Soweit ich weiß war Breakdance, Elektro-Funk, Elektro-Boogie und Miami Bass (viele kennen es als Freestyle) nicht so stark in den deutschen Charts vertreten. Es haben sich wenige Titel, wie z.B. Paul Hardcasle - 19, Breakmachine - Street Dance, Jonzun Crew - Pack Jam, Rocksteady Crew - Hey You Rocksteady Crew, Shannon - Let the Music Play, Debbie Deb - When I hear Music, Herbie Hancock - Rock it, Edgar Winter - Frankenstein und Electric Boogiemen - Breakdancing (den fand ich als Breakdancesong peinlich, weil es kein richtiger Breakdance war sonder eher Popmusik), durchgeschlagen.
Es gib viel viel viel mehr aus der Szene: Afrika Bambaataa & the Soul Sonic Force, Afrika Bambaataa & Family, Newcleus, Shango, Time Zone, Run D.M.C., Whodini, Freestyle (keine Musikrichtung sondern ein Projektname und der Erschaffer des Miami Bass), Egyptian Lover, Cybotron, Hashim, West Street Mob, Sugar Hill Gang, Grandmaster Flash, Grandmaster Melle Mel & the Furious Five, Kutis Blow, The Fearless Four, Man Parrish, Doug E. Fresh (war sehr bekannt, wegen seiner Beatbox-Einlagen), C.O.D., Squash, The Motor City Crew, Street System, Baobab, Ollie & Jerry (Breakin'), Hot Streak, Dance Connection, Inner System, Watch the Closing Doors, World Class Wrecking Cru (Dr. Dre fing in dieser Band an), Grandmixer DST, Rodney O, B.O.S.E., The Alliance, Just Us & Junior Gee, Newtreatment, Nolan Thomas, Planet Patrol, Whiz Kid, Treacherous Three (Kool Mo Dee machte in der Band mit), The Mean Machine, Trouble Funk, Jamie Jupiter, Captain Rock, Dr. Jeckyll & Mr. Hyde, Two Sisters, Davy DMX, Rock Master Scott & the Dynamic Three, Tom Browne, Maggotron, Mantronix, Broken Glass, Warp 9, Twilight 22, B-Boys, Ice-T (ja bevor er Gangster Rap machte, fing er vorher mit Breakdance an), Grandmaster Funk, Stevie B, Johnny O, B.V.S.M.P., Xena (hat nichts mit der Kriegerprinzessin zu tun. Da hat man eher versucht Shannon zu kopieren) usw. etc..
Früher war die Szene mehr zur Unterhaltung gedacht. Es wurde zwar auch damals teilweise einige politischen und sozialen Problemen in der Musik vermittelt, trozt allem war die Unterhaltung bzw. die Show an erster stelle. Erst gegen Ende der 80'er kippte leider die Szene
und der Hardcore-, Gangter Rap, G-Funk, Crunk, Horrorcore und Konsorten kamen ans Tageslicht.
Ich kann den heutigen Mist überhaupt nicht leiden, besonders deutschen Rap/Hip-Hop. Naja Deutschland muss ja auch unbedingt ein Ghetto haben. Ich sage nur Berlin.
Es gib zwar immer noch Breakdance und Co. Doch danach pfeifft kaum noch ein Schwein.