sehr, sehr alte Lyrics rausgekramt, aus einer Zeit, in der sie noch rechts waren. Das sie es in der Vergangenheit waren bestreitet ja keiner! Es geht um die Zeit danach.

Ich denke auch Stingray hat die Zeit nach der ersten, chaotischen und nicht gut zu heißenden Phase der Boz gemeint. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Stingray
Member
Beiträge: 730
Registriert: Do Okt 04, 2001 8:48 pm
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Also, die öffentlichen Statements de Onkelz sind doch eindeutig und geben klar zu erkennen, das die Onkelz nicht Rechts sind. Ich möchte an dieser Stelle nochmals aus einigen Interviews zitieren :

"Wir sind nicht Rechts!"

"Wir sind immer noch nicht Rechts!"

Ganz besonders Aussagekräftig fand ich einmal diese Aussage :
"Wir waren nur neulich einmal Rechts und zwar auf der Überholspur, das war in England!"

Und was mir am meisten imponiert hat war :
"Wir sind vielleicht linke Hunde, aber noch lange nicht Rechts!"
Zuletzt geändert von Stingray am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bounce
Member
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 21, 2004 2:28 pm
Kontaktdaten:

@J.B.

Mir ging es vor allem um Stingrays etwas naive Aussage.

"Das weiß ich ganz genau, denn das haben die selbst gesagt."

Dazu fällt mir nur ein:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Leute, die solche rechtsextremen Texte von sich gegeben haben, haben nunmal Probleme diesen Nimbus wieder loszuwerden.

Der plötzliche Sinneswandel kam ja auch, als die Platte "Der nette Mann" indiziert wurde.
Da liegt der Schluß nunmal nahe, daß Verkaufszahlen bei der Neuorientierung doch massiv Entscheidungshilfe geleistet haben.

Naja, der Spuk ist vorbei.
Zuletzt geändert von bounce am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

[quote]J.B. postete
@ Engel

Es gibt seitenlange Interviews zum Thema "Rechts oder nicht/ Distanzierung" in den alten Metal Hammer u. Rock Hard. Die liegen bei mir allerdings auf dem Dachboden.
[/quote]Weißt du zufälligerweise gerade auch die Jahreszahlen, wann diese Zeitungen erschienen sind? Ich schätze mal 91/92??? Dann könnte ich da mal weiter suchen. :)
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

@ Engel

Das muß irgendwo in den Jahren 1991 - 1995 gewesen sein (hoffe ich). Bei den paar Hundert Zeitschriften die sich da bei mir gestapelt haben ist es schwer die richtigen zu finden. :)

@ Bounce

Wie gesagt es geht, auch bei Stingrays Aussagen, nicht um die unbestritten rechte Vergangenheit, sondern die Zeit danach. Zudem würde ich Stingrays letzten Post auch eine gewisse Ironie nicht absprechen! :)

Egal wie schwer es fallen mag jemandem zuzugestehen dazugelernt zu haben, man sollte es zumindest versuchen und diese Tatsache anerkennen, denn sonst wäre eine Forderung danach sinnlos. :)

Der Sinneswandel kam meines Wissens nicht nach "Der nette Mann" sondern hat sich langsam und kontinuierlich über mehrere Jahre und Alben vollzogen. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
bounce
Member
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 21, 2004 2:28 pm
Kontaktdaten:

[quote]J.B. postete
Zudem würde ich Stingrays letzten Post auch eine gewisse Ironie nicht absprechen! :)

[/quote]Jetzt, wo Du es sagst....
Auch der erste, von mir zitierte Post...

Ich muß meinen Ironiedetektor wohl neu justieren lassen.:rolleyes:
Zuletzt geändert von bounce am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

[quote]J.B. postete
@ Engel

Das muß irgendwo in den Jahren 1991 - 1995 gewesen sein (hoffe ich). [/quote]Na, mal sehen, ob ich da etwas finden werde.
Thanx!!! :)
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“